D&R USB-Pulte am Orban Loudness Meter

Hallo zusammen,

bekanntermaßen habe ich ja keins dieser USB-Pulte von D&R (Webstation, Airlite, Airence), bekomme aber im Support bei anderen Kunden immer wieder damit zu tun.
Mit der D&R-Software wird auch irgendeine Pegelanzeige ausgeliefert (ich vermute, das ist ein Peakmeter oder zumindest ein entfernter Verwandter davon), aber das sei hier mal außen vor.

Als bekennender Lautheitsfetischist (Stichwort: EBU R 128 mit -23 LUFS und -1 dBTP) vertraue ich der Freeware Orban Loudness Meter; ich nenne es kurz “OLM”.
- Mir ist klar, dass die Optik dieser Software nicht überall auf Gegenliebe stößt. - :wink:

Messungen des Mischpult-Masters über Mehrkanal-Soundkarten können damit etwas tricky sein; an meiner M-Audio Delta 1010LT geht das auch nur über eine Hintertür der Soundkarte.
Aber wie geht das mit den D&R-Pulten?

Das Thema “Lautheitsnormalisierung” läuft bei mir im Tagesgeschäft immer häufiger auf, und viele Kunden haben diese D&R-Pulte.
Jetzt brauche ich ein messbares, unbeeinflusstes Ausgangssignal.

Beispiel:
Ich wollte neulich einem Kunden im Rahmen einer Fernwartung deutlich machen, dass seine Einstellungen der Lautheits-Normalisierung unsinnig waren. Aber im OLM konnte ich den Main-Eingang des Pultes via USB nicht abgreifen. Auch einen Monitor-Loopback kann ich nicht auswählen.

Wie also kann ich so ein Pult im offline-Betrieb durchmessen und mit Hilfe des OLM eingainen (z.B. die Mikrofonkanäle auf -23 LUFS bringen)?
Hat da jemand von euch schon Erfahrungen gemacht oder eine Idee?

Gruß, Uli

Ausgang?
 

Was ist hiermit: Free VST: Youlean Loudness Meter | SOUND & RECORDING ?

Oder hier: MAAT DRMeter MkII Multi–Metric Loudness Meter ?

Ja, Ausgang, natürlich. :roll_eyes:
Suche nach Ausrede: Müde? Punsch? Abgelenkt?

Na ja, Plug-Ins nützen mir nichts - oder wie würdest du das lösen?
Ich brauche nicht noch eine Software (das müsste ja wieder eine Plugin-fähige Aufnahmesoftware sein), und das Problem des abgreifbaren Aufnahmekanals wäre immer noch nicht gelöst, nehme ich an.

Was hat das Einpegeln der Signalkette mit Loudness zu tun? Pegelton an MP-Eingang → Regler auf Null, Gain drehen bis MP-Aussteuerungsanzeige auf Null, dann sollte am Endoder auch Null aufleuchten. Wenn’s jetzt noch absolut sein soll, wird’s etwas komplizierter, dann mußt Du mit einem geeichten Pegelmesser arbeiten.

Die Aussteuerung nach Loudness ist doch eine völlig programmabhängige Sache, ich kapier da wohl was nicht richtig.

Hallo @UliNobbe,

ich nehme zum einmessen zwei Tools. Mit dem einen schicke ich Testtöne ins D&R Airlite rein und mit Orban Loudness Meter kannst Du dann sehen, was über USB rauskommt. Das geht aber nur für die Kanäle 4 bis 8. Willst Du allerdings auch direkt den Main Out messen und die Kanäle 1 bis 3, dann musst Du die Kanäle 1 bis 3 und den Main Out über eine Soundkarte verbinden und dann das Signal mit “Orban Loudness Meter” über die Eingänge der Soundkarte messen oder Du hast am Main Out einen Hardware Level Analyzer mit angeschlossen.

