ich habe mich in den letzten Tagen mit den Möglichkeiten von mAirList in Zusammenarbeit mit der Webstation von D&R auseinander gesetzt und stehe gerade vor einer Frage deren sinnvollste Lösung mir gerade nicht klar werden will.
Die Webstation verfügt über einen Button Namens “NonStop” (USB to OnAir). - In Verbindung mit der Silencedetection kann man hier elegant der der Gefahr, in einem Moment mangelnder Aufmerksamkeit ausversehen Stille zu senden, entgegen wirken.
Nun ist es zwar schön dass das Pult Stille meldet und man in Verbindung mit dem Plugin zum Beispiel den Befehl “AUTOMATION 1 PLAY” senden kann. Hilft nur leider natürlich reichlich wenig, wenn die Fader nicht hoch gezogen sind. Vielleicht denke ich gerade zu kompliziert, aber da gibt es dich sicher eine sinnvolle Lösung?
Ich habe gerade mal im Handbuch nachgelesen, selber besitze ich so ein Pult nicht.
Seite 18 beschreibt eigentlich genau, was Du machen möchtest, schaut man aber in den Signalflußplan auf Seite 10, sieht es eher so aus, als ob das Umschalten, direkt durch den Knopf passiert. Du also keine Möglichkeit hast, das fernzusteuern. Vielleicht kann Torben was dazu sagen, ob mAirlist ein GPIO command an das Webstation senden kann, um die Funktion auszulösen.
Auf Seite 31 Wird es noch mal interessant, dort wird die Meter App beschrieben und dort heißt es unter NonStop:
Das widerspricht meiner ersten Annahme, denn wenn die Meter App das nicht nur anzeigen, sondern auch fernsteuern kann, müsste auch mAirlist das steuern können, über ein Script (womit Du Dich besser auskennst, als ich).
Auf Seite 27 sieht man noch, dass der Silence Detector vom Pult, nicht greift, wenn Du im NonStop Modus bist. Könnte also ohnehin nicht schaden, das generell vom mAirlist Encoder überwachen zu lassen und nicht vom Pult.
Ich habe ich da etwas unklug ausgedrückt, beziehungsweise haben sich auch weitere Infos ergeben.
Die Webstation reagiert mittels Silence-Detection auf die Stille und ich kann auch damit problemlos ein Signal an mAirList weiter geben, dass dann die Automation startet. Der von der Webstation durch die NonStop-Funktion umgeleitete direkte Signalweg geht nun leider hardwaretechnisch nur vom Modul 3 auf den MasterOut-Cinch, nicht aber auf den USB-Output.
Ich bilde mir ein irgendwann mal bei mAirList von einer Funktion gelesen zu haben die bei Auto-Betrieb das Signal PC-intern direkt vom Player auf den Encoder schickt. Wobei sich dann natürlich die Frage stellt ob dann nicht bei jedem Wechsel aufgrund der unterschiedlichen Signalwege ein Skip entsteht?
Äh ja klar! Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Da habe ich mich verkuckt.
An der Stelle merkt man dann, dass das Webstation ein abgespecktes Airlite ist. Beim Airlite gibt es nämlich einen “AIR-In” der direkt auf den USB-Audio In geht. Darüber schleift man Hardware Audio-Masterprozessoren ein, wie ich gerade auf Radioforen.de gelernt habe. In dem Zusammenhang macht das Sinn. Das Webstation hat aber den AIR-In nicht, das macht also in der Tat keinen Sinn ohne eine weitere Soundkarte, die Immer das Mastersignal aufnimmt.
Ich meine sowas auch mal gelesen zu haben und ja, die gleiche Befürchtungen hätte ich auch. Soundkarten umschalten, geht eigentlich nicht ohne Hickups.
Das habe ich mir schon gedacht, das Produkt ist eben die Einsteigerklasse bei denen, da werden natürlich auch bewusst Features gestrichen. Schade, dass das dann an der Stelle nicht zu Ende gedacht ist. Wobei es mich nicht wundern würde, wenn da die gleiche Platine drin ist, wie beim Airlite und man theoretisch die fehlenden AIR-In sogar nachrüsten kann.