Dateiunterbrechung durch Jingles

Da habe ich aber schon Sendungen gehört, da ist die Werbung mitten in die Moderation reingegrätscht. Da habe ich dann erst gemerkt, dass ich auf einen laut-Sender hereingefallen bin.
Wäre schön, wenn das nicht mehr vorkäme. Hat sich da was geändert?

Moin @UliNobbe

ich weiß, das du ja mit lautffemm nicht so recht warm wirst.
Aber das ne Werbung mitten in die Moderation reingrätscht, habe ich persönlich bis dato noch nicht erlebt.
Was aber sein kann und das vermute ich jetzt mal so auf blauen Dunst, das du beim Einschalten des Senders wahrscheinlich die Pre Stream Werbung gehört hast, bevor du den eigentlichen Sender dann hörst. Und das war dann bestimmt ne ungünstige Stelle gewesen, wo gerade ne Moderation lief. Das kann sein.
Was aber auch sein kann, das da in deinem Fall der Sender von nem Streamabruch betroffen war. Dann derselbe Effekt, wie oben beschrieben.

Grüße von Peter

Na da habe ich ja eine Diskussion losgetreten. Eigentlich ging es um mAirlist :laughing:.Aber was der Peter schreibt ist 100% richtig. Man muß in einer halben Stunde einmal die Werbung abfeuern und da ist es egal wann…und es wird niemals ein Musikstück unterbrochen…ist halt nur wenn jemand sich dazu schaltet, dann ist das die Pre Stream Webung. Auch wenn man selber live sendet kann laut niemals Werbung dazwischen schieben…und nun zurück zu den angeschlossenen Funkhäusern…

Grüße von Funki

Mich und der Community würde dennoch vlt interessieren wie dieses “abfeuern” stattfindet.
Das Element Start Adbreak hab ich schon öfter gesehen jedoch nie verstanden wie es funktioniert.

Genau aus diesem Grund frage ich nach. :wink:

Wäre gut das zu wissen. Eventuell könnte man dann auch besser auf kommende Fragen eingehen. Da wir ja nicht in Lauteffem kreisen verkehren.

Bzw wie kannst du sicher sein dss der Titel nie unterbrochen wird wenn du das Add Element nie selber hörst bzw nur startest. Wann weißt du genau, und ich rede jetzt sekundengenau, wann du die Musik wieder starten kannst? Zumindest musst du dann ja Abschnitte davor oder danach in Kauf nehmen oder?

Der böse Puffer hat mich fehlgeleitet. :rofl:

Hallo Tom,
einfach eine Stilledatei (ca.3sek) mit dem Tag START_AD_BREAK.mp3 für Interpret und Titel erstellen und entsprechend abspielen. Das war’s schon

Gruß Funki

Ich muss Dir recht geben.
Ich selbst nur inzwischen (3 Monate) laut.fm sehr gerne. Allerdings nicht deren Automation / Radioadmin, weil ich nicht ansatzweise davon überzeugt bin. Ok, ich habe auch viele zeitgesteuerte Elemente und lege großen Wert auf gutes Backtiming. Aber das wäre ein anderes Thema :wink:

Ich zitiere laut.fm und korrigiere mich:

Wir zwingen in die Live-Sendungen keine Werbe-Trigger, wenn keine drinnen sind. Wir monitoren das und sperren den Live-Zugang, wenn jemand wiederholt gegen die Regeln verstößt.

@TomJumbo83
ich grätsche mal dazwischen. Ganz simpel erklärt: Stell dir einfach zwei Server vor.
Auf Server 1 z. Bsp. werkelt deine “Rotation” mit deiner Musik, bzw. über diesen Server läuft deine Livesendung von zu Hause aus.
Auf Server 2 liegt die Werbung, die durch lauteffem ausgespielt wird.
Jetzt kommt der Punkt, wo dieser Werbetrigger mit der Bezeichnung START_AD_BREAK abgespielt werden muss.
Das heißt die Metadaten (quasi ein Steuerbefehl) kommen beim Server 2 an, damit er weiß… na huppala, jetzt muss die Werbung gespielt werden.
Du kannst aber von zu Hause aus nach dem du diese Datei (mit 2 sek Länge) gespielt hast, mit deinem normalen Programm direkt und ohne Pause weiter machen.

