Dateiname in Playlist anzeigen

ich entschuldige mich jetzt schon falls ich die funktion übersehen haben sollte, aber ich hab leider nichts gefunden, auch nicht hier im forum.

für eine regelmäßige charts-sendung suche ich mir mein material manuell zusammen und benenne die dateien anhand ihrer reihenfolge um, so dass ich mich während der sendung auskenne, nicht ständig mit sendeplan vergleichen muss und auch ja nicht den falschen song spiele.
leider zeigt mairlist bei den meisten (komischerweise nicht bei allen) natürlich trotzdem künstler und titel an, die ja in den mp2’s enthalten sind.
deswegen würde ich mir in der playlist gerne anstatt interpret und titel die dateinamen der audiofiles anzeigen lassen. ist das irgendwie möglich?

dankeschön schon mal

Also die Tags ignorieren. Diese Anforderung hat bislang noch niemand gestellt. Daher gibt es eine solche Funktion bislang nicht.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die Tags irgendwie auf einen Schwung aus den fraglichen Dateien zu entfernen? Das könntest du dann gleichzeitig mit dem Umbenennen machen.

ja, daran dachte ich auch schon, und ich hab auch schon echt lange gesucht, aber bis jetzt leider nix gefunden mit dem ich das hinbekomme (und über den musicmaster wärs ungünstig, sonst bringt man da schnell chaos ins system)

MP2s sind das, sagst du? Was für eine Art Tag haben die? ID3 oder Musifile?

ich fürchte es hat sich erledigt, es hat sich herausgestellt dass einige der mp2’s doch layer 3 sind, sorry :-X
muss ich mal mit der musik reden wie das sein kann ::slight_smile:

aber die funktion wäre als kleines feature vielleicht trotzdem interessant wenn sie nicht allzu aufwendig zu programmieren ist.

toll wäre dagegen wenn dateien ohne tag in der kleinen playlistansicht in der künstler-spalte angezeigt werden, der dateiname passt bei vertauschter ansicht (artist<->titel) meistens nämlich nicht ganz rein, wo links noch so viel luft ist.

und danke übrigens für die tolle software, meiner erfahrung nach läuft sie stabiler und zuverlässiger als airbase-one

Ach so, du hast die einzeilige Ansicht aktiviert und zusätzlich “Interpret und Titel vertauschen” an? Das stimmt, dann sollte, wenn kein Interpret angegeben ist, der Titel trotzdem ganz links stehen. Das werde ich mal nachrüsten.

Ob man die Funktion “Tags komplett ignorieren” einfach einbauen kann, muss ich mir erst noch angucken. Das sind sehr viele Stellenim Sourcecode, wo das relevant sein könnte.

Ansonsten: Danke für das positive Feedback, das freut mich immer zu hören.

Theoretisch kannst Du diese Infos ins Komentarfeld speichern. Anschliessend einfach alle Komentarfelder in der Playlist anzeigen.

:wink: Da habe ich immer meine Moderationstexte (bei einem Musikbett) drin stehen oder Info’s zu Interpreten…