da ich die Cartwall sehr intensiv und ausgiebig nutze, würde ich mir folgendes Feature für die Cartwall wünschen:
Eine Art Layout-Designer für die Cartwall.
D.h. man legt zu erst eine feste Fenstergröße für die Cartwall fest. Dann bestimmt man (ähnlich wie bei den Playlisten) wie viele “Seiten” (evtl. mit Beschriftung) die Cartwall haben soll.
Dann kann man festlegen, wie viele Cartplayer jede dieser Seiten haben soll. Und dann kann man in einem Layout-Designer die Größe und Position der einzelnen Player (auch ähnlich wie in der Playlist) auf jeder Seite einzeln verändern.
Denn ich habe zur Zeit das Problem, dass ich insgesamt 6 verschiedene Cartwallbelegungen habe. Die habe ich mir alle als Favoriten abgespeichert und kann sie in der Seitenleiste wechseln. Jedoch benötige auf Seite 2 15 Player, und auf Seite 4 nur 5 Player. Somit habe ich auf Seite 4 10 leere, unnötige Player. Außerdem kann ich nicht problemlos die Belegungen wechseln, während ein Cartplayer spielt, denn der spielende Player wird auf die neue (,gewechselte) Belegung übernommen.
Diese Probleme würde es bei meinem Vorschlag oben nicht geben.
Lässt sich so etwas realisieren?
Für den Benutzer sieht es durch die Favoriten-Laschen zwar so aus, als gäbe es mehrere Seiten von Playern. In Wirklichkeit sind das aber immer dieselben Player, die nur beim Wechseln zwischen den Laschen neu geladen werden. Deswegen ist die Anzahl der Player auf jeder “Seite” fest.
Technisch möglich ist es natürlich. Aber ich sehe im Moment keinen großen Handlungsbedarf an der Stelle. Die meisten Leute scheinen mit der derzeitigen Cartwall sehr zufrieden zu sein. Und es gibt andere Stellen, die drigender überarbeitet werden müssten.
So, ich habe mir jetzt ein 2. Mal mAirList installiert und mir so eingerichtet, dass es wie eine Cartwall aussieht. Tatsächlich aber stecken 2 Playlisten mit jeweils 7 Playern dahinter. (http://www.abload.de/img/cartwall5nvn.jpg)
Die Player werden mit einem sehr aufwändig eingerichteten Verfahren immer wieder mit der gleichen Datei geladen.
Da ich aber nicht nur eine “Cartwall-Seite” haben möchte, werde ich mAirList noch ein paar weitere Male installieren und die weiteren Seiten nach diesem Prinzip einrichten.
Mein einziges Problem ist jetzt noch, zwischen den Seiten zu wechseln. Ich stelle mir das so vor:
Jedes mAirList-Fenster (also jede “Cartwall-Seite”) kriegt die gleiche Position und die gleiche Fenstergröße zugeordnet. D.h. es liegen 6 Fenster übereinander.
Dann wollte ich mit einem Script festlegen, dass, wenn ein bestimmter Player startet, ein bestimmtes Fenster in den Vordergrund geholt wird. Für den Nutzer sieht es also so aus, also ob eine andere Cartwall-Seite aufgerufen wird.
Jetzt meine Frage: Gibt es einen Script-Befehl mit dem man ein bestimmtes Fenster in den Vordergrund holen kann?