Hier meine Screenshots:

  1. Ich schicke ein Frequenztestsignal ins Airlite (z.B. Channel 4).

Audio Test_1

  1. In “Orban Loudness Meter” nehme ich dann das Signal ab, was ja vom D&R Airlite über “Airlite Program” ausgegeben wird.

Ich hoffe, daß hilft Dir etwas weiter.

Nachmittagliche Grüße
Nick

1 Like

Nachtrag:

Zum reinen Einpegeln von Mischpulten, Soundkarten oder anderer Hardware reicht auch nur das von mir gezeigte Tool “Audio Test Generator”, was Freeware ist. Darin kann man ja das Testsignal mit der entsprechenden Frequenz und Lautstärke rausschicken und über das Metering des Tools sieht man dann, wie der jeweils eingestellte Kanal vom Mischpult, der Soundkarte etc. eingestellt ist und man kann dann mit der Gain am jeweiligen Kanal nachjustieren.

Hier der Link zu dem kostenlosen Tool https://www.darkwooddesigns.co.uk/pc2/testgen.html. Es ist zwar schon sehr alt, aber was funktioniert muss man ja nicht immer wieder anpassen. :slight_smile:

Nachmittagliche Grüße
Nick

Ja, und auch nur einzeln.
Ich kann im OLM zwar den Ch. 4, Ch. 5, Ch. 6 und 7 (Airlite) bzw. 3,4 und 5 (Webstation), aber eben NICHT den Master. Sprich, wenn ich im Wechsel von Player A und B spiele, müsste ich die Konfig im OLM umstellen und damit die Messung unterbrechen bzw. neu starten.
Nicht im Sinne des Erfinders.

Ja, ich könnte ohne Pegelveränderung über Voicemeeter Banana umleiten (glaube ich zumindest), aber das finde ich, gelinde gesagt, unsexy.

Ja, und dann eben die Mikrofonkanäle. Sie sauber einzupegeln ist wohl das aufwändigste Handwerk. Da brauche ich während des Einsprechens eine ständige visuelle Kontrolle.

Beim Kunden mit der Webstation habe ich den Main Out nicht im Auswahlmenü des OLM als Quelle finden können. Daher meine Frage. Wenn es bei dir denn doch klappt: Prima!

Tja, wenn es denn mal so einfach ist. Ich habe es mal mit einem auf -23 LUFS eingepegeltem rosa Rauschen gemacht. Nicht so einfach, wie man denkt!

@Tondose: Kann man das YouLean-Plugin direkt in mAirList einschleifen und hätte so eine Live-Kontrolle?? Bin gerade nicht im Büro…

Hallo @UliNobbe,

Ja, und auch nur einzeln.
Ich kann im OLM zwar den Ch. 4, Ch. 5, Ch. 6 und 7 (Airlite) bzw. 3,4 und 5 (Webstation), aber eben NICHT den Master. Sprich, wenn ich im Wechsel von Player A und B spiele, müsste ich die Konfig im OLM umstellen und damit die Messung unterbrechen bzw. neu starten.

Das stimmt nicht ganz, denn Du kannst den Testgenerator als Beispiel 4 mal starten und stellst in jedem Generator den jeweiligen Kanal vom Airlite ein. Dann startest Du den Testton bei allen Generatoren. Da das Airlite auch alles auf den USB-Kanal “Airlite Program” schickt kannst Du also in “OLM” den Kanal Airlite Program einstellen. du ziehst dann nur den jeweiligen Kanal auf, den Du messen möchtest (siehe Screenshots).

Achtung: Wenn alle Regler aufgezogen werden, dann summieren sich die Signale.

Übrigens, was ich nicht ganz verstehe, warum Du das Mischpult auf -23 LUFS einpegeln möchtest, was vielleicht Sinn für die Mikrofonkanäle macht. Aber warum für die Player, denn man läßt doch Mairlist schon die Titel auf LUF -23 berechnen bzw. normalisieren? Da muss ich mich irgendwie @Tondose anschließen und verstehe es nicht ganz.

