Hallo, danke für die Informationen und die Einblicke in deine Config. Wir nutzen mAirList seit vielen Jahren und hatten bisher auch noch nie dieses Problem.
Zeitliches Event abgesehen beginnt bei dir die neue Stunde innerhalb der letzten also “alten” Stunde.
Da die alte Stunde nun von der zu kurzen Show kam fehlt dieses Element natürlich jetzt. Hat also zur Folge das nach den Events deine “Fallback oder Havariestunde” bis zum erreichen der nächsten Fixzeit läuft. In deinem Fall müsste das also bis 00:59:00 gewesen sein.
Um 23:58 (als die Havarieplaylist schon lief) wurde die reguläre Playlist für 0:00 Uhr bis 1:00 Uhr automatisch nachgeladen. Diese Playlist beginnt mit einem News Opener, der eine weiche Fixzeit auf eine Minute vor Stundenbeginn (in diesem Fall 23:59) und einem Zeitfenster von 240 Sekunden (also bis 00:04) besitzt.
mAirList hätte meiner Meinung nach also irgendwann zwischen 23:59 und 00:04 (je nachdem wann der letzte laufende Titel innerhalb des Zeitfensters regulär endet) alle weiteren Elemente der Havarieplaylist überspringen müssen und mit der regulären Playlist (also folglich dem Opener) weitermachen müssen. Dies ist jedoch nicht geschehen.
Anbei ein paar Screenshots als Beispiele zur Veranschaulichung:
0:00 Uhr Playlist mit News Opener, der mit weicher Fixzeit zwischen 23:59 und 00:04 starten soll
Eigenschaften des Openers (die Zeit legt der Scheduler fest, wenn man den Haken “vor Stundenbeginn” setzt und dort eine Minute einträgt). Das Zeitfenster wurde regulär festgelegt.
Hier habe ich testweise die Playlist der laufenden Stunde überplant (so wie es durch das automatische Anhängen der Havarieplaylist effektiv ja auch geschehen ist). Anschließend habe ich testweise die Datenbankplaylist der nächsten Stunde angehängt (wie es per Event stündlich um XX:58 passiert. mAirList hat hier korrekterweise alle Elemente der alten Playlist übersprungen, nachdem das Zeitfenster des Openers erreicht wurde und hätte dann mit dem Opener weitergemacht. So soll es auch sein.
ABER: Fügt man an die laufende Playlist die mehrstündige Havarieplaylist (Länge ca. 12 Stunden) an, verschiebt sich die definierte Fixzeit des nächsten Elementes aus mir nicht erklärlichen Gründen nach hinten. Ein Element mit der weichen Fixzeit 23:59 und einem Zeitfenster von 240 Sekunden hat nun also plötzlich laut mAirList eine Fixzeit von 11:59, also weit außerhalb der in der Playlist ursprünglich festgesetzten Zielzeit.
In deinem Fall müsste das also bis 00:59:00 gewesen sein.
Eben leider nicht, die Havarieplaylist lief wirklich komplett bis zum Schluss durch! Die Fixzeit des Openers hat sich so lange nach hinten verschoben, bis die Havarieplaylist zu Ende war.
Dies habe ich gestern bereits nachgestellt (daher andere Uhrzeit im Screenshot):
Wie man sieht, hat sich die definierte Fixzeit um 12 Stunden nach hinten verschoben, obwohl diese im Beispiel laut Playlist auf 20:59 definiert war.
Meine Frage jetzt also: Warum verschiebt sich die definierte Fixzeit nach hinten? Meiner Ansicht nach ist alles korrekt konfiguriert. Wenn ich etwas übersehen habe, bin ich sehr über Hinweise dankbar.
Viele Grüße & schönen Abend!
PS:
Ich nehme es mal unter Vorbehalt das die Folge Stunde erst drei Minuten vor Stunden Ende angehängt wird für etwas nachteilig. In meinem Fall wird die Folgestunde um halb generiert und um 5 nach halb angehängt.
Wir generieren die Playlists immer am Ende der Woche für die darauffolgende Woche. Nachteile durch das relativ späte Laden der Folgeplaylist konnten wir bisher nicht feststellen.