Bug? Zeitfenster wird bei Elementen mit weicher Fixzeit bei mehrstündigen Playlists ignoriert

Hallo zusammen,

wir hatten gestern Nacht folgendes Szenario:

von 23:00 bis 00:00 läuft eine wöchentliche Mixshow. Diese war jedoch aufgrund eines technischen Fehlers beim Vorlieferanten nur 52 Minuten lang. Dadurch ist die Playlist leergelaufen. mAirList ist bei uns in diesen Fällen so konfiguriert, dass es automatisch eine Fallback Playlist lädt.

Um 23:58 wird die reguläre Playlist für die nächste Stunde nachgeladen (Event “Datenbankplaylist anhängen”), was auch geschehen ist. Diese Playlist beginnt mit einem News Opener, der für XX:59 mit weicher Fixzeit (240 Sekunden) hinterlegt ist.

Meiner Auffassung nach hätte mAirList jetzt also um spätestens 00:04 (240 Sekunden nach Beginn des Zeitfensters für den News Opener) die Havarieplaylist überspringen und den Opener spielen müssen. Stattdessen hat mAirList jedoch weiterhin die Havarieplaylist gespielt, bis diese zu Ende war und hat erst danach den Opener gestartet (weit außerhalb des definierten Zeitfensters).
Der Fehler konnte erst durch manuelles Laden der Datenbankplaylist (statt “Anhängen” wie im stündlichen Event) behoben werden.
Die Havarieplaylist ist mehrere Stunden lang.

Ich habe das Szenario soeben nachgestellt und konnte den vermeintlichen Fehler reproduzieren. Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen. Vielen Dank im Voraus.

Dabei würde mich intressieren wie du quasi diese Fallback erstellt oder initialisiert hast?
Denn sollte hierbei auch der Sheduler benutzt werden ist eine mehrfachwiederholung eines Titels ja ausgeschlossen.

Den einzigen Ansatz den ich kenne für soetwas ist dieser:

Dabei kann es jedoch vorkommen das “Harte Fixzeiten” oder dessen Elemente trotzdem gespielt werden, je mehr davon existieren in der Vorlage desto länger kann es dann dauern bis diese dann natürlich “abgearbeitet” sind.

Hallo,

danke für die schnelle Rückmeldung. Die Havarieplaylist wird über die Aktion “Playlist laden und abspielen” realisiert. Hierbei wird vorher keine Playlist generiert, sondern eine vorbereitete Havarieplaylist, die als mlp extern abgelegt ist, geladen und abgespielt. Diese enthält keine Elemente mit harter oder weicher Fixzeit. Sie soll uns im Fehlerfall lediglich Zeit geben, das Problem zu beheben.

Ich kann mir bisher nicht erklären, warum mAirList nach automatischem Anhängen der Playlist für die Folgestunde (die, die mit dem Opener mit weicher Fixzeit beginnt) weiterhin die Havarieplaylist ausgespielt hat. Eigentlich hätte dieses Element ja dazu führen müssen, dass die Havarieplaylist übersprungen wird, sobald das Zeitfenster für den Opener erreicht ist.

Ist denn in eurer normalen Stundenvorlage für die eigentliche Rotation das erste Element ( Opener, News, Zeitansage oder ähnliche Dinge) als Harte Fixzeit definiert?

Ich nehme es mal unter Vorbehalt das die Folge Stunde erst drei Minuten vor Stunden Ende angehängt wird für etwas nachteilig.
In meinem Fall wird die Folgestunde um halb generiert und um 5 nach halb angehängt. (nicht eingefügt sondern unter Events wirklich als Folgestunde anhangen sonst wirds Bunt :wink:)

Das erschließt sich mir noch nicht wirklich. Warum?
Zeitliches Event abgesehen beginnt bei dir die neue Stunde innerhalb der letzten also “alten” Stunde.
Da die alte Stunde nun von der zu kurzen Show kam fehlt dieses Element natürlich jetzt. Hat also zur Folge das nach den Events deine “Fallback oder Havariestunde” bis zum erreichen der nächsten Fixzeit läuft. In deinem Fall müsste das also bis 00:59:00 gewesen sein.

Stellen wir also wieder einmal Fest das dies kein BUG ist sondern ein Feature ist, dessen Fehler einzig und allein in der Handhabung liegt.

Ich würde dir vorschlagen den Stundenanfang wirklich auf XX:00:00 zu setzen ( siehe Bild von weiter oben ) ggf. mit Harter Fixzeit.
Dies könnte dann in etwa so aussehen aber ist kein muss:


Zugegeben ist meine Struktur ohne die Elemente zu kennen schwer durchsichtig aber diese läuft seid etwa 1,5 Jahren problemlos :wink:
EDIT: Das erste Element ist eine StundenUhr aus einem Ordner mit 24 Ansagen dessen Verwendbarkeit innerhalb des Elements Zeitlich eingeschränkt ist. Somit springt immer die richtige Ansage in dessen Stunde. Kann aber auch einfach durch das Element “Stundenanfang” Mit harter Fixzeit ergänzt werden.

Hallo, danke für die Informationen und die Einblicke in deine Config. Wir nutzen mAirList seit vielen Jahren und hatten bisher auch noch nie dieses Problem.

