Cardwall und PFL auf einem USB Kanal

Ein Moinsen an die Gemeinde,

ich hoffe Ihr habt Weihnachten alle gut “überlebt” ;o)

Ich habe ein Airence MK1 und möchte das PFL des Cue Editors einem Kanal am Mischpult zuweisen. Da aber das Airence nur 4 Kanäle zur Verfügung stellt, will ich den Cardwall Kanal dafür mitbenutzen.
Standart ist in der Konfig für das PFL “WASAPI Windows Standartgerät” eingestellt. So kann ich aber nicht den Kopfhörer und die Lautstärkeregelung dafür am Airence nutzen.
Jetzt habe ich PFL auf den vierten USB Audio Codec gelegt, wo auch die Cardwall drauf zugreift. Abgesehen davon, das natürlich beide nicht zur selben Zeit zu nutzen sind, wollte ich wissen, ob es auf Dauer zu Problemen führen kann, wenn ich das so lasse. Zum Beispiel irgendwelche Konflikte in der Software.

Vielen Dank im Voraus

Nein.    

Das ging ja mega flott… Vielen Dank.
Euch einen schönen Tag und später einen guten flutsch ins neue Jahr.

Bleibt Gesund!

VG
JJ

Warum willst Du denn die beiden unbedingt auf einen Kanal nehmen? Ich nehme nicht an, daß Du das senden willst – falls doch, brauchst Du nicht weiterlesen. Ich würde an Deiner Stelle einen Stereo-Ausgang Deiner Onboard-Soundkarte hernehmen, den Mix-Editor dorthin routen und den Eingang EXTERNAL INPUT des Airence dafür verwenden.

2 Likes

Ich denke du bereust gleich deine Aussage, weil ich wahrscheinlich wieder ein nicht nachvollziehbares Setup habe…
Ich hab zum einen neben der Onboard noch eine Soundblaster Karte stecken. Das Pult wird darüber gefahren. Funktioniert auch bestens.
Muss für Deinen Vorschlag ein Kabel vom Ausgang der Karte an den Mixer, das ist mir klar. External Input ist auch aktiviert… Wie kann ich jetzt die Lautstärke dafür am Pult ändern oder wie bekomme ich überhaupt das Signal zum Vorhören auf die Kopfhörer?

Ich bereue nichts. (Du kannst natürlich auch einen Ausgang Deiner Soundblaster nehmen sofern noch frei, egal.)

Laut D&R-Unterlagen, indem Du Extern Input aktivierst (grünes Licht). (Cue hat allerdings Vorrang.) Dann wird das Signal vom Ext. Input auf die Kopfhörer gelegt. Falls es nicht geht, mußt Du zunächst prüfen, ob überhaupt ein Signal auf der Leitung ankommt.

2 Likes

Genau so. Die Master-Sektion des Airence ist nämlich praktisch identisch mit der des Airmate (das ich besitze) und kann daher der Beschreibung voll und ganz zustimmen.
Man muss das Handling natürlich etwas üben, aber das klappt im laufenden Betrieb wirklich hervorragend!

Ach weißt du, das ist deine Sache, und wer hier wann was bereut… immerhin hast du ja das sauteuere Pult mit allen Möglichkeiten erworben (vielleicht auch geschenkt bekommen). Wie auch immer, du kannst schalten und walten wie du möchtest, aber neben der Beantwortung deiner Frage ist der von Tondose aufgezeigte Weg ein wirklich praktischer und hilfreicher.

Es ist an dir, den Tipp anzunehmen oder zu verwerfen. Ich habe da eine klare Meinung zu, weil ich den Benutzer virtuell schon etwas länger kenne und schätze.

