Kein Problem. Da ich hier aber einen Mehrwert für die Community sehe und mAirList mit einfachen Mitteln helfen kann, möchte ich das Thema trotzdem en détail aufgreifen.
Es geht, zumindest in Deutschland, um die “Betriebsvoraussetzungen Webradio”:
6. Verhinderung des Scannens und Aufnehmens des Programms
Der Webcaster muss aufeinander folgende Musikaufnahmen, die er innerhalb seines Programms verwendet, entweder übersprechen oder ineinander überblenden. Sollte dies im Einzelfall nicht möglich sein, so darf die Zeitspanne zwischen zwei übertragenen Musikaufnahmen 0,25 Sekunden nicht überschreiten. Sofern es nicht mit unverhältnismäßig hohen Kosten verbunden ist, muss der Webcaster im Markt allgemein erhältliche, effektive technische Maßnahmen einsetzen, die darauf abzielen, zu verhindern, dass:
(a) der Empfänger der Übertragung oder jede andere Person das Programm des Webcasters allein oder zusammen mit weiteren Übertragungen anderer Webcaster automatisch scannen kann, um so bestimmte Musikaufnahmen aus den Programmen herauszufiltern; und (b) der Empfänger der Übertragung Vervielfältigungen der Musikaufnahmen herstellen kann (mit Ausnahme technisch bedingter, vorübergehender Vervielfältigungen).
(Hervorhebung von mir)
Quelle: https://www.gvl.de/rechtenutzer/webradio/betriebsvoraussetzungen-webradio#fa16883e3ff9, abgerufen am 31.01.2021.
In anderen Ländern mag die Situation anders aussehen.
Dessen ungeachtet kenne ich einige deutsche Webcaster, die sich nicht an diese Regeln halten und sensationell saubere Mitschnittpausen (bis zu zwei Sekunden! ) in ihrer Automation haben, wie so manche Spezialsendung im öffentlich-rechtlichen Rundfunk in den 1980er Jahren “für unsere Hörer an den Cassettendecks”. Dabei darf nicht vergessen werden, dass Sender an der damals™ noch bestehenden Zonengrenze durchaus auch an die Hörerinnen und Hörer in der DDR gedacht haben.
Auch der (technische) Aspekt, zu verhindern, dass man Streams “automatisch scannen kann, um so bestimmte Musikaufnahmen aus den Programmen herauszufiltern” ist mit mAirList realisierbar: Einfach den Tag zeitversetzt aussenden lassen. Die Verzögerung ist einstellbar.
Korrekte Grüße
Uli