D&R AIRLITE

[quote=“OlafDu, post:180, topic:9480”]So, das Airlite läuft seit gestern Abend.
Zwei Sachen: Wenn ich das Mikrofon von USB 1 aufziehe, gibt es ein paar Störgeräusche im Hintergrund, hat das jemand schon mal gehabt?[/quote]
Hat sich erledigt, es lag an einem Mikrofonkabel.

Noch mal Fragen zu Airlite, sind sicher schon irgendwo gestellt, also bitte nicht gleich schlagen:

1. Kann man irgendwo einstellen, dass die Musik leiser wird, wenn man das Mic auf hat?
  2. VOIP: der Anrufer hört laut den Stream, mich aber nicht
  3. Bei Skype funktioniert der Conn-Button, geht aber nicht mehr aus(sprich Dauerblinken auch nach Gesprächstrennung) .Bei Phoner funktioniert der Button gar nicht.

Leider ist das Manual von D&R nicht sehr ergiebig und auch Mails und Anrufe beim Support haben keine Antworten erbracht. Wäre nett wenn es eine Antwort aus der Gemeinde gibt.
Olaf

[quote=“OlafDu, post:182, topic:9480”]Noch mal Fragen zu Airlite, sind sicher schon irgendwo gestellt, also bitte nicht gleich schlagen:

1. Kann man irgendwo einstellen, dass die Musik leiser wird, wenn man das Mic auf hat?
  3. Bei Skype funktioniert der Conn-Button, geht aber nicht mehr aus(sprich Dauerblinken auch nach Gesprächstrennung) .Bei Phoner funktioniert der Button gar nicht.[/quote]
  1. Dafür hat das Ding doch Regler, so dass du die Musik so “leise” machen kannst, wie du es brauchst? Eine automatische TalkOver-Funktion gibt es nicht, so weit mir bekannt ist. Braucht auch keiner mehr seit den 80ern. :wink:
  2. Nach meinem Verständnis kannst du das über den VoIP-Send-Regler einstellen, was die Lautstärke bei deinem Gesprächspartner angeht. Damit er dich hören kann, muss dein Micro an sein - im Vorgespräch über Cue, OnAir mit On/Fader. Und, je nach Konfiguration - “TalkBack to VoIP” benutzen.
  3. Keine Ahnung

[quote=“killed_by_video, post:183, topic:9480”][quote=“OlafDu, post:182, topic:9480”]Noch mal Fragen zu Airlite, sind sicher schon irgendwo gestellt, also bitte nicht gleich schlagen:

3. Bei Skype funktioniert der Conn-Button, geht aber nicht mehr aus(sprich Dauerblinken auch nach Gesprächstrennung) .Bei Phoner funktioniert der Button gar nicht.[/quote]
  1. Dafür hat das Ding doch Regler, so dass du die Musik so “leise” machen kannst, wie du es brauchst? Eine automatische TalkOver-Funktion gibt es nicht, so weit mir bekannt ist. Braucht auch keiner mehr seit den 80ern. :wink:
  2. Nach meinem Verständnis kannst du das über den VoIP-Send-Regler einstellen, was die Lautstärke bei deinem Gesprächspartner angeht. Damit er dich hören kann, muss dein Micro an sein - im Vorgespräch über Cue, OnAir mit On/Fader. Und, je nach Konfiguration - “TalkBack to VoIP” benutzen.
  3. Keine Ahnung[/quote]
    Erstmal danke
    zu 1. Mach ich die ganze Zeit so, ich wollte es mir etwas einfacher machen :wink:
    zu 2. So weit ist das klar, Vorgespräch über Cue und Mic hört der Anrufer eben den Stream und das sollte eigentlich nicht sein, bei Talk Back geht es einwandfrei.
    zu 3. Ich ja auch nicht ;D

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt diese 13 Seiten des Threads gelesen. Ich finde nichts zu den Faderstarts?!. Wie kann ich denn mAirlist ansteuern mit den Fadern? Ich finde nur was über die USB Soundausgänge.
Wie steuer ich denn die Cartwall mit den Tasten des Airlite an?

Ich baue gerade selbst ein Studio. Und habe ein DX2000 USB. Das wollte ich eigentlich Umbauen und mit allem ausrüsten, was man braucht. Nun habe ich auch netterweise Unterlagen erhalten, die mir das vereinfachen können. Aber ich bin wohl zu lange aus meinem Job raus und es ist mir schlichtweg zu aufwendig. Nun möchte ich mir ein Airlite zu legen. Da mein Englisch aber mehr als bescheiden ist, versuche ich hier über das Forum Infos zu bekommen. Ich finde z.B. auch keine deutsche Anleitung für das Pult :o.
Ich habe bereits die Testversion von mAirlist auf dem Rechner. Sobald ich weiß in wie weit alles zusammen arbeitet, kaufe ich die Homelizenz.

