Moin Moin
Ich schicke die Player-Ausgänge via USB auf D/A-Wandler. Mitunter vernehme ich an Analog-Ausgang Sprünge im Tonsignal - - - etwa so, wie sie bei einem langsamen Stream zu hören sind.
Was muß man beim Anbinden eines D/A-Wandlers an Mairlist beachten? Mit den Parametern Latency, Puffergöße … habe ich keine Erfahrung.
Ja mit USB auf Soundkarte. Es ist ein ESI-Giga Port HD (ASIO). Ich habe die Karte so konfiguriert, dass 3 Stereokanäle mit 44,1kHz, 24 Bit auf Analog konvertiert werden. Latenz: 256, Buffer Number 4. Würde ich mit 16 Bit konvertieren, gäbe es 4 Stereokanäle.
Die 3 Kanäle werden gefüttert von Player-1, Player-2 und der Cartwall.
In Mairlist habe ich die Grundeinstellung gelassen: Fließkomma, Buffergröße=0.
Mairlist prio: höher als normal
Anwendungen: Mairlist, Kasperski
Das Abhören erfolgt am Masterausgang des Mischpultes (Analogmischpult)
Ich habe nun den Rechner (DELL6500) vollkommen abgespeckt, kein LAN, Kein WLAN, nur ein einfacher Virenscanner, all nicht benötigetn Programme sind deaktiviert und auch Tune-Up ist deinstalliert.
Bei eine Latenz von 512ms gibt es noch gelegnetliche Aussetzer und selten ein “Buzzer”. Je kürzer die Latenz eingestellt wird, desto heftier sind die Ereignisse.
Ich habe einen Test mit einer CD gemacht, die ich über AIMP abgespielt und über die externe Soundkarte auf das Mischpult geschickt habe - also gleicher Weg wie bei Mairlist.
Effekt: auch bei einer Latenz von 96ms kommt der Sound von der CD vollkommen ungestört an.
Ich schließe daraus, dass die Aussetzter irgendwo zwischen MP3-Daten und Übergabe an die Soundkarte erzeugt werden.
Habe eben eine “DirectSound” Karte ausprobiert. Hire gibt es keine Aussetzter - leider habe ich keine mit mehreren Ausgängen - - -
Ich bestelle mir noch 2 weitere Direct-Sound Karten und probier die 3-er Gruppe aus - - - hoffe, Mairlist kann damit umgehen.
Die MP3 Daten sind ok und vermittels eines High-End Kopfhörers bewertet.
Problem gelöst:
Der Einsatz von 3 DirectSound-Karten klappt - keine Aussetzer mehr!!