Hallo Gemeinde,
schöne und restliche Weihnachten für euch.
Ich bin ein wenig am Verzeifeln. Ich habe einen umschaltbaren Button, die ich über meine Preh Tastatur fernsteuere.
Der Button aktiviert/deaktiviert meine Lautsprecher. Trotz das ich in den Eigeschaften den “Rahmen” auf 0 gesetzt habe, wird visuell trotzdem im Playout ein Rahmen angezeigt. Durch den Rahmen schließt dieser Button mit den anderen Objekten nicht bündig ab.
Gibt es da eine Möglichkeit, was man da noch machen kann?
Ich denke schon, ja.
Du nutzt den erweiterten Button, denn sonst ergibt das vorab geschriebene im Gesamt-Zusammenhang keinen Sinn.
Reine Mutmaßung, ungetestet:
Der erweiterte Button hat, im Gegensatz zum einfachen Button und der Statusanzeige, als einziger frei definierbare Rahmenfarben je nach Status und eventuell könnte (!) da der Hund begraben liegen.
Möglicherweise überfährt diese Option die Rahmenbreite 0 im letzten Reiter des Dialogs.
Ich bin derzeit nicht am mAirList-Rechner, aber du könntest testweise ja mal prüfen, ob ein einfacher Button oder eine Statusanzeige auch dieses Verhalten zeigt.
Falls ja, müsste Torben erklären, warum die Rahmenbreite 0 nicht greift.
Falls nein (der erweiterte Button berechnet einen Rahmen, wo die anderen keinen haben), hättest du möglicherweise einen Bug gefunden und könntest ihn konkret, weil durch Eingrenzung nachgewiesen, melden.
Für den zweiten Fall, den vermuteten Fehler, sei allerdings angemerkt:
Gewisse Dialoge in ähnlichen Fenstern von mAirList sind identisch, auch wenn sie nicht immer zu 100% zutreffen. Da greift ein Programmierer gerne mal zu einer Art template statt jedes Fenster einzeln neu zu prgrammieren.
Gestern Abend habe ich die Statusanzeige ausprobiert. Das funktioniert ohne Probleme, allerdings kann ich in der Statusanzeige direkt keine Aktionen hinzufügen. [Aktion wenn aktiviert: Lokale Wiedergabe aktiviert] | [Aktion wenn deaktiviert: Lokale Wiedergabe deaktiviert]
Der einfache Button zeigt auch einen Rahmen obwohl “Rahmenbreite” 0 angegeben ist.
Als alternative kommt vielleicht nur ein Script infrage, aber da bin ich raus.
Das bringt ja leider nichts. Optisch ist es dann immer noch so dass der Rahmen angezeigt wird.
Alternativ müsste ich allen anderen Objekten einen Rahmen setzen, aber das löst ja nicht das Problem, das ein Rahmen gesetzt wird obwohl 0 angegeben ist.
Daran hatte ich spontan auch schon gedacht, aber soweit ich das überblicke, kann der LOCAL OUTPUT (um den es hier wohl geht) standardmäßig nicht abgefragt werden. Es gibt offenbar nur den ENCODER INPUT und die Statusänderung eines Encoders.
Natürlich könntest du, rein theoretisch, der lokalen Audioausgabe auch einen eigenen Encoder zuweisen (und dann den Status der Verbindung durch ein Script abfragen lassen), aber das wäre so ziemlich dreimal durch die Hintertür und doch wieder daneben.
Starte ich mAirList ist der Status OFF
Drüche ich die Preh-Taste ist der Status ON
Drücke ich nochmal die Preh-Taste damit der Status wieder OFF ist, tut sich nichts.
In der Fernsteuerung für die Taste hab ich folgendes Eingetragen: ENCODER LOCALOUTPUT ON/OFF; SPEAKER ON/OFF
SHOWSTATUS natürlich im Script von Tondose geändert in SPEAKER.
Das ganze als .mls-Datei gespeichert und als Hintergrund-Script eingefügt.
Verstehe ich immer noch nicht. Das Script hat doch mit dem LOCALOUTPUT selbst gar nichts zu tun.
Rein logisch betrachtet und Spock zufolge heißt das: Ein fehlerhaftes Hintergrundscript in der Befehlskette führt zur Blockade des nächsten Befehls, weil das Script nicht sauber abgearbeitet wurde?
Würde das zutreffen (Vulkanier anwesend? ) würde ich das jetzt mal als Fehler betrachten.
Moin.
Ich muss das Thema noch einmal hervorholen. Folgendes Szenario:
Ich habe heute zusätzlich folgende Aktionen eingerichtet:
Aktionen - Wenn Ein Element vorgehört wird
Lokale Wiedergabe deaktivieren
Aktionen - Wenn Ein Element nicht mer vorgehört wird
Lokale Wiedergabe aktivieren
Jetzt funktioniert der Status allerdings nicht mehr korrekt.
Wenn ich meine Speaker nicht aktiviert habe, zeigt der Status “OFF” an. Höre ich ein Element vor und beende es dann, werden die Speaker laut aber der Status bleibt bei “OFF”.
Gibt es die Möglichkeit, dass irgendwie noch zu “erkennen”?
Ich hab auch schon versucht, wenn kein Element mehr vorgehört wird nichts anzugeben, aber dann ist der Status von den Speaker ON obwohl dann alles stumm bleibt.
procedure OnPFLOn(Item: IPlaylistItem; PFLCount: integer);
begin
if PFLCount > 0 then
begin
Encoder.SetLocalOutputEnabled(false);
// Status nachführen
end;
end;
procedure OnPFLOff(Item: IPlaylistItem; PFLCount: integer);
begin
if PFLCount = 0 then
begin