Ich möchte einfach weiterkommen…seid so nett und helft mir.

Vielen Dank

Gruß Markus

https://www.mairlist.com/dokuwiki/config:remotecontrol:airlite#configuration

(Auch nur auf Englisch, aber hey, so kompliziert ist es nicht!)

Eigentlich musst du nur für jeden Player den zugehörigen Fader am Pult auswählen, der Rest passiert mehr oder weniger automatisch.

Danke Torben, da werde ich mich mal durchquälen :slight_smile:

Aber wie bekommt mAirlist die Faderinfo? Über USB oder den 6.3mm Klinke? Wenn über Klinke, dann muss ich doch wieder was dazwischen schalten; I/O Warrior oder sowas :-[

Gruß Markus

Nein, das Airlite hat einen Controller eingebaut, der die Informationen über USB überträgt. Ein zusätzliches Interface wird nicht benötigt. Willkommen im Jahr 2018 :slight_smile:

Danke für die Infos, Torben. Ich beschäftige mich ja nicht täglich damit :wink: ::slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:

Airlite ist gekauft. Sowie die Homelizenz für mAirlist. Aber wo bekomme ich nun das Addon für das Airlite?

Gruß Markus

Hallo

Gibt’s bei Torben das Add-on.

Hi,

hat einer von euch bereits eine Lösung gefunden wegen dem VOIP Send Regler? Ich habe mich gestern daran versucht und genau das selbe Phänomen. Ich kann den Regler auf 0 runterdrehen und die Musik kommt trotzdem in voller Lautstärke durch. Oder versteh ich da nur etwas falsch?

Ich muss nochmal nach haken.

Wenn ich die Fader nutzen möchte um Player/Cartwall o.ä. zu steuern, ohne die bereits vom Controller angesteuerten Befehle zu nutzen (also die Klinkensteckerausgänge am Airlite), wie mache ich das?
Ich habe es mit einem Gamecontroller versucht, jedoch ohne erfolg. Könnt ihr mir helfen?

Danke
Gruß Markus

Ich muss nochmal nach haken.

Wenn ich die Fader nutzen möchte um Player/Cartwall o.ä. zu steuern, ohne die bereits vom Controller angesteuerten Befehle zu nutzen (also die Klinkensteckerausgänge am Airlite), wie mache ich das?
Ich habe es mit einem Gamecontroller versucht, jedoch ohne erfolg. Könnt ihr mir helfen?

Danke
Gruß Markus[/quote]

Hast du jetzt schon das Addon Airlite für mAirList Home von torben käuflich erworben?

[/quote]

Hast du jetzt schon das Addon Airlite für mAirList Home von torben käuflich erworben?
[/quote]

Ja. Das habe ich. Die Kanäle 4-7 über USB funktionieren auch. Möchte aber auch z.B. Kanal 3 dem Klinken-Remote an den Rechner bringen.

Das geht dann wirklich nur über ein zusätzliches Interface.

Ok. Wo bekomme ich sowas? Und was benötige ich?
Ich weiß ja, das es I/O Worriar gibt, aber ich kenn mich mit den Teilen nicht aus. Es wäre sehr nett, wenn Du mir helfen könntest.

Gruß Markus

Von mir nicht.

Man kaufe sich ein billiges USB-Gamepad, verlöte die analogen Faderstart-Kontaktgeber über Kabel (Remote) aus dem Airlite mit den Impulsempfangskontakten des billigen Gamepad, schließe dieses über USB am PC an, lege in mairlist das billige Gamepad als Fernsteuerungsinstanz an, prüfe die Konfiguration und weise den Schaltimpulsen in mairlist die entsprechenden Befehle zu, die man ausgeführt haben möchte. Kostet nur die Anschaffung des billigen Gamepad, etwas Lötzinn und den Strom für den Lötkolben. Für’s Löten brauchts nur einfache Grundkenntnisse in Elektronik und ein bisschen Fingerspitzengefühl. Anleitungen hierzu gibt es zuhauf im Netz.

Die “Gamepad zerlegen” Variante ist eigentlich nicht mehr zeitgemäß.
http://lmgtfy.com/?q=zero+delay+arcade+usb+encoder
Da hast Du gleich, eine Rohplatine, mit vernünftigen Anschlüssen drauf, bei der man die Platine nicht vergewaltigen muß.

Noch etwas schöner geht es mit dem Teensyduino.
https://www.pjrc.com/teensy/td_joystick.html, das geht aber nicht unbedingt out of the box und man sollte ggf. etwas Codeverständnis haben.