Cartwall Fehler / Access violation 005C70BC / nicht genügend Quoten verfügbar

einen schönen guten tag,

ich hatte gestern abend während unserer außenübertragung ein kleines problem in mairlist. anfangs lief alles normal, aber dann konnte ich plötzlich nichts mehr in die cartwall laden da “nicht genügend Quoten verfügbar, um diesen Befehl zu verarbeiten” waren. zusätzlich hat sich ein fenster geöffnet, mit dem fehler-code. als es versucht habe wegzuklicken, ist ein anderes leeres popup aufgetaucht, auf dem ich nur auf cancel klicken konnte, worauf hin sich wieder die fehler-meldung geöffnet hat, usw…
ich konnte jedenfalls nichts mehr in mairlist machen, die wiedergabe ist aber gottseidank weitergelaufen und die verbleibende zeit ist runtergelaufen, so konnte ich rechtzeitig im sender bescheid geben dass sie dort übernehmen bis ich mairlist neu gestartet habe.
nach dem neustart hat die cartwall ein, zweimal normal funktioniert, dann aber wieder nicht geladen, diesmal allerdings ohne popups. ich wollte daraufhin keine experimente machen und habe alles über die playlist gespielt, was problemlos so wie immer geklappt hat. nach der sendung habe ich die cartwall geschlossen und neu geöffnet und sie hat wieder normal gespielt.

jetzt ist natürlich die frage woran das lag und wie man das in zukunft verhindert. bisher lief ja immer alles bombenstabil und sicher, was ich diesmal aber anders gemacht habe, ist, dass ich vor und nach der sendung über einen übrigen output der soundkarte mit winamp musik gespielt habe. kann es vielleicht daran liegen? ansonsten ist nichts anders, selbes system, selbe hardware, selbe software.

den fehler-code und einen screenshot nach der sendung habe ich mal hochgeladen:


mairlist-error.jpg

mairlist-error.txt (1.7 KB)

Diese Fehlermeldung mit den “Quoten” habe ich noch nie gesehen. Wenn man nach ihm googlet, dann stößt man häufig auf den Hinweis, dass es einen Zusammenhang mit G DATA Antivirus gibt. Hast du das evtl. installiert?

http://www.google.de/search?q="nicht+genügend+quoten+verfügbar"&ie=UTF-8

Warum mAirList danach verrückt spielt, weiß ich nicht. Vermutlich wird der Fehler, der bei irgendeinem Systemaufruf entstanden sein dürfte, schlecht abgefangen. Den Callstack mitzuschicken war prinzipiell eine gute Idee. Leider ist er ohne mAirList.map (ab mAirList 3.0: mAirList.jdbg) etwas schwierig auszuwerten, weil ich erst den entsprechenden Build aus dem SVN fischen, ihn kompilieren und dann jede Adresse von Hand identifizieren müsste.

Ich schlage daher vor, dass du zunächst nochmal anhand der Google-Treffer schaust, ob du was zur möglichen Fehlerursache herausfindest und dich dann nochmal meldest. Dann sehen wir weiter.

Vorsorglich solltest du das Update auf den aktuellsten Snapshot von mAirList 2.2 machen und auch die passende mAirList.map herunterladen: http://www.mairlist.com/download/mAirList/v2.2/snapshot/

ne, das bringt mich leider nicht weiter. g data hab ich nicht.

aber ich mach mal das update, brenn mir fürs nächste mal ein paar notfall-cds und schau ob ich den fehler reproduzieren kann :smiley: