Datenbank Ordnerstruktur

Guten Morgen,

falls meine Frage schon in anderer Form gestellt worden ist, dann bitte entsprechend verschieben. Danke…

Nun zu meiner Frage:
Ich bin gerade dabei meine Datenbank komplett neu einzulesen. Ich habe allerdings leider im Eifer des Gefechts vergessen, die übergeordneten Ordner vorher anzulegen. Es sollte wie Folgt sein: Interpret (Ist der übergeordnete Ordner) —>> dann als Unterordner die einzelnen Ordner mit den entsprechenden Interpreten.

Nun meine Frage: Kann man den übergeordneten Ordner auch nachträglich erstellen? Und wenn ja wie?

Danke schon mal für eure Hilfe

Beste Grüße von Peter

Ich würde sagen, Du legst im Root der Bibliothek Deinen neuen Ordner an und schiebst anschließend die improtierten Ordner da rein. Beim Synchronisieren must Du darauf achten, nicht den Haken “Struktur beibehalten” zu wählen, da offensichtlich Deine Festplattenstruktur eine andere ist.

Hallo radiomann,
danke schon mal für deine Antwort.

In der Tat ist die Festplattenstruktur genau die, wie ich sie in der Datenbank anlegen wollte und wie ich es schon geschrieben habe. Nur, wie gesagt, habe ich dabei die übergeordneten Ordner vergessen anzulegen.

Beste Grüße von Peter

Man kann Ordner innerhalb der Bibliothek (Baumdarstellung rechts) mit der Maus verschieben.

Hallo Torben,
danke dir für die Antwort.
Es geht mir ja darum, das ich die Hauptordner vergessen habe, in der Baumstruktur (in der Bibliothek links) anzulegen. Gibt es die Möglichkeit diese Nachträglich einzufügen? Und wie Stelle ich es an, ohne die ganze Datenbank löschen zu müssen.
Beste Grüße von Peter

Den Hauptordner auf der obersten Ebene anlegen und die Unterordner dann dort hinein verschieben.

Hallo in die Runde,

habe heute Zeit, mich mit meinem Problem weiter zu beschäftigen, aber ich komm einfach nicht weiter oder ich bin einfach zu blöd.

Wie auf dem Bild zusehen ist, habe ich unter dem Punkt “Ordner” den Hauptordner “Filmmusik und Soundtrack” angelegt.
Ich kriege es aber ums verrecken nicht hin, den eigentlichen Unterordner “Filmmusik” aus den “Speicherort” so anzulegen, das dieser als Unterordner zum Hauptordner erscheint.

Wahrscheinlich liegt’s am trüben Wetter oder an der Erdrotation, das ich das nicht hin bekomme.

Beste Grüße von Peter


SnipImage.JPG

Nur im Unterbaum “Ordner” kannst du die Ordner frei definieren und verschieben.

Der Rest sind physikalische Eigenschaften (Speicherort) bzw. automatische Filter (Interpreten, Attribute, Typ, Werbung).

Hallo Torben,

also heißt das jetzt für mich im Umkehrschluss, das ich quasi von vorne anfangen kann???

Beste Grüße von Peter

Hallo Peter,

der Screenshot ist spannend. Führst Du mehrere Speicherorte parallel? Gibt es mehrere Arten der Synchronisation oder nur eine?

Hallo Uli,

nachdem mich Torben auf den rechten Weg gewiesen hat und durch einfaches probieren bin ich nun dahinter gekommen, wie es mit der Ordnerstruktur funktioniert.
Alles Bestens.

Zu deiner Frage, Uli: der Unterbaum “Ordner” ist quasi mein Verzeichnis, so wie ich es auf meiner externen Festplatte liegen habe.

Unter “Speicherorte” legt die Datenbank den physikalischen Speicher an, was durch das Synchronisieren automatisch geschieht. Wenn du so willst, ist es eigentlich nur eine Art Wegweiser, damit die Datenbank weiß, wo was auf der Festplatte liegt.
Und das Synchronisieren geht über den üblichen Weg.

Beste Grüße von Peter