Cartwall Nummerierung dauerhaft abschalten

Hallo allerseits,

heute habe ich mal zwei Fragen zur cartwall.

1.) Wie kann man die Nummerierung dauerhaft abschalten?
In der config ist bei Optionen ist “Immer die Cartnummer im Raster anzeigen” abgehakt. Trotzdem erscheinen sie immer wieder. Wenn ich im Cartmenü die Nummerierung auf “kein” setze, wird das nicht dauerhaft gespeichert.

2.) Durch Zufall ist mir aufgefallen, dass man mAirList ohne Rückfrage schließen kann, wenn ein Cartplayer läuft. Wenn ein Titel aus der Playlist läuft, kommt erst noch eine Warnung “Mindestens ein Player ist gerade aktiv. Trotzdem beenden?”. Sollte das nicht logischerweis auch für den Cartplayer gelten?

Schöne Grüße
Martin

1 Like

Das geht nur durch csv-Export.

Weg.r.e…n…n…e………n…….……d……………e   G . . r  .   .    .      .            .

:roll_eyes:
Was glaubt ihr beiden [zensiert] eigentlich, was ich den ganzen Tag schon versuche, vor lauter Supportanfragen und Telefon aber nicht dazu komme?

Nee, alles gut, ich hab’ euch ja lieb, aber ich habe um 9 Uhr mal einen neuen Ansatz probiert und jetzt ist es 16 Uhr und ich war noch nicht einmal in der mAirList Homeoffice-Kantine geschweige denn mal in der Sonne.
Na gut, wird’s halt wieder ein Spaziergang unter der (vollen) Säufersonne. :full_moon:


Torben kennt den Thread schon, aber auch bei ihm: Zeit, Zeit, Zeit…

Hallo Martin,

zu Punkt 1:
Bitte einen anderen Ansatz wählen, dann klappt’s auch (gerade getestet).

Den Rest schaut Torben sich an.

1 Like

Super, vielen Dank. Diese Option hatte ich gar nicht gesehen, wegen:
Cartwall
Ich dachte, das täte es. Aber jetzt tut’s ja…

Ja, das ist mir bei deiner Fehlerbeschreibung auch aufgefallen - und, um ehrlich zu sein, ich hätte da jetzt leichte Erklärungsprobleme (z.B. bei einer zu schreibenden Dokumentation). :flushed:

Könnte sein, dass es sich um historisch gewachsene Überreste handelt.
Wenn ich Torben richtig verstanden habe, steht ihm beim Wunsch nach deutlichen Änderungen (aka “alte Zöpfe abschneiden”) mitunter die Abwärtskompatibilität im Wege. Für so was braucht es dann vermutlich mal wieder eine neue Hauptversion. Schwer einschätzbar.

Torben ist ein fixer Fixer. :upside_down_face:
Ist als Snapshot in der v6.3-beta drin:

Snapshot - Build 4316

(...)
[+] Close confirmation when cart players are active
1 Like

Kann ich gut verstehen. Hauptsache, es weiß wer wen, der’s weiß…

Kommt mir bekannt vor. Kenne ich aus dem (alten?) Witz von der Kommando- und Hierarchiestruktur bei der Feuerwehr (auch bekannt als Balken-Hierarchie). Ließe sich vermutlich auch auf die Bundeswehr übertragen.

Hi Uli,

leider deaktiviert diese Option auch das Controlpanel beim Airlite. Wenn man in Mairlist also einen Sound auf die Cartwall legt, dann leuchtet entsprechend beim Airlite auch im Controlpanel der Button auf. Deaktiviert man die Numerierung, dann sind am Airlite alle Buttons für die Cartwall deaktiviert.

Mit der Option (Oben nach unten, nur belegte Plätze) bleiben auch die Buttons im Airlite auf ON.

