D&R Airlite Cartwall Tasten falsch

Hallo,

wir haben heute an unserem Airlite Pult auf einmal das Phänomen, dass nicht die Taste rot leuchtet, die gerade spielt sondern dass die Taste rot leuchtet, die als letztes lief.

Kennt das jemand?

Was ist passiert bzw. wie kann es wieder zurückstellen?

Pult Reset? Strom mal wegnehmen?

Vielleicht hat das auch schonmal jemand erlebt?

Danke schonmal für Eure Rückmeldungen.

Viele Grüße
Martin

Da die Taste das so oder so nicht von alleine tut, wäre es zumindest sinnvoll, das entsprechende Skript zu posten (und zwar als Code formatiert!). Ein Neustart des Pultes würde allerdings auch mal nicht schaden.

Neustart Pult mache ich nachher auf jeden Fall.

Skirpt kann ich keins posten, weil soweit ich das kenne, haben wir in Mairlist einfach die Fernsteuerung für D&R eingerichtet. Oder anders: ich weiß nicht, wo ich das Skript das Du sehen möchtest ziehen kann. Sorry, muss dazu lernen.

Nee, ich muß dazu lernen. Stimmt, mit dem Airlite geht’s ja direkt. Trotzdem mal in der Konfiguration nachsehen, ob alles plausibel ist. Und/oder das Backup der remote.ini einspielen.

Hhmm… :thinking::thinking::thinking: schau doch mal nach, ob sich dein Rechner ein Windowsupdate gegönnt hat.
Denn für mein dafürhalten liegt ein solches Phänomen meistens nach den so geliebten :wink: Updates von Windows vor.
Liegt einfach daran, das dann so einiges durcheinander gewürfelt wird. Man las im hiesigen Forum schon die abenteuerlichsten Geschichten.

Ansonsten kann ich dir auch den Rat geben, den der von mir sehr geschätzte Tondose bereits gab:

Alternativ zum Neustart kannst du auch die (hoffentlich gespeicherte?) Konfiguration in das Pult laden. Das löst schon oftmals solche Probleme.

Ansonsten findet sich die Belegung der Tasten in der remote.ini (Switch_ButtonA1_On=CARTWALL 1 START usw.). Du kannst auch mal 'nen Blick in die Konfiguration von mAirList werfen. Unter “Fernsteuerung” sollte dann dort “D&R AIRLITE” stehen. Doppelklick darauf und dann mal unter “Taster” schauen, ob dort die Belegung passt.

ein “Neustart” des Pultes hat den Fehlr behoben, nachdem ich alles das, was Ihr geschrieben habt, auch geprüft hatte und das alles “korrekt” aussah. Manchmal ist es komisch, aber dann doch einfach zu lösen. Danke für Eure Tipps.

1 Like

Na ja, in Airlite & Co werkelt ein Arduino oder so was. Es ist also ein Computer. Wenn etwas nicht funktioniert wie gewohnt, auf jeden Fall zuerst kurz vom Strom nehmen.

1 Like