Build 534

Hallo Torben

Bin gerade dabei die 534 zu testen. Wow, da hat sich wieder viel getan

Feedbacks:

  1. Datenbank-Playlist im Browserbereich ist praktisch.
  • Lassen sich schon ganze Playlisten auf einmal laden?
  • Wäre es denkbar, dass alles rund um Datenbanken nicht unten als sep. TAB erscheint, sondern oberhalb beim Suchfeld als TAB. Dies würde mehr Übersicht bringen.
  1. mairlist.ini / [DatabaseSearch] MinChars=3 scheint nicht zu funktionieren.

  2. mAirListDB

  • Ich kann bei einzelnen Elementen eine Fixzeit geben, was zwar interessant ist, aber in der Playlist nicht.
  • Datenbanksuche funktioniert -> Elemente erhalten auch Attribute, Color, Icon oder Komentare jedoch erst nach einer neuen Suche

Danke für Deine Arbeit
Michel

Michel, ich glaube, wir können diese Sachen nun auch im öffentlichen Forum erörtern. Es gibt ja gerade nichts mehr, was noch “geheim” wäre.

MinChars ist ab b536 wieder drin, allerdings jetzt in der gui.ini (passt besser).

Den Datenbank-Playlist-Browser werde ich noch weiter ausbauen. Ein Menü oder Buttons für “Diese Playlist laden” oder “diese Playlist anhängen” wird es auf jeden Fall geben. Ich habe auch überlegt, ob man - jetzt wo die Datenbank quasi Standard ist - den gesamten Browser nicht irgendwie umbauen sollte.

Anstelle der jetzigen Buttons “Aktualisieren”, “Hinzufügen” und “Schließen” hätte man dann drei Buttons “Datenbank”, “Dateien”, “Papierkorb”, mit denen man eine der drei Hauptseiten anspringt. Auf der “Datenbank”-Hauptseite kann man wählen zwischen “Browser”, “Playlist” und “Suche”. Auf der “Dateien”-Hauptseite kann man wie heute schon beliebige Ordner hinzufügen, die dann als Tabs erscheinen. Auf der “Papierkorb”-Seite ist einfach nur der Papierkorb.

Den Bug mit der Datenbanksuche kann ich hier nicht nachvollziehen.

Mit der Fixzeit sprichst du ein sehr interessantes Thema an, ein Problem, das ich noch lösen muss. Denn es ist ja so, dass bestimmte Eigenschaften von Elementen nicht global pro Element sondern eher nur innerhalb einer Playlist interessant sind. Die Fix-Zeit zum Beispiel. Manchmal will man auch für eine bestimmte Playlist andere Cuepunkte als die üblichen verwenden, zum Beispiel um das Backtiming zu optimieren. Ich muss also eine Möglichkeit schaffen, dass man auf Playlist-Ebene bestimmte Eigenschaften der Elemente “überschreiben” kann. Wie genau ich das bewerkstellige, weiß ich noch nicht.

Anstelle der jetzigen Buttons “Aktualisieren”, “Hinzufügen” und “Schließen” hätte man dann drei Buttons “Datenbank”, “Dateien”, “Papierkorb”, mit denen man eine der drei Hauptseiten anspringt. Auf der “Datenbank”-Hauptseite kann man wählen zwischen “Browser”, “Playlist” und “Suche”. Auf der “Dateien”-Hauptseite kann man wie heute schon beliebige Ordner hinzufügen, die dann als Tabs erscheinen. Auf der “Papierkorb”-Seite ist einfach nur der Papierkorb.

Tolle Idee. Bitte die Suchfeld mit Historyfunktion :slight_smile:

Den Bug mit der Datenbanksuche kann ich hier nicht nachvollziehen
Ist nicht ein Bug. Wenn ich an der Datenbank was ändere. Muss bevor das Element herübergezogen werden kann, nochmals eine Suche gemacht werden, damit die Änderung gültig ist.

Mit der Fixzeit sprichst du ein sehr interessantes Thema an, ein Problem, das ich noch lösen muss. Denn es ist ja so, dass bestimmte Eigenschaften von Elementen nicht global pro Element sondern eher nur innerhalb einer Playlist interessant sind. Die Fix-Zeit zum Beispiel. Manchmal will man auch für eine bestimmte Playlist andere Cuepunkte als die üblichen verwenden, zum Beispiel um das Backtiming zu optimieren. Ich muss also eine Möglichkeit schaffen, dass man auf Playlist-Ebene bestimmte Eigenschaften der Elemente “überschreiben” kann. Wie genau ich das bewerkstellige, weiß ich noch nicht.

Eventuell eine Auswahlbox “Element, Playlist”

Wir lösen das Problem bei unserer jetzigen Lösung so:

  • Nur die Sendeelmente haben eine Fixzeit
  • CUE-Punkte sind fix (Head of Music), kann aber für die Sendung temp. geändert werden

Michel

Ach so. Ja, das ist normal. Während der Suche werden alle zu dem Element gehörigen Daten bereits aus der Datenbank ausgelesen.

Ungefähr so könnte das aussehen. Wenngleich ich finde, dass das so (mit diesen Tabs, trotz Icons) noch etwas trist aussieht im Vergleich zum bisherigen Browser.


browserng.png

sieht gut aus. Eventell lässt sich die ganze Breite für die Tabs nutzen.

Hatte ich auch gehofft, aber bislang hab ich keine Einstellung dafür gefunden. Ich könnte allenfalls die Tabs mit Buttons simulieren, aber so hübsch sieht das dann auch nicht aus.

Verwendest Du TabControl? Hier gibt es TabWidth, oder den Style

TPageControl. Aber du hast Recht, da gibt es TabWidth auch. Also muss man nur im OnResize die TabWidth auf Breite/3 setzen. Allerdings stelle ich gerade fest, dass das recht hässlich aussieht, wenn die Breite des Browsers nicht durch 3 teilbar ist.

Aber irgendwie so dürfte es gehen.

Ich sehe gerade, es gibt sogar eine Option dafür, “RaggedRight”. Leider funktioniert die nicht. Scheint auch anderen Leuten so zu gehen, wie ich gerade per Google erfahren habe.

Übrigens hat der TPageControl mittels Style auch die Option, die Tabs als (flache) Buttons anzuzeigen. das finde ich beinahe hübscher. Ich mach morgen mal einen Screenshot.

Hier mein Printscreen 8)

Kannst Du in der Datenbanksuche ein TControlBox verwenden? Eventuell braucht es noch eine Begrenzung

procedure TForm1.ComboBox1KeyPress(Sender: TObject; var Key: Char); begin if Key = #13 then ComboBox1.Items.Insert(0,ComboBox1.Text); end;


Screen.JPG

Klar, das ist kein großes Problem, das Eingabefeld durch so eine Combobox zu tauschen.

Und das mit den Buttons hatte ich mir genau so gedacht :slight_smile: