D&R Airlite Anleitung für mairlist

Nallo @NickTheRipper

exakt genauso hab ich es auch, einziger Unterschied, ich habe erst mal auf die *.vbs Dateien verzichtet. Ansonsten auch 3 *.bat Dateien erstellt, mit dem Befehl auf der D&R Beschreibung und auch diese 3 Dateien liegen in einem Unterverzeichnis. Halt nur anderer Pfad zu den Dateien.

Eingehende Anrufe werden auch signalisiert, also der Conn Button blinkt, nur annehmen/auflegen funktioniert komischerweise nicht. Auch Firewalleinstellungen sind mehrmals kontrolliert und alles ist korrekt eingestellt.

Aus mAirlist heraus, habe ich mir folgendes Script erstellt, einfach um auch von dort annehmen zu können. Allerdings funktioniert es dort nur so, wie folgt:

procedure OnExecuteCommand(Command: string);
begin
  if Command = 'PHONERUP' then begin
    ShellExecute('C:\Program Files (x86)\Phoner\phoner.exe', 'ANSWER');
  end
 else  if Command = 'PHONERDOWN' then begin
    ShellExecute('C:\Program Files (x86)\Phoner\phoner.exe', 'DISCONNECT');
  end;
end;

Sobald ich da versuche, irgendwas anderes reinzuschreiben, also z.b. den selben Befehler mit VoIP, gehts auch wieder nicht. Darum bin ich mittlerweile echt ratlos. Ich weiß auch gar nicht mehr, wie oft ich mir dass hier jetzt schon durchgelesen habe, einfach um alles zu kontrollieren, damit ich auch ja auch nichts übersehen habe.

LG

Hi @deadpool2016xx,

vielleicht habe ich Dich falsch verstanden, aber Du schreibst:

Ich bekomme es einfach nicht hin, den Connect Button zum Annehmen/Auflegen zu benutzen. Wenn ein Anruf reinkommt, blinkt der Button, aber ich kann drücken soviel ich will, er nimmt das Gespräch nicht an.

Meine Hilfestellung bezog sich daher nur auf den Connect-Button am Airlite, so daß man über diesen auch Anrufe annehmen und beenden kann. Mairlist ist da völlig außen vor.

Abendliche Grüße
Nick

Ja, ich gehe auch von dem Connect-Button am Airlite aus, der blinkt, aber wenn ich ihn drücke, passiert nichts. Phoner reagiert nicht, also das Gespräch wird nicht angenommen.

Aber, ich habe jetzt einen anderen Weg gefunden, das Gespräch über das Airlite anzunehmen. Ich habe mal zur aktuellen mAirlist Version die Testversion aktiviert, muss noch auf die Freischaltung warten.

In der aktuellen Version kann man ja in der Airlite Steuerung Befehle auf einzelne Module legen. Unter Einbeziehung des Scripts, welches ich oben gepostet habe, habe ich einfach den Befehl fürs “Annehmen/Auflegen” auf den CUE Button gelegt und siehe da, auf diese Weise funktioniert es und ich erspare mir sogar noch einen Tastendruck, da ich eh den CUE Button am Airlite drücken muss, um den Anrufer zu hören.

Lg

Hi @deadpool2016xx,

man kann das machen wie Du, aber wenn Du dann den Anrufer in die Sendung holst und dann der Cue-Button resetted wird, kann es Dir passieren, daß der Anrufer weg ist, oder Phoner den Anrufer auf Halten schickt und eine zweite Leitung aufmacht.

Abendliche Grüße
Nick

Ja ok, die Gefahr besteht natürlich, aber mir bleibt nur diese Möglichkeit, da das Annehmen des Gesprächs über den Conn-Button bei mir leider nicht funktioniert, warum auch immer.

Lg

Hi @deadpool2016xx,

das ist hier ein Kommunikations Problem zwischen den Anwendungen auf dem Rückweg und aus meiner Erfahrung heraus, sind das falsche Einstellungen im “VoIP-Connect Tool” oder Sichertsprogramme (Firewall, Antivierenprogramme, Malwareprogramme, Windows Firewall, Windows Defender, Netzwerk Profile “Öffentlich” und “Privat”).

Abendliche Grüße
Nick

Wie gesagt, so ist mein Tool eingerichtet. Eigentlich genauso, wie es sein soll. Firewall habe ich eben auch noch mal kontrolliert, alles scheint genauso so zu sein, wie es sein soll. Richtige Firmware. Im Moment hab ich echt keine Idee mehr.

