Dateiunterbrechung durch Jingles

Moment, das lasse ich nicht gelten!
Wer eine 60-minütige Sendung zusammenstellen kann, dem gelingt das auch mit 20, 30 und 10 Minuten langen Teilen, meinst du nicht?

ja, die haben schon ihre Hilfsmittel das stimmt. Es müssen die Programme die sie bedienen auch immer Sprachsoftware compatible sein.

…also Sendung wird duch Blendroutine ausgeblendet und in Pause gesetzt
Werbetrigger mp3 (3 Sekunden) wird abgespielt
Blendroutine blendet Sendung wieder ein…

so würde es gehen !

Nein, weil mAirList nicht weiß, wann es wieder einblenden soll. Dazu müßte laut.fm ein Triggersignal von sich geben. Leider.

Stille Grüße

TSD

mAirlist kann nach dem Werbetrigger sofort weiter die Sendung abspielen…den Rest macht der Server bei laut, da wird mein Signal ja zwischengespeichert, anders mache ich es per Hand ja auch nicht.

Denkmodell: Ich sende zwei Stunden live. Das sind vier Werbeunterbrechungen. Mein Sender ist jetzt nicht so toll, dass ich nur je eine Werbung à 20 Sekunden plus Opener & Closer bekomme = 26 Sekunden Versatz je Unterbrechung.
Soweit richtig?

Das macht in zwei Stunden einen Versatz von 1’ 44".
Herzlichen Glückwunsch!

Ja ist schon richtig so, nur das es bei laut keinen Opener und Closer für die Werbung braucht.

  • Sendung läuft, Werbetrigger wird gespielt.

  • Dabei wird Sendung runtergeblendet, es läuft die Werbung.

  • Sendung geht nicht in Pause, sondern läuft weiter, entweder eingebelendet oder mit Vollpegel. (Wir wissen immer noch nicht, wie laut.fm den Übergang gestaltet.)

  • Werbung geht zuende, die inzwischen gepufferte Sendung wird weiter ausgestrahlt.

Abfolgende Grüße

TSD

ja so ist es bei laut, richtig, da aber der Werbeblock meist aus 3 Werbungen besteht kann der Versatz schon mal etliche Minuten betragen, stört mich aber nicht weiter, die aktuelle Uhrzeit kann man natürlich nicht ansagen…:wink:

“brauchen” = ich höchstpersönlich empfände es als angenehm(er), wenn der Werbeblock durch - mindestens! - ein simples “dingdingdang” eröffnet würde. Abschließen könnte man das ja mit einer Station-ID oder einem gehauchten “laut eff emm”.

Vielleicht bin ich auch einfach nur zu alt für den Scheiß.

Egal wie: Rechnen wir eben anders.
Für meinen privaten Sender (höre nur ich im LAN) arbeite ich, zu Testzwecken, mit den Spots der Radiozentrale. Die sind aktuell alle so zwischen 35 und 47 Sekunden lang (wenn man mal von den 16-sekündigen Kurzpromos absieht).

Gehen wir also auf 30 Sekunden als Kompromiss. Das entspricht dem 2017er DAB+ Funkspot der ARD. Wird zwar vermutlich nicht auf laut eff emm gesendet, zeigt aber eine gute Länge für einen Funkspot auf.
Hat auch den Vorteil, dass es sich leichter rechnet: 2 Stunden Sendung, 2 Minuten Versatz.

Entweder schneiden die dir irgendwann mal was ab, oder sie puffern sich dämlich.

Witzig, da haben wir uns überschnitten. Ich hatte bereits getippt:

Ist natürlich extrem uncool für Moderationen vom Typ “In 10 Minuten übernimmt Tondose mit ‘Was die Bandmaschine noch wusste’ und bis dahin…”.