Nachmittagliche Grüße
Nick

Zur Wiederholung: Ich habe weder Airlite noch Webstation. Aber die haben doch auch Gain-Regler, oder gelten die beim USB-Port nicht?

Sei’s drum: Mein Aufbau ist…
PC > Mehrkanal-Soundkarte > Pult > Master > Soundkarte In > PC

Da mein Pult nun mal einen Gain hat, muss ich das ankommende Signal im Pult so einpegeln, dass es bei der korrekten Faderstellung das Pult auch wieder mit -23 LUFS verlässt und so korrekt im Encoder ankommt.

Hallo @UliNobbe,

Grundsätzlich ist Deine Konfiguration ja eine Standartkonfiguration. Dann musst Du aber für das Einmessen die Kanäle Deiner Soundkarte abgreifen, denn daß Airlite kann über USB nur Kanal 4-8 Bidirektional händeln und die Kanäle 1-3 über USB nur in eine Richtung. Daher wirst Du auch über USB nicht einzeln auf die Kanäle 1-3 (Airlite) und die Kanäle 1-2 (Webstation) zugreifen können.

Bei allen Kanälen wirst Du am Airlite sowie der Webstation einen Gain-Regler finden. Ausser bei den Master Ausgängen (XLR und Chinch). Aufgrund dieser Problematik habe ich generell bei mir am Airlite die Kanäle 1-3 und Master XLR über eine Mehrkanalsoundkarte und einer Patchbay laufen. Darüber laufen dann Mikrofonvorverstärker, Kopfhörerverstärker, Kompressor, Limiter, Level Maximizer und Audio Enhancement Prozessor (Ohje, Level Maximierer, das hört Uli nicht gerne) zu laufen.

Somit müssten die Messungen und das Senden der Testtöne auch mit über die Mehrkanalsoundkarte laufen, wenn Du alle Ein- und Ausgänge vom Airlite oder der Webstation erfassen möchtest. Beim Airlite haben die Kanäle 4-7 eine Soundkarte und Kanal 8 auch eine eigene Soundkarte (Bidirektional). Die Kanäle 1-3 laufen nur als Ausgang über die Soundkarte der Kanäle 4-7.

Das Airlite oder die Webstation sind in dem Sinne keine Mischpulte, wo Du für jeden Kanal direkt einen Ein- und Ausgang hast. Das macht diese Mischpulte etwas kompliziert in der Handhabung und dem Einbinden in die eigene Studioumgebung. Der VoIP-Kanal wird dann auch noch einmal extra gehändelt (Beim Airlite Kanal 8), Bei der Webstation müsste ich mich da erst belesen.

Als ich mir das Airlite zulegte, musste ich bei mir vieles anders verkabeln. Da war ich bei all den Geräten viele Stunden beschäftigt.

Mit nachmittaglichen Grüßen
Nick

Nachtrag:

Ja, das ist möglich. Ich habe die VST Variante getestet.

Nachmittagliche Grüße
Nick

1 Like

Ganz entspannt.
Jeder hat das Recht, sich seinen persönlichen Sound so zurechtzubiegen, wie er es für angemessen hält.
Es gibt keine in Stein gemeißelten Vorschriften - aber mit der R 128 einen für alle verlässlichen Anhaltspunkt, der mp3gain und auch replaygain überflüssig macht (wenn es nur um Radio mit mAirList geht).

Seit mAirList v6.2 (Einführung der Lautheitsnormalisierung gemäß EBU R 128) habe ich mich von meiner - ohnehin marginal eingestellten - Hardware-Soundoptimierung mittels Bypass verabschiedet.
Ein Behringer MDX-8000 (“Combinator”), sensationell analoger Multiband-Kompressor und -Leveller. Der war toll. In nächtelanger Arbeit so eingestellt, dass er nur wenig eingreifen musste, aber auch nichts unerwünschtes hat durchgehen lassen.

