Datenbank aus 4.x in 6.x importieren

Hallo, wir wollen unsere Datenbank (postgre) aus Version 4 nach 6 übertragen. Ich kann mich erinnert, hier um Forum dazu mal etwas gelesen zu haben, kann es aber leider nicht mehr finden. In der alten Version haben wir einen Export der gesamten DB ausgeführt. Wie sollten wir weiter vorgehen?

Das Schema kann im Konfigurationsprogramm in den Datenbank-Eigenschaften aktualisiert werden.

Allerdings wird die Datenbank danach nicht mehr mit v4 funktionieren, und auch ein Downgrade ist nicht möglich.

Daher bietet es sich an, vorher ein Backup der Datenbank zu machen und dieses in eine frische Datenbank einzuspielen (jeweils mit den Tools von PostgreSQL, also pg_dump/pg_restore bzw. den pgAdmin-Frontends davon), mit der man dann in der neuen Version weiterarbeitet.

Vielen Dank für diese Erklärung, wir gehen das heute so an.

1 Like