D&R Webstation Einrichtung VOIP etc

Na ja ist ein Verein Hobby das auf sein Budget achten muss da können wir leider kein lawo ruby (hätte ich sehr gerne - aber außerhalb des Budget )

Ich glaube aber es sollte gut gehen , denn es sind ja nie alle Quellen gleichzeitig aktiv , entwerder DJ mit Vinyl der Moderiert , oder DJ mit Console der Moderiert , oder "Normaler Moderator der mAirList als Player nutzt und kein DJ ist. Submixer war nicht der Plan , nur für die Gast Mikrofone die über einen Mikro Switch zusammen auf Kanal2 geschaltet sind.

Nur mal um einen Ausblick zu erhalten was ein zukünftiges Ziel sein könnte , was wäre ein Setup das dann mAirlist nicht nur einkanaligen Zuspieler macht sonder tiefer nutzt :wink:
(man muss ja Missionen / Zile haben )

Ja stimmt , habe ich auch gebaut , zb Beringer DX2000 , war OK , da der Rechner eine 7.1 Soundkarte hat.
Aber da wir im Verein aber unschiedliche Moderatoren /Gäste haben die meistens noch weniger Plan von Mischpulten haben als ich war die Wahl dann auf die Airstation gefallen weil weniger Knöpfe die jemand aus versehen verstellt und ich es wieder finden muss warum was nicht läuft ( Erfahrungswert den ich leider hatte )

Nein @UliNobbe. Vermutlich eher ein Anwenderfehler :sunglasses:

1 Like

Nur mit dem Unterschied, dass alle mit einem unterschiedlichen Pegel reinkommen, aber jeder Kanal nur einen (!) Gain-Poti hat.

Also in der Preisklasse (na gut, noch zwei grüne :euro: drauf) bekommst du schon das XB 14-2 von Allen&Heath, und da passt dann wirklich alles auf einmal dran (ja, jeder Eingang mit eigenem Gain-Poti!), genug Mikrofonkanäle, 2* Telco… nur die Soundkarte, die braucht’s dann noch extra. Immer noch günstiger als ein Airence mit Expansion Unit.

Siehe @TobiHagen in der #18:

(na gut, der letzte Fader müsste “6” heißen, aber sonst…)

Jeder Ausspieler bekommt seinen Fader, das ist im allgemeinen so üblich; daher auch Tondoses (nachvollziehbarer) Kopfschüttler.

3 Likes

Kann ich nachvollziehen - allerdings kenne ich das so, dass da eine große Plexiglas-Platte drauf kommt :grinning:

Ich würde noch ergänzen:

  • Modul 1: Mikro 1
  • Modul 2: Mikro 2
  • Modul 3: Player A + LINE IN mit CD/Phono
  • Modul 4: Player B + LINE IN mit CD/Phono
  • Modul 5: Cartwall + LINE IN mit 3,5mm Klinke (für Smartphones etc.)
  • Modul 6: VoIP + PFL-Soundkarte für Player A+B (weil NIE PFL auf Ausspielweg legen!), dazu LINE IN mit Cinchkabel für DJ-Konsole auf diesem Kanal (denn der muss dann ja nicht vorhören können)

CRM : Siehe D&R-Anleitung, Seite 18 :roll_eyes:

Eine persönliche Anmerkung sei mir aufgrund Deiner Beiträge bitte gestattet: Ich finde Deinen Enthusiasmus gut - und man macht ja auch Hobbys, um sich in etwas reinzufuchsen. Es bietet sich jedoch auch an, mal vorher grundsätzlich bei jemandem zu fragen, der echte Ahnung vom Radiomachen hat und euch zumindest erstmal einen guten Weg weisen kann, weil er die Hürden kennt.

Da kann ich @Tondose s Bemerkungen und Zurückhaltung schon verstehen.

Gerade im komplexen Radiotechnik-Bereich folgt einem “einfach mal machen, kann ja gut werden” bei vielen “Enthusiasten” regelmäßig ein ganzer Marathon von Problemen nach grundlegenden Fehlern/Fehlentscheidungen, die dann die Community ausbügeln (und erstmal finden) soll.

Unbezahlt. Beispiele mit regelrechtem Anspruchsdenken gibt es im Forum zuhauf.

Ich habe beim Lesen Deiner Fragen & Antworten (auch in anderen Threads) jedenfalls schnell gedacht “Da hat sich jemand wenig mit der Materie Radio beschäftigt, noch nicht mal die ausführliche Anleitung der teuren Webstation gelesen, dazu mAirlist gekauft und möchte nun, dass ihm die Community möglichst alles ganz einfach erklärt”.

Interessanterweise ist dieses Forum auch in so einem Fall trotzdem immer noch ganz nett und hilfsbereit.

