Button aktivieren, wenn Playlist nicht geladen

Halo in die Runde,

wieder mal benötige ich etwas Hilfe von versierten Codern.

Bei uns wird um xx.25 per Event die Playlist der nächsten Stunde geladen.
Sollte nach dieser Zeit mAirList mal neu gestartet werden müssen - aus welchem Grund auch immer - wird natürlich nur die aktuelle Playlist geladen, aber nicht die der nächsten Stunde angehängt.
Dies müsste händisch erfolgen.
Ich möchte jetzt einen Button implementieren, der stumpf die Playlist der nächsten Stunde anhängt. Soweit, so kein Problem.
Kommen wir zu meiner Anfrage.

Ich würde gern mit einem Skript dafür Sorge tragen, dass der Button grundlegend gesperrt ist und nur für den Fall, dass nach xx.25 die Playlist der nächsten Stunde nicht geladen sein sollte, der Button entsperrt wird.
Meine Idee wäre also entweder:

  1. Ein Skript, dass ab xx.25 checkt, ob nächste Playlist angehängt → Falls nicht → Button entsperren

oder

  1. Button kann immer betätigt werden. Wenn Bedingung, dass die Playlist der nächsten Stunde schon geladen ist, erfüllt, dann einfach Prompt, wie “Nächste Stunde schon geladen” und falls Bedingung nicht erfüllt, dann entsprechend Playlist anhängen.

Was wäre wohl sinnvoller und wie sähe das Skript dafür aus?

Radiologische Grüße

Dumme Frage: Wenn ein Skript am werkeln ist, warum kann es nicht gleich die entsprechende Playlist nachladen?

Bisher werkelt ja nur ein Event, dass die Playlist um xx.25 anhängt.
Oder meinst du, das kam mir gerade in den Sinn, dass wenn mAirList nach xx.25 neu gestartet wird, automatisch auch die nächste Playlist ins Playout geladen wird?

Ja, der Mechanismus wäre ja der gleiche, egal, ob jetzt ein Button aktiviert oder gleich die Playliste geladen wird.

Stimmt. Würde ja bedeuten, dass, wenn mAirList zwischen xx.25 und xy.00 gestartet wird, auch die nächste Playlist im Playout zu laden wäre. Dann könnte man sich den Button sparen.
Der Wald, die Bäume - für so etwas lohnt sich der Austausch hier immer sehr.

Du kannst auch ein Event erstellen, nach der Regel:

  • Wenn eine Playlisten leer läuft

  • DB Playlist erstellen

  • DB Playlist anhängen

  • zur aktuellen Zeit springen (optional)

Sollte die Playliste selbst Mal leer laufen wird schnell eine generiert und angehängt. Dadurch entsteht zwar eventuell eine kurze Pause, aber es läuft weiter.

Option:

  • zur aktuellen Zeit springen

Damit lässt sich auch sehr bequem nach einem Neustart von mAirlist die Automation anwerfen ohne erst händisch die DB Playlist laden zu müssen. Dafür hab ich bei mir immer einen Jingle in der Standart Playliste vorliegen im Playout nach Programmstart.
Auf Auto schalten, Play und der Rest passiert von selbst. Encoder starten feddich

Danke für die Ideen, das passt leider nicht ganz in unser Setup hier. Generell sind die Playlisten immer erstellt und wenn die Playlist leer läuft, kann es unter Umständen für manchen Kollegen nervlich schon zu spät sein. (war neulich genau der Fall, nur noch ein Redakteur ohne große Studiokenntnis und ein Volontär da - kurz vor Feierabend. Und dann Programmabsturz)

Tatsächlich scheint es die einfachste Variante zu sein, mAirList zu sagen, wenn du zwischen xx.25 und xy.00 gestartet wirst, hänge die nächste Stunde mit an.
Eventuell kann @Tondose scriptingtechnisch helfen?