Das Nachladen eines Players ist verzögert

Hallo,

seit ein paar Tagen machen wir in unserer Automation folgende Beobachtung: Im Auto-Modus dauert das neu Beladen des nicht aktiven Players mit dem nächsten Sendeelement sehr lange, zum Teil mehr als eine Minute. Bei längeren Elementen, wie Musiktiteln, die gerade im aktiven Player laufen, ist das kein Problem, weil bis zum Start des anderen Players dort wieder ein Element vorhanden ist. Problematisch wird das allerdings nach einem sehr kurzen Element (Drop in), wo das verzögerte Laden des anderen Players dann zu Unterbrechungen führt. Eine Fehlermeldung gibt mAirlist nicht aus, das Programm friert auch nicht ein. Wo könnte die Ursache des Problems liegen?

Liegen die Files allesamt auf der lokalen Platte? Kannst du auch beim Öffnen in anderen Anwendungen solche Verzögerungen feststellen?

Bei einem Kunden hatten wir mal so einen Effekt, da war es am Ende der Virenscanner, der meinte, er müsste alle MP3-Dateien vor dem Öffnen erst (langwierig) scannen.

Die Files liegen alle auf einer Platte, die über ein Netzwerk abgerufen werden. Dass andere Audioanwendungen auch mit Verzögerungen funktionieren, habe ich noch nicht feststellen können. Allerdings habe ich den Eindruck, dass das Problem zunehmend öfter auftritt und die Verzögerungen auch länger werden.

Wie ist das mit dem Virenscanner? Könnt ihr der Idee mal nachgehen?

Tatsächlich lief ein Echtzeitscanner. Der ist jetzt mal ausgeschaltet. Mal sehen, wie sich das auswirkt.

Leider keine positive Veränderung.

Wie sind die Einstellungen bezüglich des Datei-Managements und dem Zwischenspeichern von Netzwerkdateien (mAirListConfig -> Veschiedenes -> Datei-Management)?

Datei-Manager = aktiv,
Dateien in RAM laden, falls kleiner als 3.200 kB = aktiv,
Netzwerkdateien lokal zwischenspeichern = aktiv,
Dateien während der Wiedergabe für Schreibzugriffe sperren = nicht aktiv.

Dann mach den doch mal komplett aus und schau, ob das einen Unterschied macht.

Wir haben den Manager ausgeschaltet, aber das zeigt kaum Wirkung. Bei der weiteren Ursachensuche sind wir auf folgenden möglichen Zusammenhang gestoßen: Die Verzögerungen treten immer dann auch, wenn der Rechner mit den Festplatten auf denen sich die abzuspielenden Elemente befinden, parallel auch andere Prozesse ausführt. Dann stottert das Abspielen, oder es ruckelt. Zudem haben wir den Eindruck, dass die Anzeige auf dem Bildschim etwas hinter den Ton nachläuft. Gelegentlich wird auch angezeigt, dass mAirlist keine Rückmeldung erhält. Wie kann da womöglich ein Zusammenhang bestehen?

Dann noch was anderes: in einem Studio spielt mAirlist nach unterschiedlichen Zeiten nur noch einen total verzerrten Ton ab. Nach einen Programmstart ist das Phänomen erst mal weg. Taucht aber wieder auf. Was kann hier die Ursache sein?

Läuft bei uns mit mAirlist gerade nicht so richtig rund.