Datenbank Bibliothek exportieren, importieren, Error Meldung nützlich?

Hilfe tut not,

denn nach dem Import von ca. 100 Song Dateien und dessen Bearbeitung konnte ich mit der nachfolgenden Error-Meldung die gesamte Bibliothek nicht speichern:
xml Error 67 Line 1 Position 106 End tag PlaylistItem does not match the start tag ExternalID

Ich habe dann den letzten Stand importieren wollen und hatte immer noch die neuen Dateien mit im Ordner.

1. Wie findet man den Fehler in der Db mit Hilfe der Errormeldung?
  2. Wieso ändert sich nichts am Datenbestand, wenn ich die ältere Bibliothek importiere?

Das Dumme an der Sache: Nach dem Löschen der neu importierten Dateien gabs noch immer die Fehlermeldung. Das bedeutet, dass schon vorher ein Import daneben gegangen ist, ich aber nicht sofort abgespeichert habe.

Schon mal habe ich ein ähnliches Problem mit schrittweisem Löschen von Dateien lösen können. Irgendwie befanden sich unakzeptable “Textzeichen” in der Titelangabe. Nach dem Editieren ließ sich die Biblithek ohne error speichern.

Ein völlig ratloser mAirlist-User mit Version 4.0.2 Build 1233

Zunächst solltest du mal auf die neueste Version updaten. Wenn du auf v4.0 bleiben willst, wäre das die v4.0.5. Ansonsten dann sogar v4.2.2.

Ansonsten denke ich auch, dass es an irgendeinem ungültigen Sonderzeichen liegt. Es wäre also festzustellen, welche die fragliche Datei ist, die das Problem verursacht.

Ich nehme an, dass du einen Export im CSV-Format gemacht hast, den du versuchst wieder einzuspielen. Diese CSV-Dateien sind ja nur Textdateien, mit einem Eintrag pro Zeile. Du könntest also nach und nach Zeilen aus der Datei löschen, bis der Fehler weggeht, und so die fragliche Zeile (und damit Audiodatei) identifizieren.

Hallo Torben,
vielen Dank für deine prompte Antwort und Tipp. Ich werde so vorgehen und so bald wie möglich das Ergebnis hier reinschreiben.
LG Jürgen

Hallo Torben und Leser,

habe der Reihe nach alle neu importierten Titel aus dem Datenbank-Ordner gelöscht und tatsächlich den Song gefunden, der die Errormeldung produzierte. Leider konnte ich den gerippten .wav Titel nach dem Formatwandel in mp3 und nach dem Synchronisieren in MairList nicht für eine Ansicht aufrufen, wegen der Fehlermeldung. Der Titel ist darum nicht zu importieren (09 Die Hölle morgen früh, Helene Fischer). Den Dateinamen habe ich zur Überprüfung neu geschrieben.

1. Wer hat einen Rat damit ich den Titel doch noch importieren kann
  2. Wieso ändert sich nichts am Datenbestand, wenn ich die ältere Bibliothek importiere? Kann ich mit der gespeicherten Bibliothek eine neue Datenbank aufbauen, vorausgesetzt die Songs befinden sich noch im bezeicheten Ordner? Die Frage wurde noch nicht beantwortet.

Vielen Dank für die mögliche Hilfe.

LG Jürgen

Vielleicht kannst du mir die WAV-Datei mal irgendwohin hochladen, dann schaue ich mir das an.

Mit dem CSV-Import kann man nur bereits vorhandene (per Synchronisieren) Titel aktualisieren. Es werden keine neuen Titel eingetragen. Für ein Backup/Restore eignet sich das also erstmal nicht.

Man könnte allerdings eine neue Datenbank anlegen, dort erst alles reinsynchronisieren, und dann die CSV-Datei reinladen, um die alten Metadaten zu übernehmen. Wichtig dabei: Die CSV-Datei muss bearbeitet und der Inhalt der ersten Spalte “ID” gelöscht werden. Dann geht mAirList nach den Dateinamen.