(Telefon kam dazwischen)

Na ja, ihr müsst es ja wissen. Ihr sendet da ja.
Für mich wäre das nichts, du weißt ja, das Alter… ich bin noch mit einem anderen Radio aufgewachsen. Auch mit einem anderen Webradio. “Miteinander” und so. Ja, uncool, ich weiß. :roll_eyes:

…alles gut Uli, aber den eigenen Sender im LAN ist auch nicht schlecht. Also ich kann mit dem Versatz leben und ich denke ich werde die Files die ich bekomme teilen und dann geht es. Vielleicht noch eine Frage, wie streamst du in deinem LAN ? Direkt mit mAirlist auf einem Server oder nur vom Notebook ? Vielleicht ne dumme Frage aber da kenn ich mich nicht aus.

mAirList hat einen integrierten Streaming Encoder. Einfach mal im Encoder nachschauen. :wink:

manchmal überlegt man nicht…natürlich…am liebsten würde ich die Frage zurückziehen :hot_face:

Nein, nicht doch.
Der Sinn der Community besteht doch darin, dass alle was davon haben und auch später der Hinweis über die Suchmaschine gefunden werden kann.

Die nächste Frage aus dieser Ecke kannst du dann beantworten.
Wissen vermehrt sich nur, wenn es geteilt wird. :sunglasses:

Uli wie du schon mal erwähntest, ärgert es uns das dir das damals nicht eingefallen ist, werblöcke auf tausenden Slots verkaufen zu können und dafür den Stream und GEMA kostenlos zu Verfügung stellen zu können. :rofl:
Ich halte genauso wenig von Laut aber zugegeben die Geschäftsidee dahinter ist genial. Zumindest für den Betreiber.

Auf der Strecke bleiben hierbei die Sender… Sei es als nur Zulieferung der Live Moderatoren oder Dauer Belieferungen durch mAirlist selbst. Wobei mAirlist ansich da nicht komplett alleine da steht. Auch andere Automationsprogramme stehen vor dem Problem.

Solange Laut die verkauften Werbeblöcke nicht aus der Hand gibt und den Stream zwangstrennt ( oder noch schlimmer puffert) wird sich das auch nie ändern.
Könnte man die Werbeblöcke manuell oder automatisiert in mAirlist abfeuern durch vorherigen Download, wäre das bestimmt angenehmer für alle. Aber das denke ich wird nie der Fall sein. :wink:
Sollte das inzwischen möglich sein, gebe ich mich dennoch nicht geschlagen :wink: das Werbung im webradio unsinnig ist.
Aber nicht desto trotz respektiere ich jeden der “Laut” sendet und versucht mit mAirlist diesen auf einen angenehmen nenner zu bekommen.

Das würde dem Regionalisierungsgedanken widersprechen. Neben nationalen Kampagnen, sind nun mal die regionalisierten Spots, die von Mediaplanern/Agenturen - völlig zu recht - gebucht werden, die Kampagnen die ohne Streuverluste spannend sind.

Mit dem Zeitversatz kann man durchaus einiges Machen, dass es “hörbar” auffällig ist. Man muss nur kreativ sein :wink:

Ich finde das Angebot von laut durchaus gerechtfertigt.
Un man kann als Sender, sogar Geld verdienen - über die eigene Webseite und andere Kanäle) ohne mit den Laut-AGB in Konflikt zu kommen.

Ich selbst bin inzwischen auf laut mit allen Projekten umgestiegen.
Die Automation läuft auf einem externen Windowsserver mit mAirList Pro. Ich streame zu meinem eigenen Streamserver mit den Strwam an laut.fm weiterreicht, aber im HIntergrund noch mit einer Automation mit liquidsoap abgesichert ist (samt News, ordentlichen Blenden, etc.). Als dritte Rückfallebene kommt noch der eigentliche laut Player (radioadmin oder wie dieses unsäglich schlechte Tools heißt zum Einsatz).
Technisch läuft das gut. Und in der “Mischkalkulation” mit mehreren Projekten ist das eine charmante und gute Lösung. Und wie gesagt, ich habe hörbar kaum mehr als im Schnitt 30 - 40 Sekunden komplett Latenz.

