Datei als Mono ausspielen

Hallo,

ich habe einen kleinen Feature-Wunsch. Ich habe manchmal Beiträge die als Mono gespielt werden müssen da auf einer Spur der Interviewgast liegt und auf der anderen der Moderator. Um diese vor der Sendung nicht alle nochmal als Mono abzumischen wäre es hilfreich wenn man das in Mairlist mit einem Klick umstellen kann.
Vorschlag, In den Dateieigenschaften, Reiter: Wiedergabe unter Einstellungen ein Häkchen “Als Mono abspielen”.

Vielleicht gibt es die Funktion anderswo ja schon und ich habe diese nur nicht gefunden.

Viele Grüße
Gregor

1 Like

Hallo Gregor,

ich hab’s mal in die Liste eingefügt, die Torben sich durchlesen wird. Aber eine Verständnisfrage habe ich dann doch:

Normalerweise entstehen solche gesplitteten Tonspuren bei Interviews doch in der DAW, oder?
Sprich: Ich muss sie sowieso heruntermischen, bevor sie in mAirList kommen. Kann man das bei der Gelegenheit dann nicht gleich in Mono heruntermischen?

Vielleicht gibt es da noch eine andere Variante, die ich noch nicht kenne? :thinking:

Das sehe ich genauso. Sollte mAirList das machen müssen, dann müsste hier m. E. auch ein Korrelationsgradmesser eingebaut werden, um die Monokompatibilität beurteilen zu können.

1 Like

Ach na ja, als Soundprocessing in mAirList gibt’s das ja schon:

Ist halt nur die Frage, ob Torben das als Wiedergabe-Option für jedes Element bereitstellt.

Mich hatte eher interessiert, wie das DAW-Signal nach mAirList kommt. Ich dachte an eine fertige Datei und nicht an einen Live-Feed…

Hi

Ich nehme das Interview als Mehrspuraufnahme auf. Meistens mit 2 Spuren, können aber auch 3 oder 4 sein. Hinterher schneide ich das Interview und speichere es wieder so ab. Dann kann ich später noch Änderungen machen oder später mal einzelne Teile oder Aussagen da rausholen.

Ja, ich könnte es anschließend in der DAW als Mono abspeichern, derzeit mache ich das auch so.
Die Mono-Abspielfunktion wäre mir nur eine Arbeitserleichterung.

Das ganze Soundprocessing müsste es ja auch gar nicht sein. Mono AN/AUS reicht ja schon.

Gruß Gregor

Och, @boerner wird schon merken, wenn bei Mono plötzlich nichts mehr kommt …

Ansonsten fände ich das Feature auch sinnvoll.

1 Like

Passiert, aus eigener Erfahrung, ja sogar hin und wieder in “Anstalten” :wink:

2 Likes