Und wenn mal ein, nicht mit Arroganz zu verwechselnder (aber von Fragestellern oft vorgeworfener), griffiger Ton herrscht, dann eigentlich nur, weil Fragen gestellt werden, die man sich durch ein wenig googeln oder Forumssuche schon hätte selbst beantworten können und sich dadurch einfach nur Zeit erspart, die sie dafür andere (und evtl. auch ihre Familien/Partner) kostet.

(das übrigens zum Thema “Anleitung bei D&R zur VoIP-Funktion” → fünf Sekunden google-Suche oder einfach die ZWEI SEITEN (16+17) im mitgelieferten (!) Manual lesen)

Beste sonntägliche Grüße :slight_smile:

1 Like

Hallo Stefan , erst mal Danke für Feedback der Fadereinstellung , war sehr hilfreich .

Zum Thema Handbuch muss ich dir sagen das ich es sehr wohl gelesen habe und auch dazu gesucht, aber das Thema hat jemand beschrieben der aus dem Fach ist und für Leute aus dem Fach .
Sowas ist aber nicht gut , im Idealfall schreiben Leute Beschreibungen die Fachlich fremd sind , denn es sollte ja jeder verstehen können und keine fachliche Abhandlung sein.
(Ich lese immer Handbücher sogar die von meinen Autos und Küchengeräten komplett ! Ist Berufskrankheit weil ich einiges an Fachliteratur beruflich in English lesen muss ) )
Übrigens ist eine Reklamationsgrund mangelhafte Anleitung oder keine deutsche Anleitung , oder keine Anleitung nach deutschem Recht ein 100% Reklamationsgrund der zur Rücknahme des Produkt führen kann.)

Leider steht dort unbrauchbar beschrieben für was das CRM steht und in meiner Welt ist CRM Customer-Relationship-Management und nicht Rückkopplung Verhinder . Aber villeicht sucht ja jemand hier im Forum den Begriff CRM und findet dann diesen Beitrag das es zu für Monitor Boxen ist um dort keine Rückkopplungen vom den Mikrofonen zu bekommen.
( wenn man weiss was man suchen soll )

Ich bin kein Fan von habe ich immer so gemacht und so muss es sein , das steht jeglicher Innovation entgegen . Mann muss nicht alles historisch gewachsene verwerfen ,aber man darf auch innovativ sein und alte Vorgänge / hinterfragen und optimieren und anpassen.
Ob es dann besser wird zeigt sich in der Praxis , kann sein das es nicht besser wird , aber manchmal schon :wink: Zum Beispiel AoIP ist für mich absolut sinnvoll und ich werde sehr stark in diese Richtung gehen , aber die legacy User werden das ablehnen und nicht verstehen weil Sie stehen bleiben . Nun bin ich eine Rebell der sehr gerne auf Erfahrungen zurückgreift und einsetzt, aber auch Innovationen zulässt und sogar fördert , aber mag an meinem Beruf liegen.

Wen genau meinst du denn damit?

Ist tatsächlich keinen von hier sondern Leute die ich privat kenne die seit ca 20-30 Jahren Radio machen und mir sagen wie man was machen muss . Aber witziger weise im gleichen Gespräch mir auch sagen das Radio massiv Hörer verliehrt aber nicht von Ihrem AC Format Radio loslassen wollen. Oder kein Wortbeitrag über 3 Minuten und ich sage kein Wortbeitrag unter 10 Minuten .
Diese Personen sind für mich Legacy Radio Macher , denen ich nichts böses will aber innovativ ist anders .

Entschuldigung, aber:

… ist kein …

Indirekt wird die dahinter stehende Schaltung das wohl auch zur Folge haben können, aber didaktisch ist es falsch. Als Multiplikator / Anleiter müsstest du diesen Teilbereich leider nochmal nachsitzen.

Da nützt es auch nichts, wenn du dich hier als innovativer Radiobetreiber profilieren möchtest (ich befürworte den Fortschritt sehr!), aber zunächst einmal muss ein Grundverständnis, ja, das Basiswissen da sein. Und das kann man verdammt gut von den von dir so genannten

… lernen.
Meine Güte, mir wurde auch nicht alles in die Wiege gelegt, und wenn ich nicht ein paar wichtige Dinge von den guten alten erfahrenen Hasen gelernt hätte (die trotzdem noch lernfähig und auch -willig sind), dann wäre ich heute nichts anderes als ein selten dämlich vor mich hin stammelnder Kirmesbuden-Webradiot™ ohne wirkliche Ahnung vom Sendung fahren - ganz gleich, auf welchem Verbreitungsweg.

Also CRM steht bei D&R für Control-Room-Monitor. Darum auch die Funktion CRM Mute wenn Mic aktiv. Soll heißen, Micfader geht hoch bzw. Mic Kanal ist On, Studio-Monitore gehen auf “stumm”. Demzufolge auch so die entsprechende Verkabelung.

Moin, Tach und Servus…

Wer fachlich fremd ist, müsste sich trotzdem vorher mit dem Thema beschäftigen, damit er weiß, worüber er spricht. Erst dann kann er es so erklären, dass er ALLE Hürden eines Nutzers im Voraus erkennen und beschreiben kann.

