D&R USB-Pulte am Orban Loudness Meter

Ganz entspannt.
Jeder hat das Recht, sich seinen persönlichen Sound so zurechtzubiegen, wie er es für angemessen hält.
Es gibt keine in Stein gemeißelten Vorschriften - aber mit der R 128 einen für alle verlässlichen Anhaltspunkt, der mp3gain und auch replaygain überflüssig macht (wenn es nur um Radio mit mAirList geht).

Seit mAirList v6.2 (Einführung der Lautheitsnormalisierung gemäß EBU R 128) habe ich mich von meiner - ohnehin marginal eingestellten - Hardware-Soundoptimierung mittels Bypass verabschiedet.
Ein Behringer MDX-8000 (“Combinator”), sensationell analoger Multiband-Kompressor und -Leveller. Der war toll. In nächtelanger Arbeit so eingestellt, dass er nur wenig eingreifen musste, aber auch nichts unerwünschtes hat durchgehen lassen.

Seit ich zum Puristen wurde: Tja, nicht mehr notwendig.
Oder, um es mit @Tondose zu sagen:

… was entsprechend auch für sonstige Signalfummeleien gilt (außer, man sendet auf UKW - da gibt es verpflichtende Vorgaben).
Umgekehrt besteht gerade jetzt bei DAB plus wieder die Gefahr eines neuen loudness race.
Es ist zum :sob:

Na ja, und im Webstream macht ja jeder seinen persönlichen Brüllpegel jenseits von Gut und Böse. Ja, ich habe Wünsche und Hoffnungen, aber ich mache keine Vorschriften.
Umgekehrt werde ich mit meiner Vorstellung von einer technisch guten Sendung sicher keinen Sender mehr finden, der mich gewähren lässt.
Na ja, wer weiß. :wink: