Datenbank als Eigenständiges Programm

Hallo zusammen

Ein Freund von mir bietet sich an die Übergänge (Drops) bei uns zu setzen.
Nun wollte ich fragen ob es die Datenbank als extra Programm gibt.
Damit er nicht extra die ganze Software kaufen muss. Gibt es da was?
Es ist ja für die die wirklich nur Redaktionell Musik einstellen z.b ne Musikredaktion oder genarell die die nicht Live gehen wollen das diese Extra das Ganze Programm Kaufen müssen?. Gibt es da was?

In der Zentrale einmal “mAirList
Advanced Server” und dann eine weitere Lizenz um azd den integrierten DBServer zugreifen zu können.
Sonst wüsste ich keinen Weg.

Das kommt jetzt drauf an: Letztlich ist es was kalkulatorisches (sprich: Lohnt sich das?).

Bist du Privatanwender oder voll zahlender Kunde? Welche Edition nutzt du?

Privatanwender.

Advanced Version

Gut, danke. Dann brauchst du, wie @ssnoopy es schon richtig beschrieben hat, zunächst einmal mAirList Advanced Server (als Crossgrade unter Anrechnung der bisherigen Lizenz), sonst klappt der Datenbank-Zugriff über den mAirListDB Server nicht.

Ja und nein, darauf komme ich später zurück.

Was du meinst ist der Client, also das Programm, das auf die Datenbank zugreift.
Tatsächlich haben wir dafür einen Lizenztyp ohne Playout, aber der rechnet sich nur für professionelle Anwender.

Wenn für deinen Freund die Regeln für Privatanwender gleichermaßen gelten, kommt er mit einer kleinen Lizenz, z.B. der Home Studio Lite, besser davon: Der Datenbank-Client für professionelle Anwender wäre teurer.
Hintergrund: Jede mAirList-Edition kann als Client gegenüber der mAirListDB fungieren.

ProTipp: Du kannst diese Lizenz auch als Moderatoren-Lizenz zum (legalen!) Verleih erwerben. Kostet nicht mehr, verschafft dir jedoch Flexibilität.
Bitte unbedingt vor der Aktivierung den Support kontaktieren, damit wir das einrichten können.

So, und wie ist das nun mit der Datenbank alleine?
Nicht so einfach. Irgendwie muss mAirList ja darauf zugreifen können.

Standardmäßig wird mit jeder (!) mAirList-Edition eine lokale Datenbank (SQLite) automatisch mitgeliefert. Das reicht im Normalfall auch vollkommen aus.
In der “amtlichen” Mehrbenutzer-Umgebung jedoch empfehlen wir eine entsprechend leistungsfähige Datenbank. Unsere Empfehlung dafür lautet PostgreSQL. Die kannst du vollkommen alleine irgendwo installieren; dazu brauchst du kein mAirList.
:face_with_raised_eyebrow:
Na ja, schon: Bei jedem (!) Playout muss in der Datenbank-Konfiguration natürlich der Zugriff auf die Datenbank hinterlegt sein, also die mAirListDB (PostgreSQL). Und das geht nur, tadaa!, mit der Edition Professional Studio. Ach ja, und der mAirListDB Server muss natürlich auch dort laufen, wo der Zugriff auf die Netzwerk-Datenbank… du merkst, für kleinere Lösungen ist Advanced Server mit lokaler Datenbank einfacher und besser.

Es liegt an dir, welches Konstrukt du gerne hättest.
Für detailliertere Lizenz- und Verkaufsfragen (Preise etc.) steht dir dann unser Vertrieb zur Verfügung (sales@ bzw. die Rufnummer für eine telefonische Beratung).

Jetzt hast du erstmal eine Grundlage.