Configuration in Mairlist Home 6.20

Guten Tag,

habe seit kurzem die NEUESTE Mairlist auf neuen PC Windows 10.
Hatte vorher älteren PC mit Windows 7.
Mein Problem: Die Configuration speichert die Audioeinstellungen nicht ab.
Bedeutet bei jedem Start NEUeingabe der Einstellung in der Config.
Woran kann es liegen ? Danke für die Antwort.

Ich habe gerade versucht, das Problem auf meinem Testsystem nachzustellen (v6.2.2 Build 4126).
Es ist mir trotz aller Tricks und Bemühungen nicht gelungen, den gemeldeten Fehler zu reproduzieren.

Von anderen Anwendern habe ich bislang noch nicht gehört, dass mAirList - in welcher Version auch immer - von Sitzung zu Sitzung seine Audiogeräte oder gar die ganze Konfiguration “vergisst”.
So ein Fehler hätte hier im Forum vermutlich zu einer mittelschweren Flut an Beschwerden geführt.

Meiner Meinung nach muss das einen anderen Grund haben.

Die aktuelle Version ist, Stand 13.09.2019, die 6.2.2. :wink:
Das kann aber auch nicht der Grund sein; ebensowenig Windows 10. Dazu haben wir einfach viel zu viel zufriedene Anwender mit dieser Kombination, die - zumindest diesbezüglich - bislang nicht mit entsprechenden Fehlermeldungen an uns herangetreten sind.

Berechtigungen für den Zielordner überprüft?
 

Beschränkte Grüße

TSD

Wenn es beim Schreibzugriff zu einem Fehler käme, müsste sich Windows da nicht zu Wort melden, beispielsweise so:

Win%2010%20Fehlende%20Berechtigung

Ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass die Konfiguration stillschweigend und ohne Fehlermeldung nicht gespeichert werden kann.
Eine Speicherung ohne Fehlermeldung spricht für “alles okay” - eben so, wie ich es gerade nachgestellt habe.

Ist das wirklich so? Ich kenne das eigentlich so, dass die Anwendung dann schon mit Admin-Rechten gestartet werden muss um am Ende schreiben zu können. Wenn sie mit normalen rechten läuft (lesen geht ja meistens) dann kann man nachträglich den laufenden Prozess nicht mehr zum Admin befördern.

Wäre allerdings möglich, dass das eine neues Feature unter Windows 10 ist, dass das jetzt geht.

Oder merkt mAirlist direkt beim starten, dass es höhere Rechte braucht um am Ende die Config zurück zu schreiben?

Ich habe es eben noch mal getestet. Deinstallation, Installation.

mAirList braucht genau zwei Verzeichnisse unter Windows:

  • Programme (x86)
    und
  • ProgramData

Nur für eines dieser Verzeichnisse benötigt Administratorrechte: Programme (x86).
Die ganzen *.ini-Dateien hingegen liegen im ProgramData-Verzeichnis - und das sollte frei von Administrator-Einschränkungen sein.

Im Rahmen des Installationsprozesses wird man nur einmal nach dem Administratorpasswort gefagt, und das war es dann auch.
Täusche ich mich und mein Testrechner dreht mir gerade eine Nase?

Also gut: Wer hat denn sonst noch größeren Aufwand und Probleme bei der Installation von mAirList und muss die Rechte für den Zugriff auf die *ini-Dateien extra freigeben?
Gibt es Schwierigkeiten beim Speichern der Konfiguration? Falls ja: Welche?

Wer kann die von @RGraeb geschilderten Probleme nachvollziehen?
Gibt es einen Lösungsansatz, falls ich etwas übersehen haben sollte?

Wenn man es so, über den Installer normal installiert, ja. Meine Vermutung und ich schätze auch die von @Tondose ging in die Richtung, das mAirlist irgendwo anders hin installiert wurde oder gar die ZIP Version genutzt wurde. Dort könnte es zu so einem Rechteproblem kommen.

Hier kann uns nur @RGraeb weiter bringen.
Meine Glaskugel hat heute nur eine arg begrenzte Reichweite. Montagskugel? :thinking:

Die Mairlist wurde vom alten PC(Windows 7 ) auf eine externe Festplatte gebracht(kopiert) und von dort auf den neuen PC (Windows10 Prof.)
Unter Windows 7 gab es nie Probleme – auf dem neuen PC Windows 10 Prof.
(Hilfestellung : ein prof. Tontechniker zeitweilig vor Ort) bei jedem Start darf ich jeweils in der Config die Audioeinstellungen neu einstellen.

Das komplette Programmverzeichnis oder nur die Konfiguration?
Ersteres sollte man nur machen, wenn sehr genau weiß, was man da tut.

Meine Glaskugel sagt mir, durch den Kopiervorgang wurde nur das Programm aber nicht die Konfiguration übertragen oder es gibt ein Berechtigungsproblem.

:flushed:
Für eine mAirList-Installation einen professionellen Tontechniker buchen?

Ja holla, da sitzt aber Geld locker… ich kenne die Tagessätze für professionelle Tontechniker.
@shorty.xs, irgendwelche Ergänzungen?

Man kann doch die gesamte mAirList-Konfiguration über einen Menüpunkt in der Konfig sichern und auch wiederherstellen (zip-Datei in eine Clooud oder einen USB-Stick).

So hätte ich das gemacht, ja! So machen das auch meine beiden frischesten mAirlist User, ohne dass ich das extra erklären musste.

Das beschriebene Verhalten, sagt mir aber, dass genau das nicht passiert ist.
Das gezeigte Verhalten liest sich irgendwie so, als läge die Config im mAirlist Programmordner, so wie früher unter XP. Das funktioniert aber seit Vista, so nicht mehr oder man muss die Anwendung immer als Admin starten, was eine noch viel schlechtere Idee ist.

@RGraeb
Kannst du was dazu sagen oder weiß das nur der “prof. Tontechniker”?
Wer hat denn das Windows aufgesetzt, die Benutzerkonten eingerichtet und danach mAirList installiert?

Bitte die Installationsdatei hier herunterladen und neu installieren. Den alten config-Ordner vorher sichern. Wer sich „professioneller Tontechniker“ nennt und das nicht weiß, sollte den Beruf wechseln.

Jungfräuliche Grüße

TSD

1 Like

DAS Windows war fertig installiert( sollte man bei einem neuen PC erwarten können)
und mairlist installiert von einer externen Festplatte hat der Tontechniker.

Hier könnte die Ursache des Problems liegen.
Vielleicht findest du ja im Forum jemanden, der dir das im Rahmen der Fernwartung in seiner Freizeit geradebiegt. Die Preise für den mAirList-Support - der im gewissen Rahmen auch Privatanwendern zur Verfügung steht - dürftest du ja inzwischen gelesen haben.

Da ich auch nach intensiver Recherche (Selbstversuche) das Problem nicht reproduzieren konnte, tippe ich in der Tat auf einen Fehler in der lokalen Installation.
mAirList an sich ist damit m.M.n. raus.