Datenbank Fehler export to MySQL

Ich verwende mAirList Home 6.3.12.4441 und bekomme beim Versuch die Datenbank nach MySQL zu exportieren die folgende Fehlermeldung:
mairlist mysql error
Kann mir jemand sagen welchen Treiber ich zu laden habe, damit der Export funktioniert?
Mit dankbaren Grüßen, HGA

Die Mairlist Home Version unterstützt doch den MySQL Server (leider) nicht.
Ansonsten sagt die Fehlermeldung aus, das der MySQL Server nicht gefunden wurde oder der Zugriff nicht möglich ist.

Stellt sich aber die Frage:
Was hast du vor?

Außerdem sieht die Meldung eher nach MS-SQL aus und nicht nach MySQL.

Die HomeVersion unterstützt die Verwendung des MySQL-Servers als mAirList-Datenbank nicht! Aber den Export als SQL.
Das ein Treiber Treiber fehlt, habe ich ach schon erkannt! :wink:
Aber welcher?

Ups, das stimmt.

Aber in was genau möchtest du exportieren ?

@shorty.xs hat Recht :wink:
Du versuchst offensichtlich nach MS-SQL exportieren.
Schreibst aber von MySQL.

Das sind 2 verschiedene Systeme.
Ich habe gerade kurz den Export nach MySQL versucht, und es hat funktioniert.

Aber vielleicht gibt es für dein vorhaben eine einfacherer Lösung.
Dazu müsstest du uns jedoch mitteilen, was dein Ziel ist, was du dann mit den Daten eigentlich machen willst.

Update:
Richtig, habe es auch schon festgestellt, dass ich aus Versehen MS-SQL ausgewählt hatte.
mairlist mysql error
Habe Path hinzugefügt, keine Änderung!
Könnte es ein 64-bit/32-bit Problem sein?
Ich möchte die gesamte mAirList-Datenbank klonen, um einfacher auf die Daten zugreifen zu können.
Endziel ist es, für einen speziellen Programmteil eine Playliste zu erzeugen und in mAirList einzuspielen!

Du kannst mit dem Programm “SqliteStudio” direkt auf die Datenbank (SQL-Lite) zugreifen.
vielleicht reicht das auch?
https://sqlitestudio.pl/

Vielen Dank ssnoopy, ist sicherlich hilfreich. Ich brauche allerdings eine Möglichkeit mit PHP auf die Datenbank zugreifen zu können.

okay, dann fehlt dir also nur noch die “libmysql.dll”
Du kannst dir diese zum Beispiel aus dem Zip-Paket von HeidiSQL besorgen.
https://www.heidisql.com/download.php

Diese DLL in den Mairlist Ordner packen, und dann sollte der Export gehen.

OK, bin ein Stück weiter gekommen, nachdem ich als Hostname auch den Port eingegeben habe: lovalhost:3306
Bekomme nun eine neue Fehlermeldung:
mairlist mysql error2
Aber was soll “but received J.”?

Es handelt sich auch um einen MySQL Server, der auf dem selben Rechner installiert ist, wie Mairlist?

Ja, localhost:3306 auf dem gleichen Rechner

Seit wann kann PHP nicht auf eine SQLite Datenbank zugreifen?
https://www.php.net/manual/de/book.sqlite3.php

Grundsätzlich ja aber prallel zu mAirlist könnte das Zugriffskonflikte geben, wenn mAirlist und PHP gleichzeitig auf die Datenbank zugreifen möchten. Es hat schon seinen Grund, warum Torben das als “lokale Datenbank” beschreibt.
Trotzdem verstehe ich den Aufwand auch nicht so wirklich da auch die MySQL lokal auf dem mAirlist rechner läuft, ich würde meinen mairlist Rechner nicht von aussen erreichbar machen wollen und die Daten stehen ja auch nicht in Echtzeit zur Verfügung. Dazu bräuchte es halt die Netzwerk Datenbank aus einer höheren mAirlist Edition.
Alleine aus den Fragen zu den Fehlermeldungen lese ich heraus, dass da jemand keine Ahnung hat, was er/ sie da eigentlich macht. Deshalb habe ich diesen Thread bereits aufgegeben.

Da er sowieso eine “read-only Kopie” hätte beim DB Export (jegliche Änderung wäre ja wirkungslos), kann er die SQLite DB auch als read-only öffnen. Dann ist der Fehlereinfluss gering. Aber wir fabulieren. Wir kennen das Problem ja nicht.

Vielen Dank für euer Interesse.
Leider kommt von mAirList (Toben) keine Äußerung.

Ich habe das Kopieren der Datenbank somit aufgegeben.
Meine Lösung sieht so aus, dass ich mit PHP über SQLite3 die für mich relevanten Werte auslese und in eine MySQL-Datenbank kopiere, welche natürlich nur über den localhost angesprochen werden kann.
Funktioniert auch nach intensiver Testphase ohne Probleme.

Mit kollegialen Grüßen,
HGA