[Datei-Recorder] Dialog Ausgabe-Dateiname weicht ab

:information_source: :right_arrow: Moderatoren:
Da ich nicht genau weiß, ob das schon immer so war oder ab einer bestimmten Version erstmalig aufgetreten ist, habe ich das Thema in “Allgemein” eingestellt. Bei Bedarf bitte verschieben.
Danke.

Hallo Torben,

der Dialog zum speichern einer Datei im Datei-Recorder unterscheidet sich von den beiden anderen “Aufnahme in Datei” (Encoder) sowie “Aircheck-Recorder”.
Gibt es dafür bestimmte (radio-)technische Gründe oder ist das nur historisch bedingt auseinandergedriftet?

Worum geht es?
Ich bin diesen Dialog gewohnt:

Encoder und Aircheck-Recorder: Ausgabe-Ordner und Dateiname sind getrennt voneinander einstellbar.
Beim Datei-Recoder hingegen sieht das anders aus.

Datei-Recorder: Ausgabe-Dateiname mit dem Dateipfad in einem zusammengefasst.

Gut, mag man jetzt sagen, das ist ja kein bug und taugt auch nicht als feature request. Denn schließlich werden alle Variablen ausgewertet, wo also ist das Problem?

Na ja… der Teufel steckt im Detail.
Mein Ordnungssinn hat mich zu folgender Variablenkette getrieben:

%Y %M\%Y %M %D (%T{ddd}), %h Uhr %m, %s (AiD (Encoder))

Der Trick liegt darin, dass pro neuer Monat ein eigenes Verzeichnis genutzt bzw. erstellt wird:

  • C:\mAirList\Aufzeichnungen\2026 02\Dateiname(n)
  • C:\mAirList\Aufzeichnungen\2026 03\Dateiname(n)
  • C:\mAirList\Aufzeichnungen\2026 04\Dateiname(n)
  • C:\mAirList\Aufzeichnungen\2026 05\Dateiname(n)
  • (…)

Genau das aber geht im Datei-Recorder nicht, denn in dieser Syntax ist eine dynamische Verzeichniserstellung unmöglich: Windows wirft einen Fehler aus.

Ob eine Angleichung der Dialoge möglich wäre?
Falls nein: Was spricht dagegen?

Besten Dank & Gruß, Uli

1 Like

Das ist ein Verrückter Zufall, genau auf diese Praxis bin ich HEUTE auch gestoßen. Ich suche nämlich eine Möglichkeit das Gesamte Programm über die Stream Monitor Aktionen mitzuschneiden, sobald ein Stream On Air geht.

Wenn da jemand eine einfache Variante kennt, gerne her damit.

image

EDIT: Der Server worauf ich arbeite hat anscheinend nur die Advanced Server Lizenz, da ist logischerweise kein Datei Recorder (warum auch immer?!?!?!) enthalten. Der Aircheck Recorder allerdings schon und die Möglichkeit über den Encoder eine Aufnahme zu starten.

Wenn jetzt aber jemand über den Stream Monitor live geht, erschließt sich für mich noch keine mögliche Lösung dafür (ohne umständlich ein Script oder Plugin zu nutzen).