Hallo zusammen ich habe folgenden Fehler,
mein Freund kann nicht mehr über die DynDNS auf die mAirList DB zugreifen.
Wenn er allerdings über die cmd einen ping test macht geht alles also es geht kein ping verloren.
Folgende Portfreigaben auf der Fritzbox habe ich:
Das für mairlist und shoutcast sind TCP freigaben
Das komische ist, dass vor einer Woche noch alless ging ich kann es mir nicht erklären wieso aufeinaml der fehler von der Remote Seite kommt.
Die Firewall bei dem Rechner wo die Datenbank läuft ist auch aus.
Hi @manuel.sueffert
das einfachste und primitivste was mir spontan einfällt, ist den Router einmal neu zustarten.
Also kurz von der Stromversorgung trennen… 10 sec warten… dann wieder an die Stromversorgung.
Quasi ein Reset vom Router.
gestöpselten Gruß
Hey @Peter_Schmidt das hab ich leider auch schon getestet…
beim Port testen komme ich einfach nicht durch, der Port wird einfach nicht freigegeben… aber ich habe soweit ja alles richtig gemacht in der freigabe… ich kann es mir wirklich nicht erklären…
Grüße
Ich vermute, das du ne FritzBox als Router hast?
Wenn ja, da hab ich das hier dazu gefunden:
ja, wie oben im screen zu sehen ist der 8840 Port freigegeben
Ganz simpel von vorne angefangen:
- mAirlistDB-Server läuft auf dem Datenbank-Rechner?
- Häkchen “Server aktivieren” ist aktiviert?
- Kannst Du direkt im Netzwerk von einem anderen Rechner darauf zugreifen?
- Kann sich jemand anders von außerhalb verbinden bzw. kannst Du das über eine Verbindung außerhalb Deines Netzwerks nachstellen?
Was ich auch schon hatte: Nach einem Update waren die Portfreigaben im Windows des Datenbankrechners zwar noch eingetragen, ließen aber nichts mehr durch. Ein Entfernen und Neuanlegen hat nach stundenlanger Verzweiflung dann die Lösung gebracht.
1 Like
Stefan hat schon viel vorweg genommen.
Meine grundsätzliche Bitte: Schreibe doch dazu, um was für eine Edition es sich handelt (vermutlich Advanced Server oder höher) und welche Version. Grundsätzlich sollte es stets die aktuelle sein; im konkreten Beispiel die v6.3.18.
Wir können nicht alles wissen und Stefans Hinweis auf den mAirListDB Server, sofern zutreffend, halte ich für zielführend. Kann halt nur nicht jeder, der versucht, dir zu helfen, wissen.
Der ping-Test ist ja ganz nett, aber als allererstes sollte der Client beim Datenbank-Zugriff in der Konfiguration (oder Systemsteuerung) auf Login testen klicken.
Wenn es bereits dort schon knallt, geht die Fehlerursache zunächst mal in den Modulen des mAirListDB Servers weiter (auch hier: Sofern zutreffend) weiter. Aktivierung, Berechtigungen usw. usf.; im Zweifel verbindet man den Client neu.
Danach könnt ihr meinetwegen eure Router auseinandernehmen.
Guten Morgen,
durch nachfrage bei AVM liegt der Fehler an der Fritzbox, die die Ports, obwohl die freigegeben wurde nicht freigibt… Der fehler kommt schon wenn man auf Login testen drückt daher ist der Fehler von der Fritzbox Seite
Ergo: Kein mAirList-Fehler.
Danke für das feedback.
Ja, da man sich mit dem shoutcast auch nicht verbinden kann… es ist sehr komisch… mit dem Portchecker stelle ich fest, dass die Ports geschlossen sind, habe sie aber im Fritzbox interface freigegeben… sehr komisch