Cannot Open File ... für sämtliche MP3s auf gleichem Rechner

Moin zusammen.
Vielleicht kann mir jemand bei diesem Problem helfen, welches heute erstmalig bei mir auftritt.
Es betrifft sämtlich MP3-Dateien, die auf dem gleichen (lokalen) Rechner liegen.
Ein Check auf Rechte, Schreibschutz usw. hat mich nicht weitergebracht.

System:
Windows10 Home 64
mAirList ausführen als User oder Admin bringt gleiches Ergebnis

Hat von Euch jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Hat sich der Pfad geändert?
Können die Dateien mittels eines anderen Player (zum Beispiel VLC) abgespielt werden ?

Hi ssnoopy,

berechtigte Fragen - hätte in den ersten Post gehört… :wink:

  1. Nein - Pfade unverändert
  2. Ja - z. B. Mediaplayer gibt die Dateien wieder.

Merkwürdig.
Und hast du mal geschaut, ob die Dateien die richtige Endung haben? (.mp3,.flac etc.)

Ich denke mal ja, weil es ja

betrifft.

Kommt bei dir, @ELBE-Tom, noch irgendeine Fehlermeldung, außer das die Dateien nicht geöffnet werden können?
Eventuell BASS-ERROR Fehler?

Bei welcher mAirList-Version tritt der Fehler auf?

Besten Gruß
Peter

Mein erster Gedanke war auch der BASS Error 2 (BASS_ERROR_FILEOPEN), aber ich konnte mir spontan keinen Reim drauf machen.

Ich dachte auch so wie @ssnoopy, der geänderte Pfad / Laufwerksbuchstabe / Speicherort.
Aber so schlau war @ELBE-Tom sicher auch schon, er ist ja (glaube ich) eins der mAirList-Urgesteine hier. :slightly_smiling_face:

Andererseits: So ein paar Basics müssen schon abgefragt werden, das stimmt wohl.

1 Like

Danke für die guten Rückfragen!
Es muss schon etwas tiefer gehen - wie Uli es sinngemäß schrieb: So ganz neu bin ich nicht! :wink:
Hier mal der komplette Text aus der LOG-Datei:

01.04.2021 18:45:26 Warnung Fehler beim Puffern von “Lucifer”: Cannot open file “O:_Radio\Charts\Charts der 1980er\1980\DE 1980 042 The Alan Parsons Project - Lucifer.mp3”. Zugriff verweigert

Ihr habt ja durchaus Recht: Das sieht eher nach einem geänderten Verzeichnisnamen oder so etwas aus.
Mittlerweile glaube ich eher, dass ein Problem auf den Laufwerken ist.
In der der obigen Fehlermeldung geht es um LW “O”, vorhin war auch noch das “E” betroffen.
Das “E” ist aber mittlerweile nach einem CHKDSK mit Adminrechten wieder da.
Ich werde das gelöich mit dem O-Laufwerk auch einmal machen…
Ergebnis folgt.

Wir kennen das bei manchen, verschiedenen Kunden ganz allgemein als “Netzwerkproblem”.
Die von dir angestoßene Suchrichtung halte ich für den richtigen Weg.

1 Like

Durchaus möglich.

Aber “Zugriff verweigert” sieht mir eher doch nach eingeschränkten Zugriffsrechten aus. Möglich, das da Windows mittels Update dazwischen gefunkt hat.
Bei Windows wundert mich rein gar nichts mehr.

1 Like

UPDATE

Auf meinem Win10-Rechner war es nicht einmal möglich, mich mit Adminrechten (net user administrator /active:yes) anzumelden (Ergebnis: Systemfehler 5).
Dieser Fehler brachte mich dank Tante Google dann auf die Spur, einen CHKDSK (mit lw: /f /r /x) zu starten.
Der hat das LW “E” erfoglreich bereinigt - für Laufwerk “O” (das ist meine Musikdatenbank) läuft der noch geraume Zeit.

Ich berichte gerne weiter - vermutlich dann morgen. :wink:
Danke für Euren Input und Eure “Anteilnahme”.

LG aus der Nordheide, der Tom

2 Likes

@ELBE-Tom
Wenn Windows schon dazwischen haut, dann aber gleich richtig derbe.

Mit CHKDSK hab ich das letzte Mal unter Windows XP zu tun gehabt.
Und das war, bevor der Rechner sein Leben ausgehaucht hat. :hushed::hushed::hushed::hushed:
Nomen est Omen…

UPDATE & ERLEDIGT

Durch den CHKDSK ist das Problem behoben.
Ganz offensichtlich hat das Berechtigungsprofil im Zujsammenspiel mit mAirList hier für ein Problem gesorgt.
Nun ist es erledigt und ML greift wieder richtig auf die MP3s zu.

Frohe Ostern für Euch!

2 Likes

Das Phänomen würde ich im Auge behalten. Entweder wurde das durch ein Windows Update/ Upgrade verursacht, leider hat Microsoft die Updates immer noch nicht im Griff oder Deine Festplatte/SSD stirbt gerade oder eine Kombination aus beidem.
Die Windows Updates zerschiessen regelmäßig komplette Windows Installation bei unseren Kunden, bis hin zum nicht mehr booten. Sowohl bei Win 10 als auch bei Server Betriebssystemen.
Teilweise nur noch durch zurückspielen von Backups oder Neuinstallation zu lösen.