Cartwall Tags nicht an Stream weitergeben

Hier möchte ich Tom ergänzen um den Hinweis, dass dies bevorzugt über die Massenbearbeitung am einfachsten geht.

Bitte nicht so absolutistisch, Tom.

  1. Ich habe nirgendwo herauslesen können, dass @FredRat keine Datenbank hat.
    Weißt du mehr als ich?

  2. Bitte nicht vergessen, dass es immer noch die gute mmd-Datei gibt - für jedes Format.

  3. Der Export in den ID3-Tag (nur bei mp3s möglich) wird von uns nicht mehr empfohlen und ich möchte für die Beibehaltung deser Option meine Hand nicht ins Feuer legen.
    Es gibt so viele andere schöne Formate neben mp3. :wink:

Deshalb ja als “Empfehlung” nicht als muss. :wink:
…nö weiß ich nicht.

Ergänzend zu:

Hatte extra drauf geachtet nicht meine Meinung als die absolute und einzig richtige darzustellen :stuck_out_tongue_winking_eye:

Danke, Tom. :slightly_smiling_face:

Danke an @TomJumbo83 und an den @UliNobbe für weiteren Support und noch mehr Überlegungen.

Ja ich benutze AUCH eine Datenbank. Ich schreibe das so weil ich bis jetzt für jede “Live” Sendung meine Playliste händisch zusammenstelle. Will aber in Zukunft auch die DB nutzen. Meine Jingles habe ich jetzt mal modifiziert. Gibt es eine ähnliche Einstellung auch, wenn das Micro on ist? Kann man hier ein Text auf den Encoder"senden".
In übrigen benutze ich das MP3 Format

Diesen Fall hatte ich bisher noch nicht. Zugegeben. Man könnte so etwas eventuell über die Runtimedata machen %R.
Dann würde man beim betätigen des Mikrofons ein Script ausführen das den entsprechenden Text in die Meta als %R schreibt.
Bis hier hin könnte ich mir das vorstellen, jedoch müsste gleichzeitig dann auch eine Aktualisierung der Meta angestoßen werden das dies zeitgleich auf dem Stream angezeigt wird. Mir erschließt sich der Sinn dahinter “noch” nicht.
Eventuell für Verkehrsnachrichten? Klär mich bitte auf.
Je länger ich drüber nachdenke gefällt mir der Gedanke. Gibts da nicht schon was mit Boardmitteln?

Wir hatten in einem anderen Thread neulich eine ähnliche Frage.
Aktuell: Nein, nicht automatisch.

Nun ja… nach einem [Musiktitel] STOP und folgender Moderation - oder eines nicht geloggten Elements - könnte man ja tatsächlich einen statischen Fülltext hinterlegen à la “Das beste Radio aller Zeiten”, bis der nächste Titel gestartet wird.

Im Augenblick bleibt nach [Musiktitel] STOP eben dieser letztgenannte Titel in der Anzeige stehen, bis ein neues Element via START im Log den Wechsel anstößt.

Wenn Torben diesem Thema technisch wie zeitlich eine Chance gibt, dann könnte es in einer nächsten mAirList-Version möglicherweise realisiert werden.
Alles eine Frage der Prioritäten.

Hmm :thinking:
Man könnte das aber durch ein Musikbett Meta ergänzen. Was uns wieder zum Ursprung des Themas führt.

Das Musikbett muss dann eben so benannt sein, wie das was bei Moderation angezeigt werden soll. Wenn man zur bestimmten Sendung immer das selbe Musikbett verwendet lasst es sich auch gut organisieren.
Wozu sollte sonst ein Bett laufen wenn das Mikrofon dabei nicht offen wäre?

Ich formuliere deine Frage um:

:stuck_out_tongue:
Na gut, du könntest auch ein 5 Minuten langes Audio-Element mit Stille erzeugen und “laufen” lassen.
Im ID-Tag bzw. Vorbis Comment steht dann der besagte Fülltext.

Ich respektiere, dass bei manchen Sendern mit Musikbett moderiert wird (werden muss?). Verstehen muss ich’s freilich nicht.

Ich finde, dass man diese Luxusanforderung gut mit Bordmitteln lösen kann.
Die Stilleelemente sind doch dafür gut zu gebrauchen. Man kann sich ja auch mehrere solcher Stilleelemente auf einen Cartwallreiter legen und dann sogar verschiedene “Durchhalteparolen” wie “Der beste Mix…”, “Die tollsten songs…”, “Der krachendste Verkehrsservice…”, “Bleiben Sie dran, der Moderator ist gleich fertig…” oder was immer abfeuern.

1 Like

Kennt ihr diese MP3?
1,5 Sekunden Stille

Die hab ich schon öfter mal gebraucht um etwas zu testen. Was genau, kann ich nicht mehr so richtig sagen aber ich weiß das ich diese nicht nur einmal herunter geladen hab.

Mit den entsprechenden ID3 Tag könntest du @FredRat diese in die Playliste werfen oder dir irgendwo in die Cartwall legen und schon erscheint dein gewünschter Text am Horizont sobald es gespielt wird. Vorausgesetzt du setzt dieses Element als eines das auch übertragen werden soll. Zb. Musik oder Moderation im Encoder
…vergiss das mit den %R Runtimedata.

Dann machen wir folgendes: Wir reduzieren Toms

auf 0,2 Sekunden (oder einen anderen praktikablen Wert, muß ausprobiert werden) und feuern mit Hilfe der Prozedur OnEncoderInputToggle diese Datei bei jedem Öffnen des Mikrofons automatisch ab. Sie kann als Audio irgendwo auf der Festplatte liegen und wird am Player vorbei ausgespielt. (Das funktioniert.) Diese kurze Stille tut dann nichts anderes, als jeweils die Claim-Metadaten in den Stream zu schubsen. Baut man noch, wie im Beispiel, einen passenden Befehl dazu, so können auch andere Ereignisse herangezogen werden.

@Torben kann woanders weiterprogrammieren.

Automatisierte Grüße

TSD

2 Likes

:+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1:

Gebt’s doch zu, ihr wollt unbedingt die v7. :upside_down_face:

Ich wollte in erster Linie eine fehlerfreie V 6.x mit anerkannt nützlichen neuen Funktionen. Im schlimmeren Falle nehme ich auch eine V 7.

Fehlerfrei?
In diesem Thread steckt kein Fehler, ledichglich eine Frage, aus der eine mögliche Erweiterung erwachsen könnte.

Feature requests haben wir mehr als genug. Aber das sind ja keine Fehler.

Das war eine allgemeine Bemerkung als Antwort auf Deine noch allgemeinere zur V7. Und (hier gemeldete) Fehler gibt es noch genug.

Gleich kommt @UdoRadio an und fragt:

Ein berechtigter Einwand! Die ganze Mimik ließe sich hiermit darauf beschränken, daß alle Player aus sein müssen, wenn die „Claim-Stille“ gesendet werden soll. Oder wenn der letzte spielende Player ausläuft.

Abgefangene Grüße

TSD

Danke für die zahlreiche Vorschläge und Ideen, die ich jetzt versuche umzusetzen. Am einfachen erscheint mir eine “Stille”, diese kann dann mit dem Micro von der Cartwall gestartet werden und als Loop laufen, so ist diese auch ohne Zeitvorgabe. Wenn man noch ein Script schreiben kann in der Art von…
Wenn Micro on dann start Cart(x) automatisch wäre das schon sehr an meinen Wunsch.
@tomjumbo83 : Ich mache viel Live und habe auch in der Vergangenheit und hoffentlich wieder in der Zukunft Gäste in meinem "Wohnzimmer"Studio und da finde ich es stören, wenn bei längeren Talk noch der Musiktitel angezeigt wird.

Demnächst habe ich noch ein technisches Anliegen, welches ich aber erst noch einmal formulieren muss.

Das ist das kleinste Problem:

procedure OnEncoderInputToggle(Input: TEncoderInput; NewState: boolean);
begin
  if Input = eiMic then begin
    if NewState = true then
      ExecuteCommand('CARTWALL 1 START');
  end;
end;

begin
end.

… wobei Du bei CARTWALL 1 START die 1 durch die passende Nummer ersetzen mußt. Etwas anspruchsvoller (aber lösbar) ist es, wenn das betreffende Stilleelement auf einer anderen Cartwall-Seite liegt.

Dieses Element brauchst (darfst) Du übrigens nicht loopen, sonst müßte mann es dezidiert wieder stoppen.

Geskriptete Grüße

TSD

Mein Einwand kommt aus einer anderen Ecke, schlägt aber in dieselbe Kerbe:
Rein fürs Logging zur Titelübertragung muss dieses Element in der Cart nicht ewig lang sein bzw. geloopt werden.
Ein paar Sekunden reichen im Grunde vollkommen.

Entscheidend ist, dass der Titel der Stille angezeigt wird, fertig. Solange kein neues Element gestartet wird, bleibt das zuletzt geloggte Element ja stehen. Wie bei der Musik auch.

Ein Loop wäre nur dann nötig, wenn du ein separates Log führst, das neben den Start- auch die Stop-Zeiten führt und damit die tatsächliche Spiellänge = die Dauer des Gesprächs / Interviews / Moderation protokolliert.

Für die Anzeige im Player des Hörers ist es meiner Meinung nach jedoch nicht notwendig.