Cartwall auf extra Kanal legen.

Hallo,

ich benutze Maillist und bin super zufieden Lob

Heute wollte ich die Cartlist über meine Soundkarte (extra Stereoausgang) ins Mischpult geben. Leider wurde er trotz Einstellung in mAirList aber trotzdem auf den Hauptkanälen (Deck A und Deck B) ausgegeben.

wie kann ich das lösen?

Hallo, du brauchst ja entweder eine extra Soundkarte oder einen freien Kanal, den du dann in mAirlist unter CartWall in der Config einstellen kannst. Verwechlse aber nicht den PFL mit dem Ausspieler kanal. Was auch noch wichtig ist, ist dass du neu startest, nachdem du die Einstellungen neu gesetzt hast.

Welche mAirList version? Welche Soundkarte, Betriebssystem, usw. Etwas mehr Infos helfen da weiter. :wink:

Gruß
Stefan G.

Hallo, du brauchst ja entweder eine extra Soundkarte oder einen freien Kanal, den du dann in mAirlist unter CartWall in der Config einstellen kannst. Verwechlse aber nicht den PFL mit dem Ausspieler kanal. Was auch noch wichtig ist, ist dass du neu startest, nachdem du die Einstellungen neu gesetzt hast.

Welche mAirList version? Welche Soundkarte, Betriebssystem, usw. Etwas mehr Infos helfen da weiter. :wink:

Gruß
Stefan G.

Ist mir schon klar! Hab ne Soundkarte mit 4 Ausgängen (Kanälen). Hab in der Config auch den 3 Kanal der Cartwall zugewiesen und abgespeichert. Programm neu geöffnet. Aber komischerweise werden die Jingles trotzdem über die Kanäle der zwei Decks abgespielt.

Hab die Version 1.4.2 + Soundkarte Inca 28 mit 4 Augängen + extra Standart Soundkarte mit 1 Eingang (line in). Betriebsystem ist Win XP Home

Hmm das ist seltsam also ich hab mir jetzt mal die config der 1.5.12 angeschaut, bin dort in die cartwall, dort ist das bei mir so eingerichtet:

Soundausgabe: Soundblaster 24 bit
wenn ich jetzt auf Auswählen gehe (button rechts daneben; für diejenigen die es nach uns lesen) steht da folgendes:

Unter Treiber:
BASS.DLL (WDM/MME hardware Mixing)

Unter Gerät:
Soundblaster 24 Bit

Kanal:
5/6 (Sub, Center)

Samplerate: 44100

Mal in der mAirList Config unter BASS.DLL die Mehrkanalausgabe anhacken und speichern und danach mAirList neu starten, vllt. gehts dann?

Was ich mir noch dachte, dass vllt. unter Windows falsche Soundeinstellungen gesetzt sind? Also dort keine 5.1 (7.1) Karte ausgewählt ist?

Was noch sein könnte ist (nicht als beleidigung ansehen) dass vllt. kein Kabel ins Pult geht, oder im Pult was falsch geroutet wird, oder irgendwo ein Verteiler dazwischen sitzt der das Signal zurücksendet?

Hoffe das hat geholfen, wenn nicht werden wir das Problem schon finden. :wink:

Gruß
Stefan G.

Hmm das ist seltsam also ich hab mir jetzt mal die config der 1.5.12 angeschaut, bin dort in die cartwall, dort ist das bei mir so eingerichtet:

Soundausgabe: Soundblaster 24 bit
wenn ich jetzt auf Auswählen gehe (button rechts daneben; für diejenigen die es nach uns lesen) steht da folgendes:

Unter Treiber:
BASS.DLL (WDM/MME hardware Mixing)

Unter Gerät:
Soundblaster 24 Bit

Kanal:
Samplerate: 44100

Bei mir steht:

Wir aber komischerweise wie beschreiben über Kanal 1 und 2 abgespielt wo die Decks dran hängen.

Mal in der mAirList Config unter BASS.DLL die Mehrkanalausgabe anhacken und speichern und danach mAirList neu starten, vllt. gehts dann?

Wo kann man den Hacken setzen? Kannst du mir nen Screen geben!?

Was ich mir noch dachte, dass vllt. unter Windows falsche Soundeinstellungen gesetzt sind? Also dort keine 5.1 (7.1) Karte ausgewählt ist?

Bei der Soundkarte ist ne Software mitgeliefert, wo ich die Ausgabe über 4 Kanäle angegeben habe (also kein 5.1 oder 7.1)

Das Problem liegt glaub an dem hier

~mAirList~ schrieb:
Bei der Soundkarte ist ne Software mitgeliefert, wo ich die Ausgabe über 4 Kanäle angegeben habe (also kein 5.1 oder 7.1)

Was ist bei dir im Windows unter Start > Systemsteuerung (klassische ansicht) > Sounds und Audiogeräte auf dem Reiter Audio unter der ausgewählten Soundkarte auf Erweitert eingestellt?

Dort müsste 5.1 Sound stehen, ich glaube, dass es daran liegt.