Das rechtfertigt es natürlich das die spots nicht dort regionalisiert werden wo sich die Station befindet, sondern wo der Hörer sich befindet. Leuchtet ein. Macht jedoch auch jede technische Weitergabe an mAirlist oder anderen Automation vollkommen unmöglich. Schade.

Das ist die Krux von laut. Sie würden das wirklich sehr gerne. Aber es gibt eine Vielzahl von “Regionen” die letztendlich regionalisiert sind oder regionalisiert werden können. Das kann kaum einer der “Laut-Sender” wirklich stemmen oder stemmen wollen, zumal auf die Kontrolle ja auch noch gegeben sein muss.

Bei VP, um das Thema nicht aus den Augen zu verlieren, bleibt eigentlich nur die Sendung, sofern noch vom Produzent geschnitten, selbst in 2-3 Teile zu verlegen. Macht auch wegen Senderkennungen im Programm sind.

1 Like

Na ja, ohne jetzt eine größere laut-Generaldebatte lostreten zu wollen (bekomme ich ohnehin nicht mehr eingefangen):
Das war nicht der eigentliche Grund, sondern ich bin da über einen Passus in den Nutzungsbedingungen gestolpert (und habe das dann bei einigen Nutzern hinterfragt), bei dem ich mich gefragt habe: Was, DAS GEHT? Mist, warum bin ich nicht so dreist?
Wahrscheinlich, weil ich zu ehrlich und - nicht weitersagen! - doch irgendwo zu lieb bin. :hugs:

Sollte ich je wieder senden, wenn es denn meine Zeit erlaubt (die Lust ist schon da, aber…):
Dazu nur folgende statements, die ich mir aus der Erfahrung der letzten Jahre zurechtgelegt habe.

  • Auf keinen Fall bei einem laut.fm-Kanal oder einem ähnlich aufgestellten Sender.
    Ist so 'ne Macke von mir, lasst mich einfach. Hat nix mit mAirList zu tun.

  • Laute Rados werden grundsätzlich aussortiert. Will ich nicht.
    Am liebsten wäre mir ein EBU R 128 -konformer Sender, aber da gibt es, soweit ich weiß, momentan nur eine Handvoll.
    Wer zu laut ist, für den bin ich zu leise und der hat dann mein (gutes!) Musikarchiv auch nicht verdient. Keine Diskussion.

  • Kommerzielle Sender müssen mich bezahlen. Wer mit Radio Geld verdient, soll auch meine Leistung honorieren. Entscheidend ist die Gewinnerzielungsabsicht oder gar der Umsatz, nicht der tatsächliche Gewinn (oder der Verlust).
    Echte Hobbyradios hingegen, die mit Herzblut für ihr Hobby Geld verbrennen, bekommen mich selbstverständlich für umme.

  • Es gibt noch ein paar andere Aspekte, aber die spielen im Einzelgespräch eine Rolle.

Damit ist für mich der gesamte drops gelutscht.
Mit diesen Vorgaben gibt es im Augenblick einfach keine Station für mich. :stuck_out_tongue:

Aus mAirList-Sicht möchte ich, dessen ungeachtet, die laut.fm-Community ja gerne unterstützen. Zuletzt aber gab es z.B. keinen Zugang zum Forum, wenn man nicht selber einen Sender dort hat (nein, ich möchte keinen eröffnen).
Schade, warum schotten die sich so ab (sofern das noch aktuell ist)?

Moin @anon12292514

Wo hast du denn die Weisheit her?
Lauteffmm baut bei einer Livezulieferung von dir zu Hause zum Server keine “Zwangswerbung” ein.
Wäre mir zumindest neu.
Den Werbetrigger schiebt laut nur in deine Playlisten rein, wenn du den da nicht drin hast.

Grüße von Peter