Datenbank Mairlist 6x bzw. 7x Upgrade - Fehler

Moin!
Ich habe Zuhause auf meinem Rechner jetzt die Version 6.3 auf 7 Advanced geupdatet. Alles installiert, eingerichtet, Datenbak von meinem Server übernommen etc.
Login zur Datenbank ist erfolgreich gewesen.´Hab auch “Kompatibilitätsmodus” in der DB ausgewählt

Auf dem Server läuft noch die Mairlist 6.3 Prof

Normalerweise sollte ich auf die DB meines Servers kommen. Tut er ja auch, sehe die Ordner - aber weiterhin kommt der Fehler http/1.1 401 unauthorized bei den Tracksabspielung.

Was habe ich vergessen einzurichten? Was habe ich falsch gemacht?

Um was für eine Datenbankverbindung handelt es sich? Verwendest du ausschließlich die Datenbankverbindung zum Server via DBServer/DBClient? Oder hast du zusätzlich noch eine lokale Datenbank auf dem Rechner?

Hi Torben, ich nutze den mairlist DB Server - Mairlist Maria DB 10.4 x64

und habe zusätzlich noch die local mode

lg

Hast du die lokale schon auf Datenbankschema 25 umgestellt oder noch im alten Modus gelassen?

Das habe ich schon geändert. Die lokale DB funktioniert auch und die Tracks werden aaabgespielt.
Das einzigste was halt nicht geht die Datenbank die ch über mein Server aufrufe.

Da klemmt’s. Das Datenbankschema muss auf 24 bleiben (hätte bleiben müssen).

Wenn die Datenbank neu anlege würde, muss ich da was beachten?

In Version 7?
Neu angelegte Datenbanken hätten hier immer das Schema 25…

Bitte warte bis nach der Mittagspause und mache nichts voreiliges.

ok weiss ich bescheid - warte

Ah, Denkfehler bei mir (für mich ist das feature auch neu).

Also: Der Kompatibilitätsmodus kann pro Datenbankverbindung (!) eingestellt werden. Das hatte ich übersehen.

Daher gilt:

  • Lokale Datenbank auf Schema 25 ist okay.

  • Datenbank-Client greift auf ältere Datenbank zu (Schema 24): Kompatibilitätsmodus in dieser Verbindung einschalten.

Das sollte dann klappen.

Warum es bei dir zu diesem Fehler kam, ist momentan nicht nachvollziehbar. mAirList DB Server auf dem Netzwerkrechner ist auf dem aktuellen Stand?

Hallo Uli!

Ich hatte in den letzten Tagen Dienst - daher war ich nicht dazu gekommen das auszuprobieren.
Wollte heute da nach schauen, starte die 7 Version und lade Titel von der Server Datenbank - und es geht.

Also nochmals vielen Dank

Jens

Hallo zusammen,

Ich habe ein ähnliches / genau das gleiche Problem.
Ich habe mir die Tage eine neue Lizenz für den Laptop gekauft, und musste mit erschrecken feststellen das diese nur noch für die mAirList 7 Funktioniert.

Meine DB (Advaced Server Home) läuft noch auf der 6.3 mit Schema 24.

Allerdings kann ich auf dem Laptop mit der 7er nichts in der DB anhören, sobald ich etwas abspielen möchte kommt:

“HTTP/1.1 401 Unauthorized”

Ich habe alles gemacht, wie hier beschrieben.
Die DB Instanz ist auf 6.3.20 upgedatet, und sowohl mit als auch Kompatibilitätsmodus kam diese Meldung.
Die Version auf dem Laptop ist die 7.0.1 .

Auf meinen anderen Lizenzen (alles V6) habe ich weiterhin keine Probleme.

Ich hoffe wir finden eine Lösung
Gregor

Ja, neue Lizenzen sind jetzt standardmäßig nur noch für Version 7. Auf Anfrage schalten wir sie aber auch gerne für die alte Version mit frei (habe ich bei deiner neu gekauften gerade erledigt).

Dennoch würde ich dem Fehler gerne auf den Grund gehen, denn der Zugriff über den DBServer sollte grundsätzlich möglich sein.

Schau bitte mal in das Protokoll des DBServers, dort, wo die Anfragen mitgeloggt werden. Da solltest du auch den Fehler 401 sehen, mit der zugehörigen Anfrage-URL (wahrscheinlich irgendwas mit /storages/.../files/...).

Kannst du bitte einmal schauen, wie die URL beim Zugriff mit einem 7er-Client aussieht, und dann zum Test mit einem 6er-Client - und wie die sich unterscheiden?

Alles klar, Danke.

Ich kümmer mich im Laufe des Tages darum, sobald ich zu Hause bin.

LG

Also beim Login mit dem 6er-Client kommen folgende URLS:
mAirlist_v6-ohneIP

und beim 7er:

mAirlist_v7-ohneIP

PS: habe die IP-Adressen entfernt

Soweit ich das auf den kleinen Screenshots erkennen kann, sind die URLs absolut identisch, oder?

Dann muss es an dem Benutzer bzw. der Anmeldung liegen.

Welche Art der Authentifzierung nutzt du im v7-Client? Benutzername/Passwort? Oder Token?

Am Anfang habe ich es mit dem Token versucht, dann bin ich auf Benutzername & Passwort übergegangen.

Dürfte ich zum Testen einen Account auf dem DBServer haben? Read-only reicht. Bitte Zugangsdaten an support@mairlist.com schicken.

@Torben Ich habe beim Testen der Version 7 mit einem 6.3-DB-Server auch den http-Verbindungsfehler - allerdings NUR bei WAV-Dateien in der Datenbank, die ebenfalls auf dem Server liegen.

Kann ein Problem mit dem Transkoding evtl. für den Fehler verantwortlich sein?

Auch ein 401er im Log des DBServers? Transcoding sollte eigentlich keine Rolle spielen.

Das ist echt komisch. Ich habe das hier gerade versucht nachzustellen, 6.3.20er Server auf der einen VM, 7.0.1er Client auf der anderen - funktioniert alles problemlos.

Was ihr “Betroffenen” mal machen könntet: Die fehlschlagende URL über den Webbrowser (oder, wer es beherrscht, cURL) aufrufen und schauen, ob da auch der Fehler kommt.