Seit ich zum Puristen wurde: Tja, nicht mehr notwendig.
Oder, um es mit @Tondose zu sagen:

… was entsprechend auch für sonstige Signalfummeleien gilt (außer, man sendet auf UKW - da gibt es verpflichtende Vorgaben).
Umgekehrt besteht gerade jetzt bei DAB plus wieder die Gefahr eines neuen loudness race.
Es ist zum :sob:

Na ja, und im Webstream macht ja jeder seinen persönlichen Brüllpegel jenseits von Gut und Böse. Ja, ich habe Wünsche und Hoffnungen, aber ich mache keine Vorschriften.
Umgekehrt werde ich mit meiner Vorstellung von einer technisch guten Sendung sicher keinen Sender mehr finden, der mich gewähren lässt.
Na ja, wer weiß. :wink:

Hallo @UliNobbe,

was ich noch für ein besseres Verständnis vergaß. Das Airlite führt über USB alle Kanäle 1-7 auf einen Ausgang. D&R benennt diesen “Program”. Ich selber habe diesen bei mir als “Airlite Program” bezeichnet. Der Kanal 8 hat einen eigenen Ein-und Ausgang über USB (VoIP). Bei der Webstation werden soweit ich weiss alle Kanäle 1-6 auf einen Ausgang inklusive VoIP über USB geführt. Sprich beide Geräte haben nicht für jeden Kanal einen getrennten Ein- und Ausgang.

Abendliche Grüße
Nick

Nachtrag:
Ja, es werkelt ein dbx 166XL im Insert der Mikrofonkanäle. Aber auch nur sanft. Das halte ich für wichtig. Aber ansonsten… nein, nichts.

Ja, das ist mir bekannt, seit ich über TeamViewer mehrmals diese Pulte unter Windows einrichten musste. Ich habe es nur neulich im OLM nicht gefunden, als ich dem Webstation-Kunden erklären wollte, warum seine Normalisierung falsch eingestellt ist.

Hallo @UliNobbe,

leider habe ich bis heute noch kein Webradio finden können, wo auch die Radiobetreiber mit Begriffen wie EBU R 128 was anfangen können und dieses auch einmal versuchen umzusetzen. Selbst die großen Radiostationen halten sich nicht daran. Ich nutze selber Geräte zur Soundoptimierung, aber nur soweit, wie es auch Sinn macht. Ja gut über Sinn läßt sich auch streiten, aber egal, das Thema war ja schon oft hier im Forum.

In diesem Sinne noch schöne Weihnachtstage für Euch alle.

Abendliche Grüße
Nick

Gibt es aber durchaus

[Sowas von OT]

@NickTheRipper und @calypso60 bringen mich gerade ins Grübeln.

Ja, und eine entsprechende Liste an Sendern und Sendungen wäre vielleicht gar nicht mal schlecht. Ich müsste nur über die Plattform, den Zugriff und das Format einer solchen Auflistung nachgrübeln.

[/OT]

Das Orban Loudmeter ist für alle Outs egal welcher Hersteller möglich zu benutzen.
Das AIRLITE Meter ist nur mit D&R HW zum ansteuern!! rennt via 127.0.0.1:Port schlag mich Tod.
Nur gewisse Pulte wie das Axite, Airlite, Airence liefern Echtzeit Daten via TCP/IP an die SW zum auswerten, kann über das Netzwerk abgefragt werden auf jeden Arbeitsplatz!!
Ich liefere gerne Bilder.


Ich habe das alles auf einen Tablet laufen und habe Einsicht was mir das AIRLITE raushaut.
Es kann auch auf mehreren PCs verwendet werden die Desktop SW!!!
Das coole man kann das Pult auch versteuern zu einen gewissen maßen.(Drück)

Wichtig ist das die Firewall offen ist auf diesen Port!!! (intern) dann rennt es auch beim Nachbarn gut
und er kann ohne scheppern deine Teller waschen.

LG Tom