Ich hoffe ich habs relativ verständlich erklärt.

@UliNobbe erinnerst dich noch dran, wir hatten ein ähnliches Thema schon mal. Aber da heute Sonntag ist, bin ich zu faul im Forum danach zu suchen.

Gruß Peter

Es muss aber nicht zwingend “stimm” sein. Der Auslöser sind die Metadaten.

Aber zurück zu
@Funki’s eigentliche Frage.
Wenn er es ganz simpel machen will, bleibt ihm nur der Weg, das er die ihm zugelieferte Sendung in drei Teile (max 25 min, besser jedoch 20 min Länge) schneidet und dann den Werbetrigger an die entsprechenden Stellen rein schiebt und diese dann ausspielt.

Ah alles klar.
Nun habs ichs auch verstanden.

Bleibt wie oben schon beschrieben der Zeit Versatz durch dem Puffer der deine Sendung zurückhält solange die Werbung läuft. Ich denke mal, so sollte der Ansatz richtig sein und irgendwann wird Lauteffem diesen Puffer auch wieder zunichte machen müssen. Ansonsten staut sich das in 24 Stunden ja elend lange an. Bspw vor dem stundenwechsel?
Würde dann zumindest bedeuten das etwa geschätzt 30 Sekunden aus den beiden Blöcken am Stunden Ende mit abgeschnitten werden. Wieder was gelernt :+1:

Keine Sorge. Wird mich dennoch nie überzeugen :rofl:
Aber jedem das seine.

Einen ähnlichen Ansatz hatte ich mal angefragt wegen Sendungs Unterbrechung, die 2 Stunden geht, um das Sender Konzept von News über eine zuliefer Show zu bügeln.
Quasi nicht zu unterbrechen sondern in die laufende Sendung mit höherer Priorität den News Block zu spielen um danach wieder in die eigentliche, im Hintergrund weiterlaufende Sendung, zurück zu blenden.
Mir wurde da eine Subplayliste empfohlen.
Beide Playlisten laufen.
PL 1 mit der zugeliferten Sendung durchgehend
PL 2 unendliche Stille bis erreichen der Fixzeit des News Blocks
¬ PL1 fadet aus stoppt aber nicht
¬ PL2 startet das Element Newsblock zu Fixzeit.

Ende PL2 der Elemente und die Sendung aus PL1 fandet wieder ununterbrochen ein.
Wie das aber genau umgesetzt werden könnte hab ich bisher noch nicht getestet.

Und daß laut.fm nach Beendigung des Werbeblocks etwas ähnliches von sich gibt, ist völlig ausgeschlossen?

Getriggerte Grüße

TSD

Ja natürlich, der Stream kommt doch von meinem Rechner.

Ich denke da an irgendeinen HTTP-Post, den laut verschickt und von mAirList verarbeitet wird. Sowas in der Art.

Benachrichtigte Grüße

TSD

nein, das gibt es nicht.

@Tondose, das würde ja voraussetzen, dass die Webcaster alle mit professioneller Software arbeiten und diese auch noch korrekt administrieren können. In einer Szene, wo jeder alles für umsonst haben will und nicht mal bereit ist Eigenleistung zu erbringen.

Das würde ich mir an der Stelle von laut.fm auch nicht antuen wollen. So viele First Level supporter kann ja keiner bezahlen um das aufzufangen.

Soll jeder machen was er mag aber wenn ich hier so mitlese, habe ich bei meiner Infrastrukturwahl, alles richtig gemacht.

1 Like

Ich denke halt mal wider zu weit … *seufz*

Perfektionistische Grüße

TSD

nur, weil ich gerade am Stöbern bin. Mir fällt auf, dass es START_AD_BREAK heißen muss. “AD” für Advertising. Nicht “AND”

-KlugschXXX Modus aus :wink:

1 Like