D&R AXUM mit mAirList 7 / Verbindungsprobleme

Servus, wir benutzen ein D&R AXUM mit Mairlist 7.

Dazu zwei Fragen die im Zusammenhang mit der Schnittstelle bei uns aufgekommen sind.

Bisher ist es so das einmal am Tag Mairlist die Verbindung zur Dante Karte verliert. Mairlist muss dann neu gestartet werden. Gibt es hier ein Timeover ?? Derzeit ist Mairlist zwar bei uns den ganzen Tag geöffnet sendet aber noch nicht mit Playlisten oder so. Wäre die Frage ob es hier ggf. eine Einstellmöglichkeit gibt das nicht einmal am Tag getrennt wird ?

Darüber hinaus haben wir in dieser Konfiguration mit dem AXUM derzeit zwei Fader zum ausspielen von Jingles aus dem Cardslot vorgesehen.

Derzeit spielt dann Cardslot 1 auf Fader 1 und Cartslot 2 auf Fader 2 .

Leider startet dies nicht in Mairlist automatisch wenn der Fader gezogen wird. Man muss das händisch mit der Maus starten. Kann man hier ws einstellen das das passiert?

Ist es möglich zu Konfigurieren das je eine Cardwall je fader benutzbar ist anstatt nur jeweils ein slot ?

Danke euch.

Gruß Marco

RadioRFM

Hallo Marco, ich habe deine Frage mal in ein neues Thema verschoben.

Bin mal gespannt, wie viele Community-Nutzer schon ein AXUM haben; bei Dante dürfte es besser aussehen. Woran genau es liegt, müssen wir wohl Schritt für Schritt herausfinden.

Zumindest das sollte sich machen lassen mit einem Befehl a la CARTWALL X START/PAUSE/STOP, der mit dem Faderstart getriggert wird.

Hier findest Du alle Remote-Befehle:
https://wiki.mairlist.com/reference:remote_control_commands#cartwall

(und dann noch einen Punkt herunterscrollen zu “Cartwall Commands”)

Aber widerspricht das nicht dem Gedanken einer reinen Cartwall?

Andere Idee: Warum nicht eine oder zwei ganz kurze Playlistfenster mit je einem eigenem Player inplementieren, die ihr dann per Faderstart direkt starten könnt. So könnten sogar Elemente auf Wunsch aneinandergereiht, miteinander verknüpft und durchgehend abgespielt werden.

Praktisch ist dabei, dass man erlauben kann, Titel von der eigentlichen Cartwall direkt in eine Playliste (und damit in den Player) zu ziehen.

Du kannst keine zwei Cartwalls in einer Instanz anlegen. Aber du kannst dir die Cartwall ja aufteilen (linke Spalte ist Fader 1 und rechte Spalte ist Fader 2 oder vergleichbar); ich denke hier auch an den Design-Modus und die angepasste Nummerierung.

Im Audio-Routing kannst du ja, sofern nötig, jedem einzelnen Cartplayer seinen eigenen Ausspielkanal (hier: Fader 1 oder 2) zuweisen.

Tja, aber wie den richtigen Cartplayer ohne Maus ansteuern (den Mausklick kann man in der Konfiguration deaktivieren)?

In den Remote Control Commands für die Cartwall (danke, Stefan!) solltest du im Bereich der …

  • SELECT
  • DESELECT
    …und…
  • SELECTED [Command]

… fündig werden, falls du diese mit dem Control Module aktivieren kannst. Da fehlt mir das know-how zu dem Pult.

Der Benutzer @Tondose hat da, glaube ich, eine ganz interessante Lösung mit einer sehr kleinen, aber auf vielen Ebenen dank Scripts multifunktionalen Tastatur hinbekommen. Vielleicht schließt ihr euch mal kurz, was da so alles machbar ist.

Hier ist die simple Lösung auf der Tastatur (pro Cartplayer eine Select-Taste): Cartwall nächsten Jingle per Maus oder Touch Screen vormarkieren - #3 by Tondose
… aber ihr solltet mal in die Scripting-Tutorials von ihm reinschauen, da wird’s richtig interessant.

1 Like

Kannst du das näher ausführen?

mAirList spricht ja nicht direkt mit Dante, sondern spielt erstmal nur eine Soundkarte aus. Ich gehe davon aus, dass das in eurem Fall die Dante Virtual Soundcard ist?

Welche Verbindung geht denn verloren? Zwischen mAirList und der DVS? Oder zwischen der DVS und dem Pult, also das, was im Dante Controller gepatched wird?

Hallo Torben,

also von unseren Technikern wird berichtet das wohl die Verbindung zwischen mairlist und DVS ausfällt.

Über das Wochenende von Freitag bis Sonntag ging alles gut. Gestern ist dann die Verbindung wieder abgerissen. Nach Neustart vom Mairlist war wieder alles ok.

Was wird verwendet, DirectSound, WASAPI oder ASIO?

Wir verwenden ASIO bei uns

ASIO habe ich auch schon erfolgreich mit der DVS zusammen benutzt.

Grundsätzlich würde ich aber WASAPI bevorzugen (wenn die Anzahl der benötigen Kanäle dem nicht entgegensteht). Das läuft auf jeden Fall stabil.

Guten Mogen,

zur vollständigkeit hier in die Runde des Rätsels Lösung.

Die Verbindung wurde immer dann getrennt wenn wir mit unserem Acoustica auch direkt auf DANTE zugegriffen haben.

Windows kann wohl nur einen Zugriff auf DANTE verwalten entweder ind diesem Fall Mairlist oder Acoustica.

Wir werden nun einen Client zwischenschalten (asio4all).

Gruß Marco

1 Like