Ist das so gewollt, das bei deaktivierter Nummerierung gleich die komplette Cartwall (Controlpanel) beim Airlite deaktiviert ist? Es lassen sich dann auch die Sounds nicht mehr vom Airlite in Mairlist antriggern.

Nächtliche Grüße
Nick

Nachtrag:
Schöner wäre natürlich, wenn man die Nummern tatsächlich ausblenden könnte, ohne das beim Airlite die Sachen dann deaktiviert sind.

Hallo Nick,

das ist natürlich ein Spezialfall, da muss ich Torben mal fragen.
Du bist halt der erste, der unter all’ unseren Webstation / Airlite / Airence - Anwendern genau diese Kombination gerne hätte. Ich kann mich nicht erinnern, dass dieser Wunsch so schon mal Thema war.

Hi Uli,

indirekt gab es solch eine Anfrage zum Airlite hier im Forum schon einmal. Die bezog sich aber darauf, die Nummerierung so anpassen zu können, wie sie am Airlite auf dem Controlpanel ist. Das ist ein uralter Beitrag. Im folgenden Bild sieht man es vom Airlite.

Auch mir passiert es manchmal, das ich in Mairlist auf die Nummer des platzierten Jingles schaue und mir die merke bzw. auch so in meinen Moderationsskripten so aufschreibe und diese dann, wenn es soweit ist am Airlite suche. Alles was über die Nummer 8 darüber hinausgeht.

Ich habe mir inzwischen ein Template in Mairlist gebaut, wo die Nummerierung so wie beim Airlite ausssieht. Da man die Nummerierung bei Mairlist nicht ausblenden kann ohne damit beim Airlite alles zu deaktivieren sieht man jetzt zwei Nummerierungen. Ich habe das erstmal optisch so angepasst, so daß aber meine erstellte Nummerierung besser ins Auge sticht.

Es wäre daher ziemlich cool das man wenigstens die Nummerierung ausblenden könnte ohne die Deaktivierung des Controlpanel am Airlite.

Alternativ ist mir gerade auch noch eingefallen, wenn das nicht geht, könnte ich vielleicht die Schriftgröße von der Nummerierung so klein machen, so dass die auch nicht mehr zu sehen ist.
Da weiss ich aber noch nicht, wo ich die wie für die Nummerierung ändern kann. Das wäre für mich dann ein Workaround.

Nummerierte Grüsse
Nick

Hi Nick,

sorry, ich muss dich vertrösten.
Heute war beim mAirList-Support an allen Standorten “Land unter” - ich habe selber eben erst den Feierabend ausgerufen und Torben ist schon längst daheim.

Bitte ein wenig Geduld.

Hi Uli,

das ist für mich kein Problem. Bisher wurde ja immer versucht sehr geduldig mir best möglichst zu helfen.

Ich habe erstmal von der Nummerierung die Schriftgröße solange auf 1 gesetzt. Jetzt sieht man zwar immer einen kleinen Punkt an der Stelle in der Cartwall aber es verwirrt erstmal nicht mehr so stark. Wenn es dann doch eine Lösung für das komplette deaktivieren geben sollte ohne die Funktion der Cartwall am Airlite zu verlieren, dann wäre das perfekt.

So sieht es in meiner Cartwall derzeit aus. Da sieht man dann bei der Nummerierung von Mairlist die kleinen Punkte von der Schriftgröße 1.

Vatertagsgrüße
Nick

Wie hast Du das so umgesetzt? Hab jetzt hier auch ein Airlite und würde die Cartwall auch gerne so anzeigen lassen.

Ich tippe hier auf ganz viele GUI-Elemente und eine Fleißarbeit im Layout-Designer.

Trotzdem schade, dass man mit dem Punkt eine Zeile verschenken muss…
Vielleicht geht da ja noch was - irgendwann :slight_smile:

Hi @_elvis,

Uli hat mal wieder Recht. Es sind viele GUI-Elemente und viel Fleißarbeit im Layout-Designer.

Morgendliche Grüße
Nick