Datenbank / Playlisteditor

Hallo Torben

habe mir heute auch mal die neue Version 4 beta angesehen.

Als ich die datenbank das erste mal öffnete sah ich das Bils ungefähr so
wie das Screenshot im wiki

Also, mit den vielen Reitern / Tabs zwichen Steuerelementen und Liste

Haupt Playliste und danach Reiter mit der Beschriftung Kategorie 1 bis Kategorie 62 oder sowas !?

Nachdem ich eine Kopie der Datenbank der 3.1 Version angelegt habe
hat das Programm das auch ohne Probleme angenommen… Datenbank Version Upgrade von 16 auf 18… Titel / Ordnerhierachie alles wie gewohnt

Diese Reiter bzw., Tabs die ich oben erwähnt habe sind nur jetzt verschwunden.

Uch hätte gerne mal ausprobiert, wie das funktionieren soll,
mit den unterschiedlichen Playlisten. Also, das im wiki beschriebene Multilevel Scheduling mit masterliste inder
die Sub Listen eingebaut werden.

Wollte gerne eine Liste mit Promos, eine für Jingles eine mit Musik entsprechend verteilen
und diese in eine Master Playliste “mergen”.

Kann man diese Reiter wieder zurück holen ? Wenn ja, wie ?

Gibt es bereits eine genauere Beschreibung, wie die Sub Listen in die Master lsiten eingefügt werden können ?

Danke für Deine Bemühungen. gruss frankie

Nachtrag:

Konfiguration.

In der Konfiguration sieht man bei Klick auf Cartwall
dieselbe Anzeige wie bei Audiogeräte. Bewusst oder Bug ?

Konfiguration.

Reiter Verschiedenes

• Datei-Repository = Favoriten Belegung
  • Archiv = Datei - Repository zur Festlegung von Hook-Opener, etc.

Encoder - Aircheck konfigurieren
Anlegen des Ausgabe Ordners: Beim speichern Regelmässig (keine Rückmeldung) Programm friert ein und muss beendet werden

Datenbank Playliste

Beim importieren von m3u Listen
werden die Titel Doppelt in die Playliste gezogen

Die Playlist-Kategorien kannst du in der Datenbankverwaltung unter Administration -> Konfiguration definieren. Einfach die gewünschten Namen eintippen, neu starten, und da sind sie dann. (Warum sie bei einer frisch angelegten Datenbank plötzlich mit “Standard-Namen” erschienen, weiß ich nicht - normalerweise sollte das zunächst leer sein.)

Die Bedienung ist eigentlich relativ simpel:

• Navigation über besagte Reiter. Die Menübefehle beziehen sich dann auf die gerade ausgewählte Kategorie oder eben den Sendeplan (= Kategorie 0).

• Im Mini Scheduler ist unten links eine Auswahlbox, welche Kategorie man generieren möchte. Die könnte noch etwas hübscher sein, ich weiß.

• Für das Zusammensetzen des Sendeplans gibt es diverse neue Stundenvorlagen-Elemente. Klick mal auf den Pfeil neben “Hinzufügen” im Vorlagen-Editor. Da gibt es zum Beispiel “Nächstes aus Kategorie” oder “Kategorie als Container”. Über diese Elemente werden dann die Inhalte der Unterkategorien in den Sendeplan eingesetzt. Natürlich müssen die Kategorien dazu bereits gefüllt sein. Man muss also die Reihenfolge beim Erzeugen beachten. Vielleicht kann ich den Mini Scheduler noch so aufbohren, dass man mehrere Kategorien - in einer beliebigen Reihenfolge - gleichzeitig generieren kann. Das spart ein paar Klicks.

Danke auch für die anderen Bugreports. Ein Teil wurde schon an anderer Stelle berichtet. Ich werde versuchen, bis zur Beta 3 (voraussichtlich Ende nächster Woche) alles zu beheben.

Hallo Torben

vielen dank für Deine Informationen

Diese Reiter einzustellen habe ich jetzt so hinbekommen

Die verschiedenen Listen in die Masterliste zu mischen habe ich aber noch nicht wirklich verstanden

Hab jetzt mal eine Musik Liste gemacht, die von einer Stundenuhr Musikformat erstellt wird
Dann einfach mal einen reiter Promo -> da sind drei Promos drin die dann zu bestimmten Zeiten in der Stunde laufen sollen beispilsweise viertel nach, halb und viertel vor

Dann einen Reiter Jingle -> hier könnte per Zufall einfach mal in der Stunde darauf zugegrifen wedern

Und einen Reiter Wervung -> hier habe ich gesagt, diese Elemente als Container in die Liste einfügen und weiche Zeit um 20 nach

Hat aber auch alles irgendwie nicht so funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe. :smiley:

Probiere und spiele damit weiter herum. :wink:

gruss
frank

Wenn die “Inhalts-Kategorien” alle fertig gefüllt sind, kannst du dir jetzt eine Stundenvorlage für den Master-Sendeplan bauen, die jeweils nur aus Elementen vom Typ “Nächstes aus Kategorie” besteht. Wenn du dann den Mini Scheduler auf dem Sendeplan laufen lässt, holt er sich die Inhalte aus den Kategorien rüber und bastelt daraus den Sendeplan zusammen.

Sorry, etwas knapp, hab gerade nicht mehr Zeit.

Müsste ich das dann jede jede einzelne Stunde am Tag machen oder gelten diese Reiter global ?

Denn das wäre jetzt so. Das eine Kategorie Frei Fehler Meldung kommt

Und wenn ich beispielsweise Werbung oder Promo als einen Reiter mache
und ich möchte das jede Stunde diese kommen
muss ich das für jeden Tag für jede Stunde einsetzen. Das ist sehr langwierig. Oder hab ich das auch wieder gedeutet. :wink:

Jede Stunde hat ihren eigenen Inhalt.

Zur Not mach dir für die Promos eine sehr einfache Stundenvorlage, die immer dasselbe Element einplant.

Allerdings solltest du dich fragen, ob der Einsatz einer Playlist-Kategorie sich dann wirklich lohnt, oder ob du das Element nicht direkt in den Sendeplan einfügen lässt.

Hallo,

ja, es macht keinen Sinn für Promos einen eigenen Reiter zu machen.

Es ist zu umständlich. Die Lösung muss anders gehen.

Andere Frage: Woran kann es liegen, dass beim Import von *.m3u Listen in die Playlist-Datenbank
die Titel doppelt auftauchen ?

Beispiel:

*.m3u

J:\RadioRotation\AC Format\1_0_TopHeavy\Dream Dance Alliance - Moving On.mp3
J:\RadioRotation\AC Format\3_0_MediumCurrent\Culcha Candela - Somma Im Kiez.mp3
J:\RadioRotation\AC Format\4_1_Recurrent_Slow\Wet Wet Wet - Love Is All Around.mp3

mairlist

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?> Dream Dance Alliance Moving On Music 2140000000 mAirListDB:7AFF849F2072FE974F4A4AB719C73A61 40291 Genre Dance Jahr 2011 J:\RadioRotation\AC Format\1_0_TopHeavy\Dream Dance Alliance - Moving On.mp3 Culcha Candela Somma Im Kiez Music 2070000000 mAirListDB:7AFF849F2072FE974F4A4AB719C73A61 8548 #00FF40 Album 2010 Genre Blues Jahr 2010 J:\RadioRotation\AC Format\3_0_MediumCurrent\Culcha Candela - Somma Im Kiez.mp3 Wet Wet Wet Love Is All Around Music 2330000000 mAirListDB:7AFF849F2072FE974F4A4AB719C73A61 1213 #FF8000 Album 1994 Genre 1990er Jahr 1994 Track 96 J:\RadioRotation\AC Format\4_1_Recurrent_Slow\Wet Wet Wet - Love Is All Around.mp3 Wet Wet Wet Love Is All Around Music 2330000000 mAirListDB:7AFF849F2072FE974F4A4AB719C73A61 1213 #FF8000 Album 1994 Genre 1990er Jahr 1994 Track 96 J:\RadioRotation\AC Format\4_1_Recurrent_Slow\Wet Wet Wet - Love Is All Around.mp3

Love is all around wurde doppelt in die Liste genommen !?

So geht es alle drei Titel weiter mit Dopplern.

Idee, Vorschläge ?

Ist ein Bug und steht auf meiner To-Do-Liste.

Die Bug-Meldungen sind in den letzten zwei Wochen ziemlich verstreut eingetrudelt; zum Teil sofort im Bugtracker (ist mir am liebsten), zum Teil als eigener Thread hier im Forum, zum Teil aber auch nebenbei erwähnt in irgendwelchen anderen Threads. Da ich im Urlaub war, konnte ich mich nicht sofort um alles kümmern und muss mir nun erstmal eine Übersicht verschaffen.

Hallo

ich hab aber den Fehler gefunden. :wink:

An der Stelle, an der das zweite Mal “Love is all around” steht, wäre in der *.m3u ein Jingle geplant gewesen.
Dieser Jingle ist vom Pfad her Laufwerk D:/

Weil diese Datei nicht in der mAirlist Datenbank ist, wurde einfach der vorherige Titel doppelt eingeplant.

Nachdem ich den Jingle auch in die mAirlist datenbank einlesen habe und die selbe Playliste nochmal importiert habe,
wurde es korrekt angezeigt.

gruss
frank

Hm, irgendwie kann ich das nicht reproduzieren. Ein bekannter Bug war es auch nicht - was ich im Kopf hatte, war dieser Thread hier, dort war aber die Eingabedatei schon kaputt: http://forum.mairlist.com/index.php/topic,5193.msg37210.html#msg37210

Was passiert, wenn du die Datenbankanbindung vorübergehend deaktivierst?

ich versuch mich grad am scheduler, und ich habe das problem, dass die eingegebene reihenfolge von elementen nicht eingehalten wird ?

beispiel:
openerjingle
track
begrüssungsmoderation
track
track
jingle
track
usw.

bis auf den zeitlich festgelegten opener sortiert sich das wie es will ?!
aber nicht wie in der stundenvorlage vorgesehen.

1. frage:

wenn ich in der DB / Playlist den mixeditor bedien, werden die einstellungen für diese pls übernommen, also wenn ich sie später in M4 lade sind diese einstellungen noch so ?
kann das so nicht nachvollziehen

1. Vermutlich hast du vergessen, die Vorlagenelement auf “fest” zu stellen (Doppelklick in der entsprechenden Spalte).

2. Ja, die Änderungen werden übernommen und gespeichert - auch daran zu erkennen, dass das farbige Icon im Playlist-Editor orange wird. Zur Probe kannst du im Cue Editor nachprüfen, ob die Cuepunkte sich verändert haben.

ui, prima (also das der sich die lautstärke punkte merkt)

aber hab grad festegestellt, dass das dann nicht nur auf diese pls zutrifft, sondern grundsätzlich,
und das wiederum ist nicht schön

Beispiel:
Track
Moderation
Track

die moderation liegt teilweise über der ramp des 2. tracks, die lautstärke hab ich im mixeditor der DB / PLS geändert.
funktioniert auch prima.

nutze ich den track nun in einer anderer playlist oder füge ihn spontan in eine andere sendung ein, sind eben diese punkte noch drin, was wiederum zu problemen führt.
ist die db.pls ein eigenes dateiformat ?
dann würde ich es begrüßen, wenn man die änderungen der lautstärke auf eben dieses dateiformat begrenzen würde.

Von alleine merkt sich mAirList nichts in der Datenbank; nur wenn du die Änderung auf der Bibliotheks-Seite vornimmst, oder irgendwo anders auf “Export in Datenbank” klickst, werden die Änderungen dauerhaft übernommen. Das ist bei der Hüllkurve nichts anderes als bei den anderen Metadaten (Titel, Interpret, Cuepunkt).

Frage: gibt es eine option das permanent auf FEST zu stellen ?

Nein.