Datenbank Einlesen

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem, nach dem ich eine neue Festplatte einbauen musste habe ich mAirlist 6.3.9 neu installiert. So weit so gut.
Datenbank habe ich angelegt und neu eingelesen, was auch ohne Probleme ging.
Anschließend klicke ich auf Ausgewählte Dateien importieren.
Nun liest er die Dateien auch ein ABER: Jeder Song dauert ca. 1 - 2 Sekunden, das ist ein wenig sehr langsam, denn dann würde das einlesen ja gefühlte 3 wochen dauern.
Wo habe ich einen eventuellen Denkfehler oder wo sind eventuelle einstellungen notwendig ?

Danke euch
LG
orexis

Tipp: Aktuell ist v6.3.16.
Wieso installierst du eine ältere Version?

Ich tippe darauf, dass du die Lautheitsermittlung und / oder Normalisierung beim Import aktiviert hast. Dann wird für jedes Element (einmalig!) die Lautheit berechnet. Aber ein bis zwei Sekunden, das geht ja noch. Bei meinem PC dauert es länger.

Darf ich fragen, wie viele Titel deine Datenbank umfasst?

Okay, workaround:
Titel ohne Lautheitsanalyse und Normalisierung einlesen lassen. Das kannst du später in der Massenbearbeitung nachholen; im Zweifel einfach in einem Nachtjob.
Danach die beiden Haken wieder setzen, dann werden neue Elemente automatisch berechnet (beim Datenbankzuwachs dauert das ja nicht so lang wie bei einem kompletten Neuimport).

Wo stelle ich die Lautheitsermitlung und Normalisierung ab ?
Also, die Datenbank umfast 323035 Titel

Danke

:flushed:
Umgerechnet in die Währung “Bravo Hits” (The Dome, Best Of Black etc.) wären das, bei durchschnittlich 44 Titeln je Doppel-CD, 7.342 solcher Doppel-CDs.
Das ist … amtlich. :cd: :cd: :cd: :cd: :cd:
Mein lieber Scholli!

  • Konfiguration (auch: mAirList Playout Systemsteuerung),
    • Verschiedenes
      • Datei-Import

Na ja mit den Jahren kommt da schon einiges zusammen :joy:

so hat geklappt, nach dem einlesen beide häckchen wieder rein setzen ??

vielen lieben dank

Zumindest werden dann die Titel, die neu hinzukommen, in der Lautheit bestimmt und nach der von dir gewünschten Normalisierungsmethode in der Verstärkung angepasst.

Damit dein Archiv einheitlich ist, solltest du das mit allen anderen natürlich auch machen - im Zuge der Massenbearbeitung und wenn du nicht gerade auf Sendung bist.