Bug: Open- und SaveDialogBox

Hallo Torben

Etwas ganz kleines:
Seit Version 1.5 (Version 1.4.2 nicht)
Getestet auf verschiedenen WinXP Systemen (Standard Thema)

Bei sämtlichen Open- und SaveDialogBox blinkt der Mauscursor im Feld “Dateiname” irgend wo mitten drin. Dies ist ziemlich verwirrend. Beim ersten Zeichen oder Mausklick spring dieser wieder ganz normal an seine gewohnte Stelle (links)

Michel

Hab ich gesehen, aber ich hab weder Ahnung, woran das liegt, noch, wie man das abschalten könnte. Das sind alles Windows-Standarddialoge, die über entsprechende Windows-API-Funktionen aufgerufen werden. Seit ich von Delphi 7 auf Turbo Delphi umgestiegen bin, gibt es dieses Problem mit dem Cursor. Und ich finde einfach keine Lösung dafür :frowning:

Torben

Taucht dieses Phänomen auch in einem neu erstellten Projekt auf?

TurboDelphi gibt es da auch eine Freeware Version?

Ich nutze Turbo Delphi Explorer, das ist die kostenlose Version.

Ich hab’s gerade mal ausprobiert. In einem neuen Projekt taucht der Fehler nicht auf. Auch nicht in den Dialogen, die über die Öffnen-Funktion im Kontextmenü der Playlist erzeugt werden. Ich kann allerdings auf den ersten Blick keinen Unterschied erkennen.

Interessant ist auch: Wenn ich einen weiteren “jungfräulichen” TOpenDialog ins mAirList-Hauptfenster integriere (also genau wie in dem neuen Projekt), hat er diesen Fehler auch. An den Einstellungen des Dialoges kann es also auch nicht liegen.

Ich tappe echt im Dunkeln …

Torben

Wie sieht das ganze auf einem neuen TForm aus?

Schau Dir mal den TOpenDialog von der Event-Verwaltung an, dort scheint es keine Probleme zu geben

Ich weiß. Aber wie gesagt: An dem reinen Dialog liegt es nicht. Es muss mit den Umständen zu tun haben, unter denen er aufgerufen wird.

Eventuell werden Einstellungen des TForm vererbt. Weiss nicht mehr ob dies auch beim TOpenDialog der Fall ist.

Aber die aus dem Kontextmenü der Playlist heraus aufgerufenen Dialoge sind ok. Und die entstammen ja prinzipiell auch dem Form. Ich wüsste auch keine Einstellung, die sagt “mach den Cursor so komisch kaputt”.

Alles merkwürdig …

Torben

Bei mir sind die Kontextmenü der Playlist auch fehlerhaft.

Also … den fehler mit dem Speichern den habe ich auch … der ist, so finde ich jedenfalls, aber nicht weiter tragisch. Was mich mehr verwirrt ist, das mach dem Speichern in die Datenbank unter Windows XP Prof. dann nur nen Kreis mit nem Strich durch erscheint antstadt der Cursor… also einfach nur nen Hinweiß das man nichts klicken kann. Das finde ich devinitiv verwirrender!

Ja, das ist ein Bug in der Delphi-Komponente, auf der die Playlist basiert: Wenn man den Eigenschaften-Dialog per Doppelklick aufruft, ist danach der Mauscursor “kaputt”. Leider konnte ich auch da bislang wenig dran ändern. Aber mit Version 2.1 wird ja dann alles besser :wink:

Torben

jop ^^ da freue ich mich jetzt schon drauf!

Fehler scheit in der neusten Version 1.5.49 behoben zu sein
:wink:

hi,

also bei mir isses immernoch da…

grüße, michi

Das mit dem Doppelklick hab ich behoben. Das ursprünglich angesprochene Problem mit den Open/Save-Dialogen leider nicht.

Stimmt, nach einem erneuten Start. Mal sehen ob ich dies rekonstruieren kann.