Datenbank - Jahr

Hallo zusammen,

kann ich mir in diesen Spalten das Jahr anzeigen lassen?

Danke für Eure Info.

Grüße Torsten

Jepp. :slightly_smiling_face:
Auch wenn es blöd klingt: Dazu muss mAirList überhaupt erst mal wissen, dass es dies Spalte(n) gibt.
Erkläre ich später.

Die gewünschte(n) Spalte(n) müssen in der Datenbank-Konfiguration (nicht: mAirList-Konfiguration) definiert werden.
Datenbank > Verwaltung > Konfiguration > Standard-Attribute

Hier kannst du nun die gewünschten Attribute hinzufügen (und später auch wieder entfernen).
Eine Alternative ist das “Auto-Setup”, das gewisse Attribute einfach einsetzt. Auch diese Auswahl lässt sich natürlich später individuell anpassen.

:warning: :information_source: Die Datenbank bzw. alle mit ihr verbundenen, laufenden mAirList-Instanzen müssen danach neu gestartet werden, sonst zeigt die Änderung keine Wirkung!

Ab diesem Zeitpunkt kannst du die Standard-Attribute (und nur die!) auch in der Spaltenauswahl der Ansicht sehen und an- oder abwählen:

:bulb: Ein weiterer Vorteil:
Jedes Standard-Attribut lässt sich in den Vorlagen der Musikplanung auch als Filter setzen.

:question: Ich habe aber doch schon das Jahr oder zum Beispiel die Sprache bei der Synchronisierung der Datenbank importieren lassen. Warum wurde mir das bislang nicht angezeigt?

In ID-Tags können sich jede Menge Informationen verstecken, die für unsere Datenbank-Suche gar nicht relevant sind (ich denke noch mit Horror an die ITUNNORM-Einträge, die mir iTunes da reingespült hat). Das kann unter Umständen so aussehen:

Jahr, Album, Track, Labelcode, ISRC und Sprache wurden mir, wie gewünscht, in die Standard-Attribute (links) übernommen. Alles andere jedoch landet im Fenster “Andere Attribute”, rechts.

:information_source: Einen Überblick darüber, was du dir so alles an Attributen schon importiert hast, bekommst du, wenn du in der Datenbank den Bereich “Attribute” aufklappst. :wink:

Wenn ich nun zukünftig auch nach BPM sortieren oder filtern möchte, muss ich die BPM einfach zum Standard-Attribut machen (Neustart nicht vergessen!).

Grundsatz: Ein Standard-Attribut kann mehr als ein “einfaches” Anderes Attribut. Dazu muss es allerdings erstmal eingerichtet werden.

Ja Wunderbar!

Vielen lieben Dank für die Hilfe!
@Schoto : bitte im Sendezentrum einrichten :wink:

Grüße

Torsten

:warning: Netzwerk-Datenbank - Besonderheiten beachten, bitte.

Das könnte im laufenden Betrieb etwas tricky werden. Ich empfehle ein Wartungsfenster.