@Torben würde sich nach Deiner Argumentation ja wie Bolle freuen, wenn Du mit genau dieser Ahnung das WIKI “idiotensicher” zu schreiben versuchst.

Ich glaube allerdings (genau wie die Leute bei D&R, A&H etc…) auch nicht, dass jemand komplett “fachfremdes” sich ein 1100 Euro teures Mischpult kauft und dann erwartet, dass ihm alles “für Doofe” erklärt wird. Okay, Ausnahmen gibt es offenbar immer wieder, aber ich finde diese Anspruchshaltung wirklich interessant, um es mal diplomatisch auszudrücken.

Wenn ich mir ein teures Netzwerk einrichte, dann lasse ich bei Ahnungslosigkeit eben bezahlte Profis ran, die sich damit auskennen und durch jahrelange Erfahrung um die möglicherweise auftretenden Hürden wissen. Und erwarte nicht, dass mir die Firma in ihrem Handbuch nicht nur das Gerät erklärt, sondern auch noch sämtliche Basics zum Betreiben eines Netzwerks.

Will ich es unbedingt “rebellisch” selbst machen, informiere ich mich anderweitig. Aber frage nicht im Forum einer Drittanbieter-Software danach, wie denn grundsätzlich mein Router funktioniert.

Ja, verrückt, in meiner Welt ist es das “Crew-Ressource-Management” und trotzdem war mir anfangs aufgrund meiner “Old School-Erfahrung” irgendwie schon klar, dass es das wohl bei einem Mischpult nicht sein wird… :grinning:

Puh… Deine Antwort hat nun so gar nichts mit meiner Aussage zu tun.

Damit ist zum Beispiel in Bezug auf Deine Mischpultfragen und die Fader-Belegungen in diesem Forum gemeint, dass man sich viel Stress und Ärger erspart, wenn man vorher einfach mal jemanden fragt, der Ahnung von grundlegenden Notwendigkeiten beim Radio hat. Also Ausspielwege, Mischpulte, Software, Mikrofone und was man wirklich benötigt oder was unpassend bzw. nicht zielführend/oversize ist…

Oder wie Uli schrieb:

In Deinem Fall hat das “einfach mal machen” ja nun dazu geführt, dass Du offensichtlich nicht mehr weiter wusstest. Mehrfach. Aber dann kommt so ein Forum ja doch ganz praktisch daher und, wie ich es schrieb, sollen es dann andere für Dich richten. Genau deshalb auch mein kleiner Denkanstoß, sich doch mal grundlegend mit dem Thema Radio zu beschäftigen, statt wild loszulegen. Aber geschenkt.

Ich für meinen Teil habe mir vor dem Kauf der Webstation ebenfalls das komplette Manual durchgelesen und Gedanken gemacht, was ich eigentlich wie anschließe und brauche. Und vor dem Kauf von mAirlist hunderte Beiträge in diesem Forum und das WIKI gelesen, wodurch sich schon viele Dinge erklärt haben oder mir gewisse Ärgernisse erspart haben. All das, obwohl ich schon für ein “Legacy”-Privatradio gearbeitet habe.

Eigene Wege gehe ich nämlich auch gerne, aber dadurch waren mir die erforderlichen erweiterten Grundlagen gut bekannt.

Puh… Man kann die Fassade eines Hauses immer innovativer gestalten als andere davor - trotzdem gibt es die gewachsenen Erfahrungen, dass Krepppapier nicht für die Stützpfeiler reichen wird.

In diesem Sinne wünsche ich Dir noch viel Erfolg mit EgoFM :wink: , ich bin jetzt jedenfalls für Deine Fragen raus.

Rebellische Ego-Trip-Grüße :metal:

Kinners… ganz ruhig bleiben.
Auch wenn morgen der erdnächste Vollmond des Jahres ist, besteht kein Grund, deswegen hier alle Körperflüssigkeiten wallen zu lassen.
:full_moon:
Also: Jeder hat neu angefangen; mal mehr, mal weniger informiert. Alle Menschen sind unterschiedlich, aber jeder macht (früher oder später) Fehler.

Mein Vorschlag: @StreamD nimmt etwas das Tempo raus und akzeptiert, dass nicht alles, was alt ist, automatisch schlecht ist - und @Stefan_Hillen wandelt Teile seiner energiegeladenen Kritik in konstruktive Hilfsbereitschaft um (das kann er nämlich, wie mir zugetragen wurde :wink:).

Und nun machen wir es wie die Chinesen:
Heute Abend betrachten wir alle einen wunderbaren Mondaufgang und denken dabei an alle Radiomacher auf der Welt. Ganz gleich, wo sie senden, womit sie senden, welchen Verbreitungsweg sie nutzen und wie (un)erfahren sie sein mögen.
Wir sind doch alle irgendwo eine Radiofamilie und geben unser Wissen gerne weiter.

4 Likes