2 Likes

Vielen Dank für die Tipps.
Es ist tatsächlich kein Signal da. Habs mit einem externen Gerät überprüft.
Da das aber jetzt zu weit ginge, Euch damit zu beschäftigen warum es kein Signal gibt, nehme ich die schon funktionierende Version über den Audio Codec. So wie ich es sehe, brauch ich unter WIN 11 wieder den StereoMix dazu, der zur Zeit nicht mehr installiert wird, um mit beiden Soundkarten gleichzeitig Signale verteilen zu können.

So ist es der minimal invasive Eingriff und damit kann ich ganz gut leben, weil ich mir auch im Moment keine Situation vorstellen kann, wo ich während einer Sendung den Cue Editor brauche. Das ist alles Arbeit, die ich mache, wenn ich nicht auf Sendung bin.

Nochmal vielen Dank Euch beiden.

Guten Rutsch und eine tolle Party für Euch

Dann eben das sog. “Extra-PFL” oder oder: Ein Wunsch kommt rein und du möchtest noch mal reinhören, wie der anfängt, ob die Ramps gesetzt sind, ach was weiß ich…

Du mußt die Kuh nicht zum grasen tragen. Wer nicht will, der hat schon. Teures Kinderzimmer halt.

1 Like

Da hab ich kein Problem mit. Ich spiele ausschließlich Musik die ich kenne. War in den Jahren als DJ auch nicht anders. Bei Vinyl gabs so den ganzen schnick schnack nicht. Die Musik kommt ausschließlich aus meinem Archiv. Vorhören kann ich auch ganz normal über die beiden Player. Mit spontanen Situationen kann ich ausgesprochen gut umgehen. Gerade auch am Mikro. Die besten Formate sind nicht die perfekten, sondern die menschlichen.

Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?!

Eine gerne angeführte Ausrede für Unvermögen.

2 Likes

Nachdem wir das nun geklärt haben, können wir ja auf Lösungsvorschläge hinsichtlich des Pultes zurückkommen, sofern noch Ratschläge über die ursprüngliche Frage hinaus erwünscht sind.

Die Frage war mit dem ersten Post hinlänglich beantwortet und wurde von mir als “gelöst” beendet.

Danke

Tja, JJ hat sich offensichtlich aus dem Forum verabschiedet. Das ist schade, weil ich ihm so nicht mehr auf seine PN antworten kann, wozu ich gestern abend nicht in der Lage war. (Mein Leben spielt sich in Teilen auch außerhalb des Forums ab.) Ein wenig mehr Geduld hätte ich von ihm schon erwartet. Aber er fühlte sich offensichtlich von irgendetwas oder durch irgendjemanden (mich?) beleidigt, weil das Thema, obschon durch Einsatz von Herzchen von ihm „beendet“, weitergeführt wurde. Na ja, dieses Verhalten deckt sich mit meinem bisherigen Eindruck von ihm. Nochmal: Schade.

Hey JJ, wenn Du magst, laß mir eine E-Mail über @UliNobbe (sorry, Uli) zukommen. Ansonsten sehe ich mich weiterhin bestätigt.

Es gab früher™ mal so ein unausgesprochenes Gesetz bzw. eine Regel, nach der man Entscheidungen dieser Art nicht vor dem Ablauf von 24 Stunden treffen sollte. Man nannte das im Volksmund auch “erst mal drüber schlafen”.
Irgendwas altes preußisches, hat man mir in einer alten Kaufmannslehre mal beigebracht.

Das scheint in der heutigen, scheinbar (!) hektischen Zeit keine Bedeutung mehr zu haben; wenngleich es dem ein oder anderen sicher gut täte.

Ganz so schlecht finde ich die Idee ja nicht, aber wir können niemanden gegen seinen Willen hier festhalten.

Es wäre nicht das erste Mal, dass jemand voreilig und / oder überstürzt handelt und dann wieder zurückkommt. Solange jemand eine gültige Lizenz hat, ist das, streng genommen, auch legitim.

Ja. Mit ein Grund, warum ich gestern abend erst mal gut essen gegangen bin.

1 Like