Ich habe ein analoges Telefon über einen alten Studer Telefonhybriden an den Telco-Kanal am D&R Airmix angeschlossen und bekomme auch den Anruf auf das Pult. Mein Problem ist die Rückführung auf den Telefonhybriden, da das Pult (zumindest für mich) keinen ersichtlichen eigenen Telco-Ausgang hat. Ich hab’s mal über den AUX versucht, da konnte man dann zwar am Telefon Musik hören, aber nicht das Moderatorenmikro.
Na wenn das Signal vom Aux tut, dass müsste man doch eigentlich die Sendesumme da auch irgendwie drauf kriegen?!?
Wobei das Problem das du hast ist glaube ich, dass du auch dann Telefonieren willst, wenn du das Gespräch nicht on Air hast?!? Ich habe einfach ein 2. Micro (schlechterer Qualität (für 12€ vom Mediamarkt)) neben dem Mikro befestigt!
Danke für die Antwort! Das Airmix hat auch einen Sub-Out und ich hab zum Testen mal den Telefonkanal, einen Mikrokanal und einen CD-Kanal auf den Sub gelegt, am Mikro und dem CD-Kanal den AUX aufgedreht und bin aus dem AUX zurück in den Hybriden. CD kam an, Mikro nicht - weder im CUE Modus, noch wenn ich das Mikro On-Air gegeben habe.
Hier kann man das Handbuch finden - vielleicht bin ich auch einfach nur zu doof - oder zu blind (oder beides )
Der SUB Switch an den Kanälen legt das Signal komplett auf den SUB-Out, auch die Mikrokanäle, so dass man z.B. im laufenden Sendebetrieb über das Pult eine Vorproduktion machen kann. Das hab ich schon gemacht und funktioniert auch prima.
Und als ich das mit dem AUX ausprobiert habe, hatte ich Mikro, Telefon und CD auf den SUB gelegt, in der Abhörsektion auf SUB umgestellt und beim Mikro und der CD den AUX Send aufgedreht. Die CD kam wie gesagt an. Das Mikro aber nicht, und zwar weder mit Fader geschlossen und CUE aktiviert, noch mit Fader offen und Kanal aktiviert. Dann kann es doch eigentlich nicht am Pre-/Post-Fader liegen, oder?
Ich bin etwas ratlos …
Vor allem weil es im Handbuch heißt, dass der “Telco Send” Regler in den Telefonkanälen die Lautstärke des zum Anrufer gehenden Signals regelt, und zwar entweder den “Main Out” oder den “SUB” je nachdem auf welchen Ausgang der Telefonkanal geroutet ist. Ich dachte, dass das darauf hindeuten würde, dass es einen separaten N-1 Ausgang für die Telco-Module geben muss (den ich aber nicht finden kann)