Nachdem ich nun meine Stundenvorlagen auch mit Zufälligen Elementen aus bestimmten Ordner mit entsprechenden Opener und Closer erstellen lasse, würde ich gerne die Beschriftung der automatischen Container anpassen.
Siehe Beispiel:

Inhalt:
Dabei geht es nicht unbedingt um das Element das im Container verwendet wird, sondern lediglich um die Kategorie aus welchem Ordner der Container erzeugt wurde.
Da ich verschiedene Kategorien als Container erzeugen lasse, wäre es schön zu sehen welche er aktuell in die Stunde eingeplant hat.
Aber ich denke das ist so nicht vorgesehen oder?
Zumindest konnte ich weder in der Stundenvorlage noch in den Eigenschaften des Ordners was dazu finden. 
Ansonsten mach ich ein Feature Request draus.
Gegenfrage: Wäre soetwas mit einem Script möglich, solche Container die automatisch erstellt werden, per Nachbearbeitung um zu benennen? Entweder nach Ordnerquelle also von welchen Datenbankordner dieser erstellt wurde oder wirklich nach dem Beitrag (Typ gesetzt) der im Container ist?
Das ginge wohl, wenn man, falls überhaupt möglich, wüßte, wie auf einzelne Caontainerelemente zuzugreifen ist.
Da hab ich natürlich keine Ahnung davon.
Mir würde es prinzipiell schon reichen, wenn der Container nach der Datenbank Qulle benannt wird. Aktuell sind es zwei Ordner in der DB die rekursiv aus einem Überordner verwendet werden.
Beispiel:
- [Zufalliges Element aus einem bestimmen Order] in der Stundenvorlage mit Option daraus einen Container zu machen.
- rekursive verwendung der Dateien die in zwei Unterordnern liegen.
- jeder Unterordner hat bestimmte Opener und Closer und behandeln ein anderes Thema
Im Prinzip müsste das Script nur schauen, aus welchem Ordner in der DB die Datei stammt und den Container entsprechend umbenennen nach Thema (=Ordnername).
Dann würde man zumindest sehen um welches Thema es sich in der geplanten Stunde handelt. 
Die Information, aus welchem Ordner ein Element stammt, geht leider verloren in dem Moment, wo das Element in eine Playlist eingeplant wird.
Das ist ein Nebeneffekt der “schönen” Tatsache, dass bei mAirList nur eine lose Kopplung zwischen Playout und Datenbank(en) besteht. Man also auch mehrere Datenbanken parallel anbinden kann, oder auch komplett ohne arbeiten.
1 Like
Naja gut aber wir bewegen uns ja nach wie vor nur in der Datenbank und noch nicht im Playout.
Würde diese Information noch bestehen wenn der Scheduler das Element greift?
Wenn ja, dürfte es ja theroretisch möglich sein in den Optionen des [Zufalliges Element aus bestimmten Ordner] einen Punkt einbauen zu konnen der so heisen würde:
- Container nach Element umbenennen
- Container nach DB Quellordner umbenennen
Noch bevor es eingeplant wird?
Also so rein hypotetisch