Ändere das mal, starte deinen PC neu, schau in der mAirList Config nochmal nach ob alles steht und teste es dann.

Noch was, welche mAirList Version verwendest du?

Das Problem liegt glaub an dem hier

~mAirList~ schrieb:

Was ist bei dir im Windows unter Start > Systemsteuerung (klassische ansicht) > Sounds und Audiogeräte auf dem Reiter Audio unter der ausgewählten Soundkarte auf Erweitert eingestellt?

Dort müsste 5.1 Sound stehen, ich glaube, dass es daran liegt.

Ändere das mal, starte deinen PC neu, schau in der mAirList Config nochmal nach ob alles steht und teste es dann.

Noch was, welche mAirList Version verwendest du?

Dort ist die Soundkarte nicht ausgewählt, weilsie ja nicht die Standarddkarte ist. Hab sie abermalausgewählt und dann war dort Quadrafonielautsprecher ausgewählt. Kommt warscheinlich von meiner auswahl der 4 Ausgangskanäle. Ist also meiner Ansicht nach richtig ausgewähl, geht aber trotzem nicht. Werd es nochmal mit 5.1 oder 7.1 probieren.

Welche Softwareversion ich hab hatte ich oben geschreiben.

Versuche mal die #.1 Einstellung zu nehmen, was du auch machen kannst, wenn das nicht deine Standardsoundkarte ist. Einfach Karte einstellen auf übernehmen und dann wieder die normale auswählen.

Wegen den Ausgägnen allg., du hast ja 4 stück, das wird dann wahrscheinlich eine 5.1 karte sein, aber ich glaube schon fast eine 7.1, denn die Lautsprecher werden ja nicht einzeln sondern in Paaren also Vorne links und rechts ist ein Anschluss und dann Hinten links und rechts ist einer usw.

Das gerade geschriebene Hilft dir aber nicht wenn du die Karte hast:
SWISSONIC INCA 28
Hast du die? Weil das sieht mir nach eine Studiokarte aus, bzw hat die nen tollen Aufsatz dafür, dort könnte es dann sein, dass irgendwo was falsch geleitet wird.

Falls das nicht geht, lade dir mal zum vergleich die 1.5.12 runter, um vergleichen zu können ob es einfach an der mAirList Version liegt oder ob es wirklich am Rechner bzw. am Windows liegt.

Hallo,

hab die Karte auf 5.1 gestellt jetzt gehts :slight_smile:

Allerdings hab ich jetzt den Ausgang des Mischpults mit dem Line in der Soundkarte verbunden. Kommt aber scheinbar nichts rein. Woran kann das liegen? Mein Mischpult sendet zweifelsfrei. Muss also an irgendner Einstellung leigen.

Hi,
freut mich, dass es nun doch geklappt hat. Dein weiteres Problem ist einfach behoben (kurz nebenher für alle Leser, sein Pult sollte man generell nicht am Mic Anschluss anschließen, da dieser zu Empfindlich ist, also immer an LineIn), jetzt aber zu deiner Frage, du musst in die Aufnahmeeinstellungen von Windows gehen, die gibt es unter Start > (Alle) Programme > Zubehör > Unterhaltungsmedien > Lautstärkeregelung

Dort geht du dann auf Optionen > Eigenschaften

Unter “Mixer”: Deine Soundkarte
Unter “Lautstärke regeln für”: Aufnahme
Unter “Folgende Lautstärkeregler anzeigen”: LineIn (Mic ist auch noch normalerweise angeklickt, aber unwichtig)

Danach auf OK

Jetzt öffnet sich ein recht kleines Pult, dort setzt du einen Hacken auf “LineIN” und ziehst den Fader mal nach oben, sei aber vorsichtig der LineIn auf manchen Karten ist sehr empfindlich, also den Master auf deinem (richtigen) Pult mal runterschrauben. Jetzt kannst du dann das ganze abstimmen für dein Senden.

Hat es geklappt?

dort setzt du einen Hacken auf "LineIN" und ziehst den Fader mal nach oben, sei aber vorsichtig der LineIn auf manchen Karten ist sehr empfindlich, also den Master auf deinem (richtigen) Pult mal runterschrauben. Jetzt kannst du dann das ganze abstimmen für dein Senden.

Wär ja super wenns so einfach gegangen wäre :slight_smile:

Hab den Menüpunkt Aufnahme aufgerufen und dort stand komischerweise nur Mic. Obwphl die Soundkarte Inca 28 doch nen Mic und Line In Eingang hat. Zudem ist Mic inaktiv. Da ich probieren wollte ob es vielleicht mit nem Aufnahmeprogramm klappt hab ich unter Audacity versucht was aufzunehmen. Doch dort wurde mir auch weder der Mic noch der Line In Eingang angeboten.

Wie kommt das?

Hier die Inca Console wie ich sie eingestellt hab:

Und hier der inaktive Mic Eingang der Soundkarte. Line In wird gar icht erst angezeigt.

Hab den Menüpunkt Aufnahme aufgerufen und dort stand komischerweise nur Mic.