Lg

5

6

Hi @deadpool2016xx,

der Connect Switch ist nicht ganz richtig konfiguriert. Dort bitte alles auf “L_Alt” umstellen. Dann wäre die Frage, was läuft bei Dir noch an Anwendungen im Hintergrund?

Wenn z.B. von D&R die Anwendung “Airlite Virtual Keyboard Mapper” installiert ist und mitläuft, dann funktioniert das ganze auch nicht.

Und die Frage wäre auch, kannst Du selber über die Tastatur “L_Alt + Bildauf” den Anruf annehmen?

Abendliche Grüße
Nick

Keine Ahnung warum das L_CRTL steht, vielleicht vorhin nicht aufgepasst, jetzt stand wieder bei beiden, ohne mein Zutun, L_ALT drin.

Den VKM hab ich nicht installiert, hab ich nie gebraucht. Habe nur

Airlite Control
Airlite Configurationsmanager
Airlite VoIP Connect
Airlite Meters

installiert. Und nein, ich kann auch nur mit der Kombi “L_ALT + Page Up/Down” nichts machen. Ich glaube langsam, da ist doch irgendwo anders was im Argen. Ich habe es den Tag schon nicht hinbekommen, das Firmware-Update einzuspielen. Das ging auch nur über einen anderen PC/Laptop.

Ich werde wohl oder übel nicht dran vorbei kommen, was vermutlich auch die beste Variante ist, Windows einmal komplett neu aufsetzen.

Mal schauen, ob ich das heute noch mache.

Dir erstmal danke und ich gebe Rückmeldung, sobald ich alles wieder drauf habe.

Lg

Guten Morgen,

so, nachdem ich gestern noch Windows neu aufgesetzt habe (war eh mal nötig) und alles wieder soweit eingerichtet hatte musste ich feststellen, es funktioniert immer noch nicht. Klar, irgendwann zweifelt man an sich selbst, aber dann kann ein helles Licht vom Himmel, quasi eine Erleuchtung.

Es liegt an Phoner. Phoner hat nicht nur die bekannten Funktionen wie TAPI und CAPI inne, es hat dafür auch etliche Funktionen nicht, immer im Vergleich zu PhonerLite.

Was der entscheidene Punkt war, ist die Möglichkeit bei PhonerLite, Hotkeys einzustellen und zu aktivieren/deaktivieren. Genau das fehlt in Phoner oder ich habs wirklich nur nicht gefunden, was nur passieren kann, wenn sich diese Optionen hinter 25.000 Hintertürchen verstecken.

Also, mit PhonerLite und aktivierten Hotkeys funkioniert es auf anhieb und tadellos. Wieder was dazu gelernt. Auch hier möchte ich mich für die Hilfe bedanken.

Hier noch mal ein kleiner Vergleich, was PhonerLite hat und Phoner nicht.

Lg

Gibt es mittlerweile eine Anleitung (bestenfalls mit Bildern) für die Konfiguration Mairlist mit Airlite. Ich habe das Vidoe von D&R angesehen und die Kanäle genau so benannt, wie gesagt. Ich tu mir aber immer noch schwer, was unter Standardgeräte, Encoder, Voice-Tracking in der Konfig reingehört. Leider habe ich die Vorlage beim PC Wechsel verloren.

Also wenn mir jemand - vorübergehend, natürlich! - ein Arlite zur Verfügung stellen kann, dann schreibe ich eine bebilderte Anleitung ins Wiki.
Wird dann zwar mal e bissi eng auf meinem Schreibtisch hier, aber das bekomme ich auch noch hin.

Ich selbst habe nicht so ein Mischpult und kann daher im Augenblick nur ebenso anhand von Dritt-Quellen orakeln wie auch ihr.

Wenn mir allerdings jemand Texte und Screenshots zuschicken mag, kann ich daraus auch den Artikel stricken.
Freiwillige vor! :sunglasses:

Ich fang jetzt einfach mal an, vielleicht lässt sich hinterher daraus für alle eine Erklärung erstellen. Ich hoffe es ist recht.
Als erstes habe ich mir die D&R Anleitung zum Festlegen der Kanäle angesehen: D&R USB codec channel configuration for a Airlite, Airence or Airlab - YouTube

Daraus ergibt sich dann bei mir folgende Einstellungen:
Windws Wiedergabe;
Wiedergabe1

Wiedergabe2
Auch die Kanäle für die Aufnahme wurden nach Anleitung unbenannt:
grafik

Nun habe ich in der mAirlist-Config das eingestellt, wo ich mir sicher bin:


Alles andere einstweilen auf “nicht gesetzt” gestellt. Jetzt benötige ich eure Hilfe: Was gehört bei Standardgeräte, Encoder etc. hinein. Wird dann weiter ergänzt.
Manfred

In den Encoder gehört bei “Line In” die Mischpultsumme. Du hast die, glaube ich, “On Air” genannt.

In die Standardgeräte muss im Grunde genommen nichts hinein. Wenn ich dort ein Audiogerät einstelle, ist das die in lichtgrau gehaltene Vorgabe für alle Felder, wo kein Gerät explizit ausgewählt wurde.
Soll heißen: Es ist das Standardgerät, wenn ich gerade nichts anderes einstelle.

Hab alles nach Deiner Anleitung eingestellt, aber es kommt am Airlite kein Signal an.

Was genau muss ich da wo checken?

Hi @_elvis,

das mit der Firewall bezieht sich hauptsächlich darauf, wenn Du z.b. Skype oder Phoner über das Airlite und dem Connect-Button am Airlite steuern möchtest. Du musst dann die Programme von D&R, Skype oder Phoner und den erstellten Skripten (.bat und .vbs) in der von Dir verwendeten Firewall freigeben. Sonst funktioniert die Kommunikation dieser Programme mit den Skripten untereinander nicht.

Einige Firewalls fragen selber, ob Du Freigaben erteilen möchtest, aber nicht jede. Da musst Du das dann eventuell manuell machen, wenn die Kommunikation der Programmteile untereinander nicht richtig funktioniert.

Manchmal werden auch Ports blockiert, so daß die Programme von D&R generell nicht mit dem Airlite kommunizieren.

Da ich nicht weiß, welche Firewall und welches Betriebssystem Du verwendest, kann ich Dir die Frage nicht beantworten.

Was Du damit meinst müsstest Du bitte etwas genauer beschreiben.

Abendliche Grüße
Nick

Danke für Deine ausführliche Erklärung.

Sorry, logisch… hab hier ein Win10 mit allen aktuellen Update auf dem Senderechner. Nichts weiter sonst installiert.

Das Airlite und Phoner Lite sind eingerichtet. Ich kann ein Phoner Lite Gespräch, kommt von einer FritzBox, annehmen und über das Airlite CH1/CH8 sprechen/hören und den Anrufer auf den Sender schicken. Soweit so gut.

Jetzt würde ich gerne den Connect Button am Airlite nutzen um das Gespräch anzunehmen/aufzulegen. Also VoIP-Connect Tool gemäß deiner Anleitung eingerichtet, die *.bat Dateien erstellen und in Phone Lite Externe Applikation eingerichtet.

Da es nicht funktioniert, dachte ich an den Firewall Hinweis. Nur weis ich nicht wo ich da was einstellen/prüfen muss.

DANKE

Hi @_elvis,

als erstes kannst Du mit dem manuellen Aufrufen der “incoming.bat” über die Kommandokonsole testen, ob denn der Connect-Button am Airlite blinkt.

Blinkt der Button, dann passt es schonmal mit dem Skript und dann wäre zu kontrollieren, ob in Phoner in den Einstellungen die globalen Hotkeys aktiviert sind. Das wird oft übersehen.

Abendliche Grüße
Nick

:clap: :+1:, beides war Fehlerhaft. Jetzt funktioniert es.

Im in der .bat hatte ich die falschen Anführungszeichen durch Copy/Paste hier aus dem Forum :innocent:

Die Hotkeys hatte ich natürlich auch nicht aktiviert…, grr.

DANKE

Hallo, liebes Forum,
wir versuchen gerade, mairlist für unser D&R Airlite einzurichten. Installiert ist alles so weit, so gut. Seit 10.00 Uhr versuchen wir aber, die Audiogeräte richtig zu konfigurieren.
Ton kommt ins Pult (Player 1 und 2, auch die 3 Mics, alles prima) und geht wieder auf die Summe. Problem: Ankunft zurück im Rechner und von dort in den Encoder bzw. Mics ins Voice Tracking.
D&R Manual Seiten 12 und 19 zwar schlüssig aber nicht zielführend.
Kennt irgendjemand eine Seite mit Screeshots für eine grundlegende Einrichtung hier im Forum?
Es würde uns sehr helfen.
Danke und liebe Grüße aus Augsburg
Alex