Zeitliches Event abgesehen beginnt bei dir die neue Stunde innerhalb der letzten also “alten” Stunde.
Da die alte Stunde nun von der zu kurzen Show kam fehlt dieses Element natürlich jetzt. Hat also zur Folge das nach den Events deine “Fallback oder Havariestunde” bis zum erreichen der nächsten Fixzeit läuft. In deinem Fall müsste das also bis 00:59:00 gewesen sein.

Um 23:58 (als die Havarieplaylist schon lief) wurde die reguläre Playlist für 0:00 Uhr bis 1:00 Uhr automatisch nachgeladen. Diese Playlist beginnt mit einem News Opener, der eine weiche Fixzeit auf eine Minute vor Stundenbeginn (in diesem Fall 23:59) und einem Zeitfenster von 240 Sekunden (also bis 00:04) besitzt.
mAirList hätte meiner Meinung nach also irgendwann zwischen 23:59 und 00:04 (je nachdem wann der letzte laufende Titel innerhalb des Zeitfensters regulär endet) alle weiteren Elemente der Havarieplaylist überspringen müssen und mit der regulären Playlist (also folglich dem Opener) weitermachen müssen. Dies ist jedoch nicht geschehen.

Anbei ein paar Screenshots als Beispiele zur Veranschaulichung:

41
0:00 Uhr Playlist mit News Opener, der mit weicher Fixzeit zwischen 23:59 und 00:04 starten soll



Eigenschaften des Openers (die Zeit legt der Scheduler fest, wenn man den Haken “vor Stundenbeginn” setzt und dort eine Minute einträgt). Das Zeitfenster wurde regulär festgelegt.


Hier habe ich testweise die Playlist der laufenden Stunde überplant (so wie es durch das automatische Anhängen der Havarieplaylist effektiv ja auch geschehen ist). Anschließend habe ich testweise die Datenbankplaylist der nächsten Stunde angehängt (wie es per Event stündlich um XX:58 passiert. mAirList hat hier korrekterweise alle Elemente der alten Playlist übersprungen, nachdem das Zeitfenster des Openers erreicht wurde und hätte dann mit dem Opener weitergemacht. So soll es auch sein.

ABER: Fügt man an die laufende Playlist die mehrstündige Havarieplaylist (Länge ca. 12 Stunden) an, verschiebt sich die definierte Fixzeit des nächsten Elementes aus mir nicht erklärlichen Gründen nach hinten. Ein Element mit der weichen Fixzeit 23:59 und einem Zeitfenster von 240 Sekunden hat nun also plötzlich laut mAirList eine Fixzeit von 11:59, also weit außerhalb der in der Playlist ursprünglich festgesetzten Zielzeit.

In deinem Fall müsste das also bis 00:59:00 gewesen sein.

Eben leider nicht, die Havarieplaylist lief wirklich komplett bis zum Schluss durch! Die Fixzeit des Openers hat sich so lange nach hinten verschoben, bis die Havarieplaylist zu Ende war.

Dies habe ich gestern bereits nachgestellt (daher andere Uhrzeit im Screenshot):
31
Wie man sieht, hat sich die definierte Fixzeit um 12 Stunden nach hinten verschoben, obwohl diese im Beispiel laut Playlist auf 20:59 definiert war.

Meine Frage jetzt also: Warum verschiebt sich die definierte Fixzeit nach hinten? Meiner Ansicht nach ist alles korrekt konfiguriert. Wenn ich etwas übersehen habe, bin ich sehr über Hinweise dankbar.

Viele Grüße & schönen Abend! :wink:

PS:

Ich nehme es mal unter Vorbehalt das die Folge Stunde erst drei Minuten vor Stunden Ende angehängt wird für etwas nachteilig. In meinem Fall wird die Folgestunde um halb generiert und um 5 nach halb angehängt.

Wir generieren die Playlists immer am Ende der Woche für die darauffolgende Woche. Nachteile durch das relativ späte Laden der Folgeplaylist konnten wir bisher nicht feststellen.

Das liegt an der Eigenschaft eines Elements mit weicher Fixzeit. Dadurch das die Havarieplayliste geladen wurde wird dieses Element logischweise nach hinten gerückt.
In der normalen ausspielung sind die 240 Sekunden Zeitfenster bestimmt ausreichend das ein Lied noch innerhalb dieses Fensters endet. Da aber vlt in der Havarie Liste genau hier das Problem liegt einmal drüber gelaufen zu sein wird sie komplett gespielt.

Wenn du dir meine Config ansiehst fällt dir bestimmt das vor letzte Element auf:
Dieses hat auch eine weiche Fixzeit. Um genau zu sein um 00:59:00. Das ist ein Element das mir sogenannte Füll Lieder einfügt (ohne Gesang meist Instrumental) sollte ein Lied innerhalb von 00:59:00 und 01:00:00 enden. Somit wird dann bis zum Stundenende kein Normales Lied mehr angespielt sondern nur noch ein Instrumentales dessen Abbruch, weil die neue Stunde beginnt mit Opener, nicht so schlimm ist. Das passiert aber nicht jede Stunde denn beginnt ein Lied noch um 00:58:59 wird es angespielt.
In deinem Fall hat die eingefügte Playlist entweder mit einem Lied die 240 Sekunden “überfahren” oder, was ich eher nicht glaube, die Havarieplayliste ist als per Event zugefügtes Material höher priorisiert.

Aus welchem Grund genau hast du denn die Stundenvorlage mit - 1Min am Start?