Wenn ich in der Datenbank eine Playlist generiere, kann ich alle Titel als Gesamtheit zwar anwählen, aber auf alle gewählten Titel keine Massenbearbeitung durchführen.
Ziehe ich die - gespeicherte - Playlist in das Playlist-Ausspielfenster, kann ich ausgewählte Titel mittels Massenbearbeitung bearbeiten.
diese Problematik beschäftigt mich ja auch schon länger.
Ich habe etliche Playlisten, deren Titel ich gerne “in einem Rutsch” einem bestimmten Datenbankordner zuordnen möchte. Ich habe mir als “Krücke” ein extra Attribut angelegt. Das kann ich (wie von Dir beschrieben) Playlist-Ausspielfenster per Massenbearbeitung befüllen.
Leider sinnlos, da diese Änderung sich nicht auf die Datenbank auswirkt. Somit geht mein Plan, dieses Attribut in der Datenbankansicht aufzurufen und die gefundenen Titel in einen Ordner zu schieben, leider nicht auf.
Wie könnte man mAirList austricksen, um (ohne hunderte Titel einzeln anzufassen) zum Ziel zu kommen, dieser Gedanke beschäftigt mich. Vielleicht hast Du (oder jemand anderes) ja auch inzwischen einen workaround gefunden.
Wenn man nach der Massenbearbeitung einfach auf OK klickt, dann hast du recht, ja.
Das ist ja auch so erwünscht, um vorübergehende Änderungen in der Playlist (das könnte die z.B. eine abweichende Normalisierung sein) nicht auf die Datenbank wirken zu lassen.
Wenn man die Änderungen jedoch dauerhaft auch in die Datenbank zurückschreiben möchte (vielleicht betrifft es den Element-Typ oder oder), dann nutzt du im Massenbearbeitungs-Fenster gleich die Speichermöglichkeit (“Export”), noch bevor du auf OK klickst:
Da hat Klein-Scrat noch einen Ideen-Einfall, bzw. eher sogar einen Request:
Es wäre gut (für mich), wenn man in der Bibliotheks-Ansicht die Elemente in die virtuellen Ordner kopieren könnte, nicht verschieben. Hintergrund: Ich habe zwei Ordnersysteme, einmal die Originalspeicherorte und zusätzlich ein Ordnersystem mit den Ordnern, aus denen sich die Datenbank für die Playlisten bedient (Automation). Mehrere Elemente auf einmal dorthin zu verteilen (in Kopie) wäre ungemein praktisch und würde den (meinen) Workflow um einiges beschleunigen, denn ich möchte die “Originalzuweisung” aus dem Stammordner behalten.
Eine etwas komplizierte Beschreibung, ich hoffe aber, ich konnte damit näherbringen, was ich möchte…
Das habe ich auch irgendwann mal von einem der Urgesteine hier gelernt.
Dieser “Copy-Move” ist aber durchaus kritkbehaftet: Vereinzelt heißt es, es würde dennoch verschoben und dann hat man den Salat.
Ich konnte das nicht reproduzieren, aber bin da besonders gründlich: Wenn ich die entsprechenden Dateien markiert habe, lasse ich alle Tasten einmal komplett los. Danach drücke ich Strg und dann geht die wilde (Maus-)Fahrt los. Vielleicht liegt’s daran; ich weiß es nicht.
Klingt albern, aber vielleicht braucht Windows so einen Tastatur-Release. Wundern tät’s mich nicht.
[Klugscheißermodus]
Du bist bereits seit 13½ Jahren hier angemeldet…
Ich erst seit fast genau neun, aber ich hatte ein Leben vor mAirList. Das kennen nur noch die alten Recken. Tja…
[/Klugscheißermodus]
So am Rande: mAirList an sich feiert dieses Jahr 20-jähriges; die mairlist GmbH 10-jähriges.
Kann man alles hier nachlesen.
Ich konnte Torben zwar noch nicht zu einer offiziellen Party (und sei es nur hier im Forum) überreden, und dieser Thread soll das auch nicht werden, aber ich finde, wir alle als Community, die wir dazu beigetragen haben, dürfen verdammt stolz auf das bis hierhin erreichte sein und stellvertretend für euch alle möchte ich Torben ein herzliches “Danke” für die ganze Mühe, Arbeit und Geduld aussprechen.
[/Heute mal wieder vollkommen OT]
Ja. Bevor ich zu mAirList (v2? v1? Egal, es war noch kostenlos, Community Edition) kam, hat man mir bei meinen ersten Webradio-Gehversuchen eine Software mit drei Buchstaben übergestülpt. Ob das nun ein Crack oder eine “Seat-Lizenz” (schwer zu glauben) war, weiß ich nicht mehr.
Auf jeden Fall habe ich schnell erkannt “das will ich nicht” und bin prompt bei mAirList gelandet. Frach’ misch net… Über ein anderes Forum habe ich ermittelt, dass das vermutlich 2006 gewesen sein muss. Nur habe ich damals™ noch nicht mit Klarnamen operiert.