Dateien aus Datenbank in andere Programme ziehen

… per Drag & Drop - wäre super. :slight_smile:

Anwendungsfall gerade: Man sucht ein Element in der Datenbank, findet es und möchte es im Schnittprogramm verwenden. Dazu müsste mAirList sich gegenüber anderen Fenstern so verhalten, wie ein Explorer und den Pfad übermitteln.

Wäre das machbar?

Stichwort CF_HDROP. Ist leider für Drag&Drop ziemlich kompliziert zu realisieren. Für die Zwischenablage geht es schon (Ctrl+C in der DB, Ctrl+V im Explorer => Datei wird kopiert).

Ah, gut zu wissen, dass Ctrl+C/V funktioniert. Dann können wir uns damit ganz gut behelfen.
Hätte nicht gedacht, dass es kompliziert zu realisieren ist, kenne aber die Hintergründe nicht. Die umgekehrte Richtung funktioniert ja auch schon lange. :slight_smile:

Machbar ist es in jedem Falle - das Komplizierte sind die ganzen Windows-Datenstrukturen, mit denen man sich herumschlagen muss.