Cartwall lässt PlayerLautstärke Droppen

wunderschönes Hallo erstmal

Ich hab folgendes Phänomen erblickt

ich habe (derzeit) 147 Titel in der Datenbank diese Songs habe ich mit EBU R 128 mit den Standard Einstellungen importiert
image
Auch Jingles/Drops habe ich so importiert

Da ich die Musik aber Lauter ausspiele als ich sie in der Datenbank habe nehme ich den Dynamische Verstärkung (im weiteren AGC) zur Hand auch mit Standard Einstellungen
image

nun zu meinem (ich glaub nicht das es ein Fehler von Mairlist ist) Problemchen

ich spiele aus den Cartwalls Jingles (aus der Datenbank in Cartwalls per Drag+Drop) ab.

Nach AGC ist mein “Normal” ganz kurz vor dem roten (ca. über der 1 Sekunde im nächsten Bild)
Bei einem Jingle (was ich über der Musik abfeure) ist die Musik-Lautstärke nach dem Jingle in der Höhe der Stunde zwischen 1 und 8 (siehe nächstes Bild) und regelt die Musik sehr langsam wieder auf “Normal”-Ausgangspegel.

image

  1. Was hab ich falsch Konfiguriert?
  2. in den Encoder-Processing-Einstellungen: was haben die Player-Eingänge zu bedeuten wenn alles über ein Eingang laufen oder kann ich das trennen (Jingles/Musik/Wetter/Nachrichten)

LG Rene

…und wo hast Du die eingestellt?

zunächst mal stellt sich mir die Frage, warum Du (offensichtlich) die Jingles nicht auch mit -23dB importiert / analysiert / normalisiert hast?

Hier macht mAirList nämlich genau das, was Du eingestellt hast: Die Jingles scheinen richtig reinzuknallen, so dass mAirList sie herunterregelt und danach die Musik (mit der geringeren Lautstärke) langsam wieder hochfährt.

Vielleicht liegt ein fundamentales Missverständnis vor, was den AGC betrifft?

Das ist nicht die Aufgabe eines AGC, hier würde eine generelle Amplitudenverstärkung die richtige Option sein. Warum auch immer man das machen würde, statt gleich den LUFS-Wert von -23dB auf z.B. -18dB zu setzen.

Der AGC hat einen Zielwert, der von mAirList versucht wird einzuhalten, mit den von Dir festgelegten Schritten zur schrittweisen Anpassung der Lautstärke nach oben oder unten.

Knallt also eine deutlich lautere Datei “rein”, reagiert der AGC und versucht, sie auf das Ziellevel zu bringen. Danach muss der AGC sich langsam wieder an die “normale Lautstärke” ranpegeln.

Die Lösung hier ist ganz simpel: Bringe Deine Musik und Einspieler/Carts auf die gleichen LUFS-Werte, damit sie annähernd gleich laut sind.

Das geht sogar mit Dateien, die aus dem Explorer in das Playout oder die Cartwall gezogen werden und die noch nicht in der Datenbank erfasst sind. Zu finden in den Import-Optionen der Konfiguration für “unbekannte Dateien”.

1 Like

Danke erstmal für die Schnelle Antwort! :+1:

Obwohl ich diese vorhin bereits mit -23dB importiert ist dies JETZT beim neu importieren normalisiert. Ich bin mir sicher da ich die Import-Aufgaben “Sicherheitshalber” jedes mal öffne um zu kontrollieren ob alles an Aufgaben stimmt

Aber jetzt als ich alle Jingles nochmal neu importiert habe, hat er alle normalisiert.

kann es gerade nicht verstehen warum vorher nicht aber trotzdem Danke vielmals!!!

wie kann ich es als “gelöst” markieren? :smile:

1 Like

In dieser Sektion des Forums gar nicht :slight_smile:

Aber schön, dass es nun funktioniert!

1 Like