Dateien in DB hinzufügen

Hallo zusammen,

ich habe zwei Mairlist Lizenzen.
eine die auf einem V-Server läuft für die 24 Stunden Automation und eine für mein Studio zuhause.
Als Datenbank haben wir die Netzwerkdatenbank dazu erworben.

Verbindung etc läuft gut aber wenn ich versuche Dateien hinzu zu fügen bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Not a vaild JSON object ( HTTP:1.1 500 Internal Server Error )

bei beiden Lizenzen.

Habe damals beim Umstieg die bestehende lokale DB als CSV exportiert und danach in die Netzwerkdatenbank Importiert.
Lief absolut reibungslos.

Wie kann ich nun Dateien ( Musik ) etc der Datenbank hinzufügen?

Danke schon mal.

PS über den Autoimporter geht es auch nicht zumindest mit meiner Homestudio lizenz.

Wie lauten die Versionsnummern incl. Build sowohl von Server als auch Client?

Mairlist Version 6.1.3 Build 3870
Datenbank kann ich so nicht sagen das es die DB Server.bat aus dem Stamm Verzeichnis ist.

Server selbst ist in Windows V-Server von Alphahosting Typ KVM Windows Server 2016 vm194

Dachte mir irgendwie schon das das eventuell nicht alles sein wird :wink:

Manchmal liegt die Antwort vor den Augen und man sieht es nicht.

Deshalb wurde der mAirListDB-Server erfunden. Er setzt auf einer bestehenden mAirListDB auf, muss also auf einem PC laufen, auf dem die mAirListDB bereits richtig eingerichtet ist (lokal oder PostgreSQL/MSSQL ist egal). Dann startest du den mAirListDB-Server und legst dort Benutzer für deine User an.

Also zum allgemeinen Verständnis habe ich immer angenommen, das die “dbserver.bat” eine komplett eigenständige Datenbank ist und mit der Lokalen oder PostgreSql öä Datenbanken gar nichts zu tun hat. Nachdem ich nun wieder auf die bestehende Lokal Datenbank umgestellt habe, und zusätzlich die dbserver.bat gestartete, hat alles funktioniert.

Fragt mich bitte nicht wie ich es geschafft hatte ohne lokale Datenbank vorher die “Server Datenbankverwaltung” zu starten und zum laufen zu bringen.
Da diese aber nicht mit der Lokalen Datenbank verbunden war… die ja nicht eingerichtet war… konnte auch keine verbindung hergestellt werden zum beispiel zum Titel import. → Logisch.

Also ist nun folgendes klar. Fehlerszenario

Ich hatte die mAirList Konfiguration die vorher lokal zuhause eingerichtet war wieder importiert.
diese beinhaltete eine lokale Datenbank *.mldb
Zusätzlich habe ich alle Dateien und Konfigs die ich unter C:/Radioname/… gespeichert waren auf den V-Server kopiert ins selbe Verzeichnis.
Klar das Mairlist beim ersten Start dann wieder auf die lokale Datenbank zugegriffen hat.

Nachdem ich nun nach anderen Einstellungen mAirlist vermeindlich auf den HTTP zugriff konfiguriert hatte lief zwar alles aber die lokale Datenbank wurde dann nicht mehr direkt benutzt sondern nur indirekt. Bis zum nächsten Programmstart denn dann war diese weg. ( Logisch war ja nur noch die Netzwerkdatenbank in der Konfiguration hinterlegt )
Und ich hatte mich noch gewundert, warum die Fehlermeldung kommt: Keine Verbindung zur Datenbank wenn ich die dbserver.bat vor Mairlist starten wollte.

Ich hab das nun deshalb ausführlich geschrieben das anderen eventuell damit geholfen ist.

Danke trotzdem für den Support und die Entschuldigung nochmals für die Unannehmlichkeiten.