Datenbank öffnet extrem langsam und dann ist CPU massiv belastet

Ich vermute, es gibt unterschiedliche Sichtweisen des Begriffes “Datenbank”. Für mich ist die Datenbank auch die Datenbankdatei. Diese enthält lediglich Verweise auf die Musiktitel bzw. den jeweiligen Tonträger, nicht aber die Musik an sich. Ähnlich wie früher ein Karteikasten oder auch der Gemeinschafts-Katalog in den Plattengeschäften.

2 Likes

Ja, kann das bitte mal jemand präzisieren: Was ist der Unterschied zwischen Datenbank und Datenbankdatei? Falls es einen gibt.

Wird es wohl nicht geben.
Auch ein MySQL Server besteht ja aus “Datenbankdateien” :wink:

Also ist es (für mich) eine Datenbank,.

Also gibt es davon sogar mehrere?? :confused::confused::thinking:

Update… Ich habe es scheinbar gefunden. Dieses periodische Auslasten der CPU und des Systems.
Ich habe heute in der Systemsteuerung von mAirList unter dem Eintrag “Datenbanken” die Datenbank konfiguriern wollen. Im Fesnster mAirlIst (Local Mode) Konifguration, im Reiter Einstellungen, gibt es ganz unten “Audio-Datei-Eingang” dort kann man seinen Ordner angeben, wo die Musikdateien liegen. Da neue Mukke bei mir auch gleich in die große Datenbank geht, hab ich Diesen Ordner angegeben, wo alle meine Songs liegen. Sobald ich das gemacht habe, geht das periodische Pumpen, so wie ich es beschrieben habe, los. Durch das ständige überprüfen der Datenbank nach neuen Tracks, geht offensichtlich das System in die Knie. Ich hab es wieder entfernt und alles läuft prima.

Ich wollte nur meine neuesten Erkenntnisse mitteilen.

Euch einen schicken Abend und ein tolles Wochenende

1 Like