Hallo zusammen,
kann ich mir in diesen Spalten das Jahr anzeigen lassen?
Danke für Eure Info.
Grüße Torsten
Hallo zusammen,
kann ich mir in diesen Spalten das Jahr anzeigen lassen?
Danke für Eure Info.
Grüße Torsten
Jepp.
Auch wenn es blöd klingt: Dazu muss mAirList überhaupt erst mal wissen, dass es dies Spalte(n) gibt.
Erkläre ich später.
Die gewünschte(n) Spalte(n) müssen in der Datenbank-Konfiguration (nicht: mAirList-Konfiguration) definiert werden.
Datenbank > Verwaltung > Konfiguration > Standard-Attribute
Hier kannst du nun die gewünschten Attribute hinzufügen (und später auch wieder entfernen).
Eine Alternative ist das “Auto-Setup”, das gewisse Attribute einfach einsetzt. Auch diese Auswahl lässt sich natürlich später individuell anpassen.
Die Datenbank bzw. alle mit ihr verbundenen, laufenden mAirList-Instanzen müssen danach neu gestartet werden, sonst zeigt die Änderung keine Wirkung!
Ab diesem Zeitpunkt kannst du die Standard-Attribute (und nur die!) auch in der Spaltenauswahl der Ansicht sehen und an- oder abwählen:
Ein weiterer Vorteil:
Jedes Standard-Attribut lässt sich in den Vorlagen der Musikplanung auch als Filter setzen.
In ID-Tags können sich jede Menge Informationen verstecken, die für unsere Datenbank-Suche gar nicht relevant sind (ich denke noch mit Horror an die ITUNNORM
-Einträge, die mir iTunes da reingespült hat). Das kann unter Umständen so aussehen:
Jahr, Album, Track, Labelcode, ISRC und Sprache wurden mir, wie gewünscht, in die Standard-Attribute (links) übernommen. Alles andere jedoch landet im Fenster “Andere Attribute”, rechts.
Einen Überblick darüber, was du dir so alles an Attributen schon importiert hast, bekommst du, wenn du in der Datenbank den Bereich “Attribute” aufklappst.
Wenn ich nun zukünftig auch nach BPM sortieren oder filtern möchte, muss ich die BPM einfach zum Standard-Attribut machen (Neustart nicht vergessen!).
Grundsatz: Ein Standard-Attribut kann mehr als ein “einfaches” Anderes Attribut. Dazu muss es allerdings erstmal eingerichtet werden.
Ja Wunderbar!
Vielen lieben Dank für die Hilfe!
@Schoto : bitte im Sendezentrum einrichten
Grüße
Torsten
Netzwerk-Datenbank - Besonderheiten beachten, bitte.
Das könnte im laufenden Betrieb etwas tricky werden. Ich empfehle ein Wartungsfenster.