Countdown - Echter Nullpunkt

Vielleicht habe ich ja die Einstellmöglichkeit dafür übersehen, aber wenn nicht, würde ich gern folgenden Request unterbreiten.

Die Countdowns in mAirList arbeiten nach dem umgekehrten Timeline-Prinzip.
zum Beispiel:
Ein 10 Sekunden Countdown -> 10 - 9,9 - 9,8 - 9,7 - 9,7 … 1,1 - 1,0 - 0,9 - 0,8 - 0,7 - 0,6 - 0,5 - 0,4 - 0,3 - 0,2 - 0,1 - 0,0

Angezeigt wird immer die volle Sekunde … also -> 10 - 9 - 8 - … 3 - 2 - 1 - 0

Daraus ergibt sich, dass schon 0 Sekunden angezeigt werden, obwohl noch eine ganze Sekunde (0,9 - 0,0) nachläuft.

Behebbar vermutlich durch eine einfache +1000ms Formel im Countdown?
Das hätte dann zum Beispiel zur Folge:
2,0 -> 3 Sek.

1,7 -> 2 Sek.

1,3 -> 2 Sek.

1,0 -> 2 Sek.

0,7 -> 1 Sek.

0,3 -> 1 Sek.

0,0 -> 0 Sek. <------ somit einen echten Nullpunkt

Die Beobachtung ist soweit korrekt; mAirList schneidet die nicht gewünschten Nachkommastellen einfach ab, daher wird - bei der Anzeige von vollen Sekunden ohne Nachkommastellen - schon ab 0.999 der Wert “0” angezeigt.

Es ist aber nicht einfach damit getan, überall 1000ms abzuziehen. Denn: Wieviel abgezogen werden muss, hängt vom eingestellten Zeitformat ab. Steht dies zum Beispiel auf “hh:nn:ss.u” (Anzeige von 1/10 Sekunden), dann dürfen nur 100ms abgezogen werden.

Insofern müsste mAirList das eingestellte Zeitformat (das ja frei festgelegt werden kann!) analysieren, die Anzahl der Nachkommastellen ermitteln, und dann die entsprechende Korrektur anwenden. Das alles am besten noch per Option frei konfigurierbar, weil sich die meisten Leute wohl an die bisherige Anzeige gewöhnt haben dürften (mich eingeschlossen).

An die Nachkommastellen hatte ich nicht gedacht ja, das macht die Sache nciht unbedingt einfacher.

Und ja … ich kenne die mAirLister :smiley: … das sind Gewohnheitstiere. Das würde sicher einige schwer irritieren, wenn das plötzlich geändert würde. Ist es ja gerade bei der Ramp eine Gefühlssache.