ich fände es gut, wenn die Cartwall (meinetwegen auch wahlweise) in einem Extrafenster bleiben würde (wg. Midisteuerung für Cartwall u n d Playlist). Ich hatte schon 40 Sounds auf dem Midi-Keyboard plus 3 Plaler mit Playlisten. Das läuft wie der Teufel!!
Habe ich schon einmal vorgeschlagen, ein paar Cartslots (Anzahl definierbar) so zu konfigurierbar zu machen, daß diese nach dem Starten (z.B. Musikbett) ausgeblendet werden, wenn der dazugehörige Schlußteil in einer anderen Cart gestartet wird Wie bei DRS 2006).
Das wäre auch meinerseits brauchbar in einer Playliste. (Neues Tastatur- kommando: Fade Title and play next!!)
Wenn vorher kein Titel läuft, braucht auch keiner geblendet werden.
Doll, was??
Ich kenne DRS2006 nicht (vom Namen her natürlich schon, hab es aber nie im Betrieb gesehen geschweige denn installiert gehabt, genausowenig wie SAM2 usw.). Wie wird denn da die Zuordnung gemacht, welcher Jingle zu welchem anderen gehört? Das müsste man ja wohl vorher festlegen.
Ich kenne DRS2006 nicht (vom Namen her natürlich schon, hab es aber nie im Betrieb gesehen geschweige denn installiert gehabt, genausowenig wie SAM2 usw.). Wie wird denn da die Zuordnung gemacht, welcher Jingle zu welchem anderen gehört? Das müsste man ja wohl vorher festlegen.
Hallo Torben,
bei der DRS2006-Cardwall gibt es unten rechts einen Schalter, mit dem man zwischen “manual fade” und “automatic fade” umschalten kann.
Außerdem ist noch die (Ab-)Blendzeit einstellbar. Der neue Titel wird hart abgefahren und der alte im Hintergrund ausgeblendet.
D. h., alle Titel werden ausgeblendet bei “Autofade”.
Das ist eigentlich gar nicht so gut.
Besser wäre, wenn alle Titel normal laufen würden. Will ich dann einen laufenden Titel ausblenden, genügt ein Rechtsklick auf den folgenden Titel. Ein Schalter: “laufenden Titel blenden” wird umgelegt und beim Starten des Titels (so meine Idee) erfolgt wie oben beschrieben die Blende.
So kann man sehr spontan bei Bedarf ohne vorherige Programmierung diese Aktion (oder heißt es “Action”??) auslösen.
Noch eine Anmerkung zum Starten der Carts. Doppelklick erscheint mir unpraktisch, da an falscher Stelle (Zahlenbereich) die Cart nicht startet, sondern die Zeit umgestellt wird.
Mein Vorschlag: 1x Klick = Start oder Stop, Doppelklick (mittlere Maustaste) stellt Uhr um, Shift + 1xKlick entläd die Cart.
Nach mehreren erfolgreichen Veranstaltungen (ich benutze Mairlist als Sampleplayer im Comedybereich per Miditastatur) möchte ich nochmal auf meine Vorschläge vom 21. Okt. zurückkommen.
Leider habe ich von Dir auf mein letztes Posting keine Antwort erhalten ob meine Ideen machbar sind.
Jetzt also nochmal eine Zusammenfassung (und neues!):
Cartwall:
1.) Ist Start in der Cartwall per “Einfachklick” möglich? (evtl im Setup global einstellbar)
2.) Doppelklick auf Zeitanzeige startet nicht das Jingle sondern verändert Zeitanzeige. Ist da eine klarere Abgrenzung des Klickbereichs möglich?
3.) NEU!! Vorschlag: “Einzelklick Left” startet Jingle, egal wo im jeweiligen Cart geklickt wird. “Shift Einzelklick Left” schaltet Zeitanzeige um. “Einzelklick Right” öffnet Kontextmenue (Laden, clear, usw. und natürlich die von mir gewünschte Fade-Funktion!)
4.) Ist Schriftgröße des Titels (u. Interpret) in der Cartwall einstellbar?
5.) Nochmal Ausfadefunktion in der Cartwall:
Die Idee ist folgende: Der Künstler spricht oder agiert über ein Musikbett o.ä. Dann wenn die Aktion vorbei ist (Natürlich nicht immer an der selben Stelle) starte ich das End-Jingle (Stinger) und der noch laufende Titel wird dadurch sofort (automatisch) ausgeblendet. Also keine vordefinierten Ausblendpunkte beim Musikbett, wohl aber vordefinierte Ausblendzeiten (2 - 3 sec.). Die Takes, die die Blende auslösen sollen, werden als solche definiert per “Einzelklick Right” im Kontextmenue was ja jederzeit spontan möglich wäre (und die Farbe ändert sich auf z.B. orange).
Jetzt zu den Playlists:
1.) Wäre es möglich, die Playlisten der Player nebeneinander (über den zugehörigen Player-Anzeigen) darzustellen?
2.)Wie wärs denn im Playlistfenster mit einem Schnellauswahl-Rollbalken wie in der Cartwall (nennt sich dort “Belegung”) So könnte man (also in dem Fall ich) schnell vordefinierte Playlists oder Szenen, mit denen der Künstler interagiert, laden. Ich spiele nur ganz kurze Elemente, einzelne Sätze oder Geräusche in fester Reihenfolge ab. Da geht in einer langen Playliste schnell die Übersicht verloren! Mit Schnellmenue eine neue Szene nachladen und schon gehts weiter! Das wäre toll!!!
Sorry, dass ich nicht geantwortet habe. Ich werde mir die Vorschläge nochmal genau unter die Lupe nehmen. Allerdings bin ich gerade zeitlich etwas eingeschränkt, was unter anderem daran liegt, dass ich gerade die gesamten “Innereien” von mAirList (Playlistverwaltung, Automation, …) überarbeite bzw. komplett neu schreibe. Ziel ist es, mAirList noch konfigurierbarer zu machen, u.a., was das Optische angeht.
Danach kann ich mich wieder um neue Features kümmern. Ich komme auf deine Vorschläge dann zurück.
Hilfreich wäre auch wenn man die einzelnen Cartplayer mit verschiedenen Farben einfärben könnte, also Opener in einer Farbe, Musikbetten in einer anderen, …