Caching von Audiodateien

Hallo,

wir beziehen alle Audioelemente über ein Netzwerklaufwerk, das von einem Windows Server bereit gestellt wird. Leider kommt es ab und zu zu kleineren Tonhängern. Ich habe in mAirList im Dateimanagement die Optionen Dateien vom Netzwerklaufwerk lokal zwischenspeichern, Alle Dateien zwischenspeichern und Dateien für Schreibzugriffe sperren angehakt. Die max. Cachinggröße beträgt 30.000 kib.

Nun würde mich interessieren, wie es passieren kann, dass es innerhalb einer Datenbankplaylist, die vom Aktionenmenü automatisch geladen wird, zu Aussetzern kommt, weil eigentlich sollten ja alle Tracks, die von einer Datenbankplaylist kommen zwischen gespeichert werden oder passiert das nur Track für Track innerhalb der Playlist?

Ist es möglich, dass eine gesamte geladene Playlist zwischengespeichert wird? Wie funktioniert das Caching Prinzip von mAirList?

Ich vermute, dass die Hänger eher auf der Audio-Seite zu suchen sind. Also Audiopuffer hochdrehen oder - in den neueren Versionen verfügbar - unter Audio-Einstellungen -> Allgemein die asynchronen Dateizugriffe einschalten, dass soll laut BASS.DLL-Doku auch was bringen.

Außerdem in der Windows-Systemsteuerung, Wiedergabegeräte, Eigenschaften, Reiter “Erweiterungen” sicherstellen, dass der Haken bei “Alle Erweiterungen deaktivieren” gesetzt ist, das erhöht ebenfalls die Stabilität. (Diese Einstellung haben aber nicht alle Soundkarten.)

Wenn das Caching von Netzwerkdateien aktiviert ist, öffent mAirList die Datei zunächst auf dem Server und übergibt die ersten Audiodaten bereits dem Player. Gleichzeitig wird in einem Hintergrundthread die Datei ins lokale temp-Verzeichnis kopiert. Wenn das Kopieren abgeschlossen ist, schwenkt der Dateizugriff des Players auf diese lokale Kopie um, und die Originaldatei auf dem Server wird geschlossen.

Das alles passiert spätestens dann, wenn die Datei in den Player geladen wird. Außerdem werden die nächsten paar Elemente in der Playlist auf diese Weise vorgepuffert, das sind die, wo der grüne Haken am Icon erscheint. Standardmäßig sind es die nächsten 5, der Wert kann in der mAirList.ini, Abschnitt [Playlist0], Wert PrebufferCount=x angepasst werden. (Standardmäßig nicht in der .ini vorhanden, Zeile muss eingefügt werden.)