Datenbank Bibliothek automatisch neuladen

Guten Tag liebe Community,

ich weiß nicht genau, ob es ein Fehler oder gewollt ist, allerdings:

Sobald ich einen Song in einen Ordner importieren möchte, war es in der v6 so, dass der Ordner sich minimal aktualisiert hat, nachdem der Song dann importiert wurde erfolgreich.

Das ist seit der v7 bei mir nicht mehr so. Sobald ich einen Song erfolgreich importiere, muss ich danach erst einen anderen Ordner anklicken, und danach in den alten zurück gehen.

Eventuell auch einfach nur eine Einstellungssache die ich vergessen hab?

Viele Grüße
Liam

Bei mir kann ich dieses Verhalten nicht feststellen.
Da wird auch in V7 der Ordner nach dem Import sofort aktualisiert, genau so, wie in V6.

Seltsam.
Klappt bei mir gar nicht…

Bei mir ebenfalls nicht. Ich muss auch aus dem Ordner rausnavigieren und ihn wieder Öffnen…

1 Like

Es gibt nicht zufällig eine Option dafür, oder?

Selbst in der v7.1.7 habe ich das “Problem” immer noch.

Sobald ich auf schließen nach dem Import klicke, passiert nichts.

Beschreibe doch mal Schritt für Schritt, wie Du genau beim Import vorgehst. Vielleicht sprechen wir ja von unterschiedlichen Dingen?

Leider bin ich aktuell nicht am PC und kann dir das nicht mit Bildern erklären. Ich Versuche es frei aus’m Kopf:

  1. Ich ziehe die zu importierende MP3-Datei in den virtuellen Ordner in die mAirList Datenbank. Wir nennen den Ordner mal “Test”.

  2. Es erscheint das Import-Fenster, wo mir nur angezeigt wird welche Datei importiert wird und unten kann ich bei Bedarf auswählen in welchen Ordner die Datei soll + die erweiterten Einstellungen.

  3. Anschließend gehe ich unten rechts auf “Importieren”… kurz durchrattern lassen, und gleich danach ist alles soweit fertig.

  4. Jetzt kann ich beim’ Import-Fenster nur noch unten auf schließen klicken.

  5. Habe ich das getan, schließt sich nur das Import-Fenster.

Nun wird aber der virtuelle Ordner “Test” nicht mehr automatisch neugeladen, nachdem ich das Import-Fenster geschlossen habe. Dafür muss ich hingehen und in der Datenbank Ansicht manuell aktualisieren (F5)

Ist viel mehr eine Kleinigkeit, allerdings war das in der v6 anders/besser und es hat ein wenig Zeit gespart finde ich.

Falls meine Erklärung noch nicht genug war, kann ich nachher versuchen ein Video aufzunehmen.

Hallo Liam,

danke für die Beschreibung. Diese Art des Importes nutze ich nicht.
Aber ich habe das so probiert und komme zu demselben Ergebnis. Auch bei mir wird der Titel erst angezeigt, nachdem ich aktualisiert habe (F5).

Dann sollte die Frage

doch von berufener Seite beantwortet werden.

1 Like

Lesezeichen für interne Fehlersuche ist gesetzt.

2 Likes

Ist seit der v7.2. (Bei mir Build 5416) wieder am funktionieren. Besten Dank!

1 Like