Du kannst im Eigenschaften-Dialog (Optionen-Menü) auswählen, welche Regler überhaupt angezeigt werden sollen. Vielleicht ist bei alles außer Mikrofon ausgeblendet.

Ansonsten gibt es auch Soundkarten, bei denen sich nur über das mitgelieferte Mixer-Programm wirklich alle Einstellungen tätigen lassen. Wir haben bei uns im Sender ein paar billige Typhoon-5.1-Karten verbaut. Bei denen kann man z.B. den S/PDIF-Eingang nur über das mitgelieferte Programm auswählen, nicht über den Windows-eigenen Mixer.

Torben

Die Karte macht auch was sie will :smiley: Hab jetzt das Standart Aufnahmegerät geändert und dann gehts. eigentlich wollte ich ne andere Soudnkarte als Standard haben und diese nur optional dazuschalten. Aber ok so gehts ja jetzt auch :slight_smile:

Soweit funktioniert jetzt alles. Hab gerade einen druchlauf gestartet und da ging alles.
Dann PC ausgemacht und nach ner halben Stunde wollte ich nochmal was aufnehmen. Da hat der erste kanal 1/2 aufeinmal gesponnen.
Ab ner gewissen Gain Stufe (Reglung des Eingangssignals) des Mischpults bekomm ich ne komische Störung. Mischpult hab ich überprüft ebenso wie die Kabel. An denen kanns nicht liegen.
Hat die Soundkarte nen Defekt? hab sie schon mal komplett deinstalliert (Geräte Manager). Neuinstalliert und Console neu aufgespielt, Problem bleibt aber.
Was kann das sein? Bei den anderen kanälen ist es schließlich auch nicht so.

Genauere Beschreibung:
Ab ner gewissen Gain Verstärkung durch das Mischpult geht der PEAK aufeinmal nach ganz oben.
wenn man dann wieder runterdreht, hört man zwar den Sound aber die PEAK Anzeige leuchtet noch nicht mal annähernd auf.
Bei den anderen kanälen klappts problemlos nur der 1/2er hats.

Das ist echt seltsam, normalerweise sollte es ja klappen (aber was ist heut zu tage noch normal :wink: ) Versuche mal einfach Kanal 1/2 mit 3/4 zu vertauschen um zu schauen ob es eindeutig an der Karte oder am Fader (Kanal selber) liegt. Weiteres Fällt mir da jetzt nicht ein, da ich das Problem noch nie hatte und das doch sehr merkwürdig ist, was mir noch grad durch den Kopf geht, könnte es sein, dass du in der Soundkartekonsole irgendwie den Frontausgang (bzw. den Ausgang an dem Kanal 1/2 hängt) leiser drehen musst?

Das ist echt seltsam, normalerweise sollte es ja klappen (aber was ist heut zu tage noch normal ;) ) Versuche mal einfach Kanal 1/2 mit 3/4 zu vertauschen um zu schauen ob es eindeutig an der Karte oder am Fader (Kanal selber) liegt.

Hab ich schon gemacht. Wenn ich Ihn am Mischpult beispielsweise auf 7/8 lege ist das Störsignal auch da.
Ist übrigens auch da, wenn gar nichts übertragen wird. Wenn ich die Soundkarte mit dem Mischpult verbinde und einfach nur den Gain-gler und den fader hochziehe, kommt eine mega Störung die sogar die rote Leute im PEAK aufleuchten lässt.
Hab mal was aufgenommen, dass man sich anhören kann:
http://kram-hochladen.de/files/2006721/0.02655900_1153487267/inca28.mp3
(wegen dem Störgeräusch sehr leise aufgenommen)

Soundkartekonsole irgendwie den Frontausgang (bzw. den Ausgang an dem Kanal 1/2 hängt) leiser drehen musst?
Dann wirds zwar etwas besse rist aber auch nicht weg. Außerdem gehts ja bei allen anderen Kanälen einwandfrei.

Meinst ihr ich sollte den Hersteller (in dem Fall der Verkäufer Swissonic/Thomann) anschreiben? ist denk ich das beste oder?

Das hört sich meiner Meindung nach an, wie als ob das Signal zu laut abgespielt werden würde, aber von der Software.

Was du noch probieren kannst ist, den Gain am Pult bei dem Kanal einfach etwas leiser zu drehen und dann zu schauen.

Falls das nichts hilft, beim Hersteller erstmal fragen ob das normal ist.

Hab mal den Line In auf mute (Ton aus) gesetzt und jetzt gehts wieder. Scheint als ob es ne Rückkopplung gibt oder sowas ähnliches. Müsste aber doch möglich sein, mit der Karte auszugeben und auch den Line In zu verwenden oder?

Aber was soll ich dann einstellen? Bei der Console ist ein Programm dabei das sich DirectWire nennt. Sieht so aus:

Vielleicht geht da was!? Wüsste aber nicht wie.
In der Anleitung (die auf Englisch ist) steht nichts drüber.

So ähnlich hört es sich an, wenn ich vergesse den Limiter anzumachen.

greetz

wo find ich den denn?

Den Limiter gibt es bei